ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. AMI MP3 + Video Abbrüche bei Wiedergabe vom USB-Stick stark zunehmend obwohl sonst die Daten OK sin

AMI MP3 + Video Abbrüche bei Wiedergabe vom USB-Stick stark zunehmend obwohl sonst die Daten OK sin

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 6:14

Hallo!

Meine Version des MMI ist aus Anfang BJ 2015 und verfügt über Google Earth etc.

Nun spiele ich seit über einem Jahr vom gleichen USB-Stick hochwertigerer Art 64GB auf FAT32 formatiert Lieder und Videos ab. Er hängt am AMI Kabel im werksseitigen Anschluss im Handschuhfach.

Das klappte auch alles ganz passabel bis mir bei der Wiedergabe in längeren Listen von Liedern per Zufallswiedergabe plötzliche "Hänger" des USB-Wiedergabebereichs auftraten. Es tut sich dann einfach nix mehr und wenn man die Quelle wechselt um dann wieder auf USB Wiedergabe zu starten, kommt die Meldung "Das Medium oder Gerät wird geladen. Bitte warten...." Ewig kann man warten, es passiert einfach nichts mehr, lediglich der Reset mit dem "Affengriff" lässt die Wiedergabe fortführen.

Wenn es nur um MP3 Wiedergabe geht, kommt der Fehler nicht gleich wieder aber irgendwann schon. Richtig schlimm sind die Abbrüche allerdings inzwischen in der Videowiedergabe, da sehe ich dann teils Bildfehler in der Darstellung und es kommt dann bald zum kompletten Hängen wie auch bei den MP3's. So war das vorher nicht, keine 3 Minuten gucken gehen mehr am Stück, daher nun auch die Frage was die Ursache sein kann? Läuft da irgendwas im internen Geräte-Speicher des MMI nach und nach voll und wird beim Reset eben nicht weg gelöscht? So ähnlich wie gemerkte Inhalte besuchter Webseiten?

Der Stick verhält sich am PC völlig normal und gibt flott alle Daten beim Kopieren aus ohne Fehler. Auch das testweise Kopieren der Videos auf die Jukebox des MMI verlief tatsächlich problemfrei. Die Wiedergabe der Jukebox geht dann auch ohne Bildfehler und Abbruch, selbst wenn die Wiedergabe bei AMI-USB-Stick eingefroren ist und man halt die Quelle auf Jukebox wechselt.

Einen anderen Test-USB-Stick von SanDisk 32GB und frisch auf FAT32 formatiert, wollte AMI nicht annehmen (wird nicht unterstützt).

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ein pc ist "unempfindlicher" als dass mmi.

Schonmal den stick auf defekte sektoren überprüft?

Alternativ geht auch den stick langsam! zu formatieren (dauert fast ne stunde)

Oder auch dass kabel könnte einen wackelkontakt haben.

Zitat:

@Thomas-Ull schrieb am 2. Oktober 2020 um 08:14:00 Uhr:

Hallo!

Meine Version des MMI ist aus Anfang BJ 2015 und verfügt über Google Earth etc.

Nun spiele ich seit über einem Jahr vom gleichen USB-Stick hochwertigerer Art 64GB auf FAT32 formatiert Lieder und Videos ab. Er hängt am AMI Kabel im werksseitigen Anschluss im Handschuhfach.

Das klappte auch alles ganz passabel bis mir bei der Wiedergabe in längeren Listen von Liedern per Zufallswiedergabe plötzliche "Hänger" des USB-Wiedergabebereichs auftraten. Es tut sich dann einfach nix mehr und wenn man die Quelle wechselt um dann wieder auf USB Wiedergabe zu starten, kommt die Meldung "Das Medium oder Gerät wird geladen. Bitte warten...." Ewig kann man warten, es passiert einfach nichts mehr, lediglich der Reset mit dem "Affengriff" lässt die Wiedergabe fortführen.

Klare Sache: zuviele Files auf dem Stick. Du solltest mal etwas ausmisten. Max sollte man 4000 Dateien pro Verzeichnis nicht überschreiten. Lässt sich sowieso nicht mehr gescheit überblicken.

Zitat:

@Thomas-Ull schrieb am 2. Oktober 2020 um 08:14:00 Uhr:

Einen anderen Test-USB-Stick von SanDisk 32GB und frisch auf FAT32 formatiert, wollte AMI nicht annehmen (wird nicht unterstützt).

das halte ich für ein Gerücht. Benutz ich selber - Audio und Video ohne Probleme.

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 1:35

Danke schon mal für die ersten Antworten!

OK damit kann ich starten, ihn formatieren(Stick ist Transcent 64GB) gaaaanz langsam(den Haken raus nehmen bei der Schnellformatierung), so wie ich es auch u.a. bei dem Teststick gemacht habe, er aber trotzdem nicht unterstützt wird. Vielleicht ist das ja auch der Defekt??? Wundert mich halt nur, dass es zu keinem Abbruch beim Lesen in dem Kopiervorgang auf die MMI interne Jukebox gab.

Kabelwackelkontakt: Zumindest das es großen Belastungen in der letzten Zeit im Handschuhfach ausgesetzt war, kann ich verneinen. Den Stecker habe ich zumindest abgemacht und neu wieder eingesteckt ein paar Male und auch in andere Positionen gebracht. Die Fehler trat auch im Stand ohne Motorrüttelbewegungen auf, also wenn dann ist es vielleicht eher ein Wackler zwischen all dem was hinter dem AMI-Anschluss bis ins MMI hinein kommt.

File-Anzahl: 2 Pfade haben um die 1300 - 1500 Lieder drin. Insgesamt sind knapp 4600 Files auf dem Stick drauf. Der Pfad mit den Videos hat aufgeteilt in Unterordnern lediglich 21 Files. Gerade da kann man den Abbruch am Besten mit hervorbringen.

die Jukebox hat 10 GB - nicht mehr.

Du solltest unter 4000 Dateien bleiben, hab ich ja schon geschrieben.

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 22:28

Ja um die Jukebox ging es mir eigentlich auch gar nicht in meinem Thread, da sind jetzt lediglich sage und schreibe 21 Videos vom Test des Kopiervorgangs drauf - das war’s.

Der Stick selbst hat insgesamt die Menge in einem einzelnen Ordner deutlich unterschritten, im Gesamten falls es wichtig ist, weiß ich nicht genau.

@Prototyp206: Deine Antwort war so wie es aussieht tatsächlich die Lösung des Problems:-))

So komplett formatiert, die ganzen Songs/Videos zurück gespielt, haben doch tatsächlich alles wieder laufen lassen. Einen Abbruch konnte ich in der begrenzten Testzeit nicht mehr provozieren.

Wie ist das technisch genau zu erklären, kann das MMI/AMI auch auf dem Stick Schreibvorgänge ausführen? Oder kann es nur am PC beim aktualisieren des Stickinhalts zu defekten Sektoren kommen?

Zitat:

@Thomas-Ull schrieb am 4. Oktober 2020 um 00:28:24 Uhr:

Wie ist das technisch genau zu erklären, kann das MMI/AMI auch auf dem Stick Schreibvorgänge ausführen?

nein, außer Mediendaten auf die Jukebox zu kopieren, kann das MMI nicht schreiben.

Zitat:

@Thomas-Ull schrieb am 4. Oktober 2020 um 00:28:24 Uhr:

Oder kann es nur am PC beim aktualisieren des Stickinhalts zu defekten Sektoren kommen?

schon eher, das wirds wahrscheinlich gewesen sein.

Zitat:

@Thomas-Ull schrieb am 4. Oktober 2020 um 00:28:24 Uhr:

Wie ist das technisch genau zu erklären, kann das MMI/AMI auch auf dem Stick Schreibvorgänge ausführen? Oder kann es nur am PC beim aktualisieren des Stickinhalts zu defekten Sektoren kommen?

Naja defekte oder schwebende sektoren können durch alterung oder auch wenn man den stick oder karte während dem beschreiben entfernt, entstehen. Das mmi liest ja nur daten, wobei ein entfernen während dem lesen auch nicht gut ist.

Defekte sektoren sind eben kaputt, schwebende können vielleicht noch überschrieben werden.

Wenn man jetzt langsam bzw. normal formatiert, wird der gesamte speicher mit nullen überschrieben, defekte sektoren erkannt und markiert, damit sie ausgelassen werden. Dass könnte man sehen, wenn windows bei den dann leeren laufwerk anzeigt, dass ein paar KB oder MB schon belegt sind.

Beim schnellen formatieren wird nur das "inhaltsverzeichniss" gelöscht, die daten selbst bleiben jedoch drauf. Sind halt nur nicht mehr auffindbar fürs system und werden dann beim kopieren mit der zeit überschrieben.

Wenn der stick/karte schon alt ist, können immer mehr und mehr fehler auftreten. Ein pc kann damit leichter umgehen und die datei trotzdem anzeigen/abspielen uU.

Das mmi wird beim kopieren auf die jukebox die defekten sektoren wohl auslassen. Beim abspielen vom stick wird es sie wohl lesen versuchen und dann stecken bleiben. Wenn die datei zu stark beschädigt ist, schafft es windows auch nicht mehr. Dann kommt beim runterkopieren die meldung "Die Quelldatei oder vom quelldatenträger kann nicht gelesen werden".

Testen kann man den stick z.b. mit H2testw. Da wird der stick mit testdateien beschrieben und dann verglichen, ob das geschriebene übereinstimmt oder fehler aufweist. So weiß man wie "gesund" der stick noch ist.

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 23:20

Super, mit dieser langen, ausführlichen Erklärung kann ich die Frage wohl endgültig als geklärt/gelöst beenden.

Rein aus Interesse, wenn also beim nicht abgebrochenen Kopiervorgang auf die interne Festplatte der Jukebox oder aber auch am PC, die Datei mit einem Filevergleichsprogramm geprüft werden würde, fände man dann Unterschiede zur Originaldatei? Falls ja sind die Defekte wohl zu klein, als dass man es beim Abspielen sieht/hört

Ja & ja.

Aber solange windows den kopiervorgang nicht abbricht, sollte es keinen gravierenden unterschied geben.

Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 11:43

Es ist zwar Off-Topic da es sich bereits um PC Probleme dreht(mein Hauptanliegen ist ja bereits gelöst :-)), allerdings macht mir dieses Verhalten von Windows Sorge, da es ja bei Programmen und Treibern dazu führen müsste, dass die Programme nicht mehr 100% funktionieren, ich aber beim Kopieren davon nicht in Kenntnis gesetzt werde. Oder unterscheidet Windows welche Dateitypen es sind wenn es zu solchen Lesefehlern kommt und bricht dann ab?

 

Ein Nachtrag zu meinem SanDisk 32GB USB Stick auf FAT 32 formatiert:

Dachte mir mit diesem für mich im S5 nutzlosen Stick, mache ich jetzt einen bootfähigen Rettungsstick über meine Backup Software. Tja und was soll ich sagen, der Stick ist nicht kompatibel dafür, zum Glück spuckt die Software aber noch aus, was daran sie nicht mag. Es ist das GPT Filesystem welches Größen von über 2TB unterstützt. Also hieß es GPT zu MBR konvertieren und siehe da, jetzt mag sogar das MMI sofort meinen Stick :-))

Keine Panik, dass macht jedes system so ;)

Beim kopieren wird vom controller geprüft, ob die datei korrekt übertragen wurde. Wenn da ein fehler auftritt, werden die entsprechenden bits und bytes nochmal "angefordert" und neu geschrieben bis es passt. Somit sollte das kopieren fehlerlos vonstatten gehen, da kaputte sektoren so ausgelassen werden.

Bei festplatten sagt man, dass ein schreib/lese- fehler etwa alle 12 TB im rahmen der erwartungen liegt. HDD's und SSD's speichern außerdem SMART werte, also wie lange sie laufen, wieviel geschreiben wurde, wieviele fehler aufgetreten sind... USB Sticks und speicherkarten sind da "dumm" und haben sowas nicht, sondern nur einen eingebauten controller der sowas mehr oder weniger gut verwaltet.

Eine festplatte mit einigen schwebenden sektoren kann ganz normal weiter benutzt werden. Sollten mehr leseversuche notwendig sein, um so einen schwebenden sektor korrekt zu lesen, dann wird er rechtzeitig, also ohne datenverlust, aussortiert und durch reservesektoren ersetzt.

Aber nichtnur der speicher "verliert" daten, sondern auch der arbeitsspeicher. Deshalb gibt es auch teuren EEC RAM für kritische anwendungen. Der prüft sich selbst, um sicherzustellen dass sich keine fehler einschleichen. Für normalanwender eher unwichtig. Aber server haben in der regel sowas als auch einen raid festplattenspeicherverbund, wo es kein problem ist, wenn eine festplatte ausfällt. Dann werden die daten von den anderen festplatten wieder "zusammengesetzt".

Bei dir könnte am ehesten ein teil vom speicher gestorben sein, damit diese fehler kamen. Dass würdest du sehen, wenn sie frisch formatiert schon speicher als belegt anzeigt.

Damit es nicht ganz off topic ist:

Manche tauschen beim mmi mit festplatte diese gegen eine ssd aus. Bringt aber mehr probleme als es löst. Ja die navigation und jukebox laden etwas schneller. Da der speicher aber langsam angebunden ist, kann man eine ssd so eh nicht ausnutzen.

ABER will man ein firmware, kartenupdate oder viel in die jukebox schreiben, hat man mit der ssd probleme. Sie antwortet einfach viel schneller als eine mechanische festplatte und überfordert somit das mmi. Dass ist nämlich auf die langsame platte zugeschnitten und bricht meist mit fehlern ab.

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 9:52

Danke das war ein guter Exkurs in die Detailwelt der Datenverarbeitung!!

Mit der SSD im MMI hatte ich auch schon mal gelesen gehabt, wie wenig sinnvoll dies wohl anscheinend ist. Scheinbar müsste die Software des MMI umprogramiert werden, damit es mit den plötzlich anliegenden Daten was anfangen kann. Ich werde also in Zukunft nichts daran verändern, so viel steht fest.

In diesem Thread sind nun viele Informationen zu USB-Sticks, Festplatten, MMI/AMI Verhalten gebündelt, da kann der eine oder andere sicherlich auch noch mal seine Erfahrungen draus ziehen - ein guter Abschluss :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. AMI MP3 + Video Abbrüche bei Wiedergabe vom USB-Stick stark zunehmend obwohl sonst die Daten OK sin