ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. AMG-Tuning C43/C63

AMG-Tuning C43/C63

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 19. Juni 2017 um 9:14

Hier mal ein Thread rund um das Thema Tuning.

Beste Antwort im Thema

Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht zum Thema Tuning:

Anfang 2018 wollte ich für meinen C43 ein legales Motortuning mit Aufhebung der Vmax-Begrenzung vornehmen lassen. Neben TÜV-Gutachten war für mich auch eine Garantie auf Motor und Antriebsstrang interessant.

Bei meiner Internetrecherche nach einem Tuner stieß ich auf die Firma P*m* aus dem Großraum Stuttgart. Dort wurde ein Boxentuning angeboten, das gute Leistungswerte versprach und wohl auch von einschlägigen Automagazinen positiv getestet wurde. Bei der Kontaktaufnahme wurde mir dann gesagt, dass die Garantie nur dann möglich sei, wenn der Einbau der Box durch die Firma P*m* oder einen ihrer Partner erfolgt. Ich habe dann das Gesamtpacket mit Einbau, Garantie und TÜV-Eintragung für gut 3000 € bestellt und bei einem Partner in Hamburg den Einbau vornehmen lassen.

Einen deutlichen Zuwachs von Leistung konnte ich allerdings nicht feststellen. Nachdem ich dann im Frühjahr auf Sommerräder gewechselt habe, konnte ich die Endgeschwindigkeit des Wagens mal testen:

Tacho max. 275 statt Abriegelung bei 285. Daraufhin habe ich bei der Firma P*m* angerufen und das Tuning bemängelt. Ein Herr H* erklärte mir, dass auch mit der Motorleistung von den angegebenen 430 PS bei der Radgröße (Original-Räder) keine höhere Geschwindigkeit zu erreichen sei. Ich habe dann noch ein paar mal versucht per Mail Kontakt mit der Firma P*m* aufzunehmen. Nach ca. 4 Wochen bekam ich dann endlich eine Rückmeldung: Ich könne die Leistung bei einem bekannten Audi-Tuner in Kempten auf dessen Allrad-Prüfstand testen lassen. Er hätte in Zusammenarbeit mit dieser Firma auch die Tuning-Box entwickelt und für den Fall, dass die eingebaute Box die entsprechende Leistung nicht bringen würde, stünde dort ein Modul mit erhöhtem Kennfeld zur Verfügung - diese Messung würde mich noch eimal 250 € kosten.

Ich nahm das Angebot an und habe die Leistungsmessung vornehmen lassen. Das Ergebnis war grandios:

Gute 450 PS Motorleistung - damit hatte Herr H* anscheinend recht, dass alles in Ordnung sei.

Als aufmerksamer Leser des Forums fiel mir auf, dass man die von meinem Wagen erreichte Vmax auch ohne Motortuning nur durch Aufhebung der Vmax-Begrenzung erreichen kann - irgendetwas schien nicht zu stimmen. Also ließ ich erneut eine Leistungsmessung bei einer anderen Firma durchführen (für unter 100 €). Das Ergebnis war ernüchternd:

380 PS und 512 Nm anstelle der beworbenen 430 PS und 610 Nm.

Da ich die "450 PS"-Messdaten dabei hatte, war man so freundlich und hat diese Messungen gleich mal analysiert. Die Motorleistung ergibt sich aus der Radleistung plus der Schleppleistung. In der "450 PS"-Messung war die Schleppleistung mit 117 PS ungewöhnlich hoch angegeben - normal liegt die Schleppleistung bei dem C43 laut Aussage der Firma bei ca. 50 PS. Damit war geklärt wie die in Kempten gemessenen 450 PS zustande kamen und vielleicht auch der hohe Preis für diese wohl nicht ganz alltägliche Messung.

Auch wenn jetzt bestimmt Stimmen aufkommen, die sagen "wie kann man sich nur so verarschen lassen" habe ich diesen Bericht gepostet, um anderen Forumsmitgliedern solch eine Erfahrung zu ersparen.

Was ich bisher unter diesem Thema vermisse, ist eine Sammlung von Adressen seriöser Tuner, wo ich ein legales Tuning zu einem angemessenen Preis bekomme.

1622 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1622 Antworten

Zitat:

@schweigg schrieb am 14. Juli 2019 um 20:48:49 Uhr:

Hallo, eine kurze Frage: Habe Vmax offen. Ist es normal, dass der Displaytacho bei 280 stehen bleibt?

Danke

Solltest mal drauf achten ob die Drehzahl steigt...aber ich habe das auch mal gehört. Scheint bei vielen Autos so zu sein...mein Porsche Tacho bleibt Digital auch bei einer ungeraden Zahl stehen :(

Zitat:

Zitat:

@Danba schrieb am 10. Juli 2019 um 10:08:26 Uhr:

Hallo Zusammen, ich hab jetzt alles durch gelesen in diesem Thread dennoch kein klares Bild zum Thema Performmaster Tunning. Ich würde gerne meinem C43 (kein Leasing bevor Shitstorm wieder los geht) paar mehr Pferdchen entlocken. Bringt die Box wirklich was oder gibt es bessere Alternativen? Bin um jeden Tipp dankbar!

Ich fahre die C43 VorMopf Limousine mit Performmaster-Box. Für mich waren die zusätzliche Vmax-Aufhebung, die Eintragungsfähigkeit und die Garantie auf Motor und Antriebsstrang entscheidend. Als ich dann mal in Kempten zu tun hatte, habe ich die Gelegenheit genutzt und habe eine Leistungsmessung machen lassen. Dort wurden gute 450 PS gemessen, was über den zugesagten Werten lag.

Und dann noch in Kempten gewesen, schön verarschen lassen auf dem ABT Prüfstand.

Ich kann nur sagen, nie wieder solch billige China Box für überteuertes Geld.

Mess mal 100-200 Zeiten.

Mit 450 PS müsstest du zwischen 9 und 9.5 sek fahren...

Weiß jemand ob es möglich ist eine AGA von einem 63er auf einen 43er/450er "per plug and play" zu montieren ohne großen Aufwand?

I have jb4 installed in my W205 C63 for about 2 months. anyone here also? https://vimeo.com/348879382

Nice

Zitat:

@notabene_cze schrieb am 17. August 2019 um 15:18:59 Uhr:

I have jb4 installed in my W205 C63 for about 2 months. anyone here also? https://vimeo.com/348879382

What accerelation time 100-200 km/h with JB4 ?

Zitat:

@ZimboZwei schrieb am 18. August 2019 um 10:02:52 Uhr:

Zitat:

@notabene_cze schrieb am 17. August 2019 um 15:18:59 Uhr:

I have jb4 installed in my W205 C63 for about 2 months. anyone here also? https://vimeo.com/348879382

What accerelation time 100-200 km/h with JB4 ?

Will try and test. My car is daily driver, so mostly comfort mode. Added power is great, also boost by gear settings and other things..

what app are you guys using to measure 100-200?

I use Vbox sport app. But you need the 20 Hz Vbox Sport GPS for this...

Im using JB4 for my M3 F80 for about 30.000 Km and it works fine ! But its verry intresting to see how it works in the C63 AMG :) In the past i used Race Chip in my C43 AMG...it was also good but JB4 was not availble at this time :(

Hallo , da ich auch schon viele Seiten gelesen habe und aber keine direkte Antwort gefunden habe, wollte ich wissen ob eine Box wie Performmaster oder eine optimierung wie Simon motorsport besser ist. Fahrzeug ist mein eigenes ( also kein leasing) und nicht in Deutschland also auch keine Garantie C43 2019 limousine.

Vielen Dank für sachliche Bemerkungen

Ich stehe auf Änderungen des Steuergeräts mit Prüfstandmessung

Danke erstmal

am 2. November 2019 um 9:56

Hallo Zusammen

 

Habe eine Softwareoptimierung machen lassen, 462PS 714NM und VMax offen gemessen!

 

Jetzt habe ich noch zusätzlich meine Kats leer, naja stinkt mir zu extrem nach abgas jetzt! Ich suche 200Zeller Kats C450/43 T-Modell kann mir da jemand Helfen?

 

Gruß aus Zürich

Die Leistungsdaten hören sich sehr gut an! C450? Welchen Tuner? Box oder direkt?

am 2. November 2019 um 10:14

Zitat:

@eliminater schrieb am 2. November 2019 um 11:01:40 Uhr:

Die Leistungsdaten hören sich sehr gut an! C450? Welchen Tuner? Box oder direkt?

Ist Direkt von RRahmani

Deine Antwort
Ähnliche Themen