AMG Nebelscheinwerfer - Tagfahrlicht

Mercedes E-Klasse W211

Hallo an alle E-Klasse Besitzer und Forenmitglieder,

da das Jahr 2011 immer näher rückt, bin ich seid kurzem am überlegen, das ich meine AMG Nebelscheinwerfer gegen LED Tagfahrlicht umbaue, da ich diese Nebelscheinwerfer ehh nicht nutze und diese auch nur für die Leaving Home Funktion gedacht sind.

Ich fahre einen S211 320 CDI Avantgarde, Baujahr 08/2003. wie gesagt mit AMG Stossstange vorne.

Nun ist meine Frage gibt es zu empfehlende RUNDE Led Leuchten die dort vom Durchmesser her in die bereits vorhandenen Öffnungen passen ? Mercedes original Teil.

Und welches Tagfahrlichtmodul könnt ihr mir empfehlen (Mercedes original Teil natürlich) eventuell auch Zubehörkram, dass wäre aber meine zweite wahl, wenn es mit originalen Teilen nicht klappen sollte.
Natürlich sollte dann auch die TFL Funktion im KI an und aus geschaltet werden können, wenn dies machbar wäre.
Ich sage gleich dazu, ich würde diesen kompletten Umbau von einer Fachmännischen Firma machen lassen, ich selber fass die Elektronik nicht an, vielleicht kennt Ihr auch eine Firma im Raum Berlin , Schwerin und Umgebung.

Ich wäre euch für alle Antworten dankbar.

Gruß von der Ostsee.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von parlowdesign

genau diese Leuchten hatte ich mir auch shcon ausgesucht und diese wollte ich statt den NL benutzen.
haben diese bereits Lastwiderstände oder ein integriertes TFL-Modul ?

Gruß

Das sind TFL!!!

Wenn du die TFL in die Einbauposition der NSW montieren möchtest, gibt es Zulassungstechnisch keine Probleme. Da NSW keine Pflicht sind, kannst du diese also ohne Probleme entfernen 🙂

Zum Problem der Fehlermeldung (hat übrigens nichts damit zu tun, ob das Fahrzeug ILS hat oder nicht):

• Durch einen Lastwiderstand (je Seite😉) kann die Fehlermeldung verhindert werden. Allerdings wird dieser Widerstand (kurz R) beim Einschalten der NSL auch angesteuert. Dies bedeutet, der R muß ca. 4,6 A "verbraten". Dadurch produziert er sehr viel Wärme, welche wiederum irgendwie abgeleitet werden muß. Und genau hier ergibt sich ein riesen Problem - wie willst du die R's kühlen? Stell dir dies mal nicht so einfach vor. Du weißt ja sicher, dass "Glühbirnen" den größten Teil der zugeführten Energie in Wärme umwandeln und einen kleinen Teil als Licht ausstrahlen. Jeder, der schon mal eine eingeschaltete Glühbirne angefasst hat weiß wie heiß die werden. Der R hingegen muß die gesamte ihm zugeführte Energie als Wärme abführen bzw. wenn dies nicht geht brennt er im wahrsten Sinne des Wortes durch oder im schlimmsten Fall ab. Mit abbrennen meine ich so richtig mit Feuer und Flamme 🙁 Ich kann also nur jedem davon abraten solch hohe Leistungen über einen R "verbraten" zu wollen.

Es ergeben sich also aus meiner Sicht nur zwei sichere Lösungen:

1. Die NSW lassen wo sie sind und das TFL daneben setzen
  2. mit der Fehlermeldung leben

Ich habe zwar noch eine dritte Lösungsmöglichkeit im Kopf, aber die kann ich (noch?) nicht veröffentlichen. Da ich die S-Pläne vom 211er kenne, weiß ich dass es verschiedene Versionen der Steuerung gibt 🙁 und ich hatte noch keine Möglichkeit meine Idee zu testen. Nach meiner Idee wären die NSW deaktiviert und es gibt keine Fehlermeldung 🙂

Um diese Idee zu testen sind allerdings umfangreiche Änderungen an der Elektrik nötig. Wenn jemand Interesse hat, kann ich mal versuchen alles aufzuschreiben. Voraussetzung ist allerdings, derjenige weiß was er da tut - ich will damit sagen, ich bin nicht bereit einen E-Lehrgang durchzuführen, damit dies jemand machen kann der von KFZ Elektrik, Aderfarben und Messgeräten keine Ahnung hat. Auch muß der Person klar sein, dass er alles auf eigene Verantwortung macht und dies nur ungeprüfte Gedankengänge von mir sind!!!
Ansonsten bin ich auch immer sehr aufgeschlossen für neue Ideen 🙂

Gruß

MiReu

P.S.: Wie üblich habe ich wieder versucht dies für Laien verständlich zu schreiben. Die Elektriker und Elektroniker unter euch mögen mir verzeihen. Ich kann auch "Fachchinesisch", bin ja selber Elektroniker, aber davon hätte die Allgemeinheit nichts 😉

60 weitere Antworten
60 Antworten

Ich habe gerade auf dem "neuen" Frontbild gesehen, dass im rechten Gitter (auf dem Bild links 😉) die Lamellen offen sind 🙁

Da sitzt also vermutlich was dahinter, was gekühlt wird 🙁 In diesem Fall solltest du nochmal nachdenken und prüfen:

1. ob da überhaupt genug Platz ist
  2. was da gekühlt wird
  3. oder andersherum, warum ist die linke Seite geschlossen 😕

Hier noch die komplette Front.

Der Winkel stimmt nicht so ganz aber es gibt schon mal nen Vorgeschmack 🙂

Amg-3

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Hier noch die komplette Front.

Der Winkel stimmt nicht so ganz aber es gibt schon mal nen Vorgeschmack 🙂

Das sieht genial aus, klasse, vielen DAnk.

Die Öfnnung auf der linken Seite bzw. von der Sicht im Fahrerraum auf der rechten Seite, hatte ich auch schon bemerkt.

mir war diese Öffnung nicht ganz klar wozu diese dient, da die Öffnung auch nicht groß ist. Weiss jemand wozu diese Öffnung dient beim 320 CDI R6 ?

Gruß

Ist diese Öffnung im Gitter bei der Vorpmopf Avantgarde Stossstange auch geöffnet ?

Wer kann helfen ?

Ähnliche Themen

Es handelt sich, so wie es aussieht, um die E63 Stoßstange... denke das der 6l V8 die Öffnung zur Kühlung braucht... ob das beim Vormopf 320 CDI so ist... k.A. allerdings sind die Gitter beim Vormopf AMG-Sportpaket offen...

Hi,
so schaut Ihr mal auf diese Seite.

http://www.daylightrunninglights.com/index.htm

Habe für meinen CL 500 ein Modul von MB Wien in Österreich kommen lasssen.
Wird so aufgeklemmt, daß die Xenonleuchten als TFL fungieren.
Preis in 08 = 156EU.

Gute Fahrt

Tfl-modul-1
Tfl-modul

Zitat:

Original geschrieben von t-modell

Es handelt sich, so wie es aussieht, um die E63 Stoßstange... denke das der 6l V8 die Öffnung zur Kühlung braucht... ob das beim Vormopf 320 CDI so ist... k.A. allerdings sind die Gitter beim Vormopf AMG-Sportpaket offen...

Ich denke dort ist nichts zum kühlen vorgesehen für den 320 CDI R6. Sonst hätte ich jetzt schon Probleme.

Gruß

Ich meinte damit, daß die Stosi überhaupt nicht für den Vormopf gedacht war/ist... anders beim 63er... das hat ja einen Grund... irgendwas wird da schon dahinter sitzen... aber egal... löppt ja 😁

Beim Mopf 211er gibt es wohl 2 verschiedene AMG Stoßstangen... die mit den Kiemen an der Seite (63er) und die "normale" für das AMG-Sportpaket... k.A. ob beim Mopf AMG-Sportpaket die Gitter offen oder geschlossen sind... bei der 63er Stosi sind sie es... ich schau mal die Tage unter meinen Wagen... ich meine aber da sitzt nichts dahinter... müßte eigentlich Platz sein für eine optisch ansprechende Lösung 🙂

Die optische (fake) Lösung von MiReu finde ich super... wenn da was draus wird muß ich wieder was am Wagen tun 😁

Zitat:

Original geschrieben von t-modell

Ich meinte damit, daß die Stosi überhaupt nicht für den Vormopf gedacht war/ist... anders beim 63er... das hat ja einen Grund... irgendwas wird da schon dahinter sitzen... aber egal... löppt ja 😁

Beim Mopf 211er gibt es wohl 2 verschiedene AMG Stoßstangen... die mit den Kiemen an der Seite (63er) und die "normale" für das AMG-Sportpaket... k.A. ob beim Mopf AMG-Sportpaket die Gitter offen oder geschlossen sind... bei der 63er Stosi sind sie es... ich schau mal die Tage unter meinen Wagen... ich meine aber da sitzt nichts dahinter... müßte eigentlich Platz sein für eine optisch ansprechende Lösung 🙂

Die optische (fake) Lösung von MiReu finde ich super... wenn da was draus wird muß ich wieder was am Wagen tun 😁

Meine Stossstange hat diese Kiemen an der Seite. Wir dann die E63 sein 😉

Ich glaube auch nicht, dass dort was hinter sitzt, was unbedingt Luft braucht.

Ich rufe morgen gleich meine Karroseriebaufirma an , die ich hier in der "Nähe" gefunden habe. Mal schauen ob die das hinbekommen mit dem Einbau und anschliessen der Lampen. Ich werde mich morgen gleich nach dem Gespräch nochmal melden.

Gibt es noch andere runde LED Leuchten ausser von Hella die trotzdem Qualitativ hochwertig sind die ich dort vielleicht mit anbieten kann.

Guten Morgen alle Zusammen,

gestern im späten Nachmittag, hatte ich das Gespräch mit Herrn M. von meiner Karosseriebaufirma.
Der Herr M. sagte mir, dass er die TFL ünabhängig vom CAN-Boardnetz anschliessen kann, damit das Problem mit der Check-Control in der KI nicht auftritt. Damit hätte man das Problem gelöst und braucht auch keine weiteren Lastwiderstände und das Problem mit der Kühlung dieser Widerstände hätte man auch gelöst.

Heute fachsimpeln wir über dein Einbauplatz in der Stossstange, zwecks Platz.

Ich werde mich morgen früh wieder melden.
Vielen Dank.

Gruß

Zitat:

Guten Morgen alle Zusammen,

gestern im späten Nachmittag, hatte ich das Gespräch mit Herrn M. von meiner Karosseriebaufirma.
Der Herr M. sagte mir, dass er die TFL ünabhängig vom CAN-Boardnetz anschliessen kann, damit das Problem mit der Check-Control in der KI nicht auftritt. Damit hätte man das Problem gelöst und braucht auch keine weiteren Lastwiderstände und das Problem mit der Kühlung dieser Widerstände hätte man auch gelöst.

Heute fachsimpeln wir über dein Einbauplatz in der Stossstange, zwecks Platz.

Ich werde mich morgen früh wieder melden.
Vielen Dank.

Gruß

Natürlich fällt das Problem mit den Widerständen weg, wenn die NSW am Fahrzeug bleiben. Die TFL stellen kein Problem für die Lampenüberwachung dar!!! Lass dir also nichts von "zusättlichem Aufwand" oder so erzählen. Die Widerstände kamen nur ins Gepräch, weil du anfangs die Nebler "wegrationalisieren" wolltest 😉 Das TFL wird einfach mit drei Adern an Kl. 15 (Zündung), 58 (Standlicht) und 31 (Masse) geklemmt. Bei TFL ohne eigene Elektronik kommt noch ein Relais hinzu.

Gruß

MiReu

Hallo an alle,

ich war die Tage bei meiner Karroseriebaufirma. Wir haben geredet und geredet, zwecks Schaltung und und und. Der EInbau soll relativ einfach verlaufen. Das ist kein Problem.

jetzt habe ich zwei Lampenversionen angebote bekommen.

Schaut Sie euch an, ich bin der Meinung das die runde LED Leuchte besser dazu passt.

gruß

Zitat:

Hallo an alle,

ich war die Tage bei meiner Karroseriebaufirma. Wir haben geredet und geredet, zwecks Schaltung und und und. Der EInbau soll relativ einfach verlaufen. Das ist kein Problem.

Schaut Sie euch an, ich bin der Meinung das die runde LED Leuchte besser dazu passt.

gruß

LED, natürlich LED

Du hast bei den TFL keine Lampenüberwachung, deshalb (und wegen der Optik) unbedingt die LED Version!

Gruß

MiReu

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Zitat:

Hallo an alle,

gruß

LED, natürlich LED

Du hast bei den TFL keine Lampenüberwachung, deshalb (und wegen der Optik) unbedingt die LED Version!

Gruß

MiReu

Ja ich glaub auch die bessere Wahl, wenn ich die LED´s nehme. Jetzt muss ich erstmal das AMG Gitter besorgen 😉

Ich werde versuchen, das ich den Umbau dokumentieren kann. Mit Fotos.

Gruß

Zitat:

Ich werde versuchen, das ich den Umbau dokumentieren kann. Mit Fotos.

Gruß

Das wäre prima 🙂

Deine Antwort