AMG Felgen: Gummi- oder Metall-Ventile

Mercedes E-Klasse W211

So jetzt brauche ich eure Hilfe!
Die frage steht eigentlich schon im Titel "Gummi- oder Metall- Ventile"

Ich habe mir A2124012702 und A2184012002 geholt
Das sind AMG Schmiedefelgen in 9,0x19'' + 10,0x19''

Das läuft natürlich auf eine Einzelabnahme beim TÜV hinaus, was aber grundsätzlich kein großes Problem darstellen sollte.

Im Materialgutachten zu den Felgen stehen unter anderem folgende Auflagen:
Gummiventil 43GS 11,5 DIN 7780 bzw. V2.03.1 ETRTO

Das ist eigentlich unmissverständlich, dass in diese Felge die billigen Gummiventile montiert werden müssen!
Damit habe ich aber eigentlich ein Problem, weil ich auf die Metallventile stehe. Mein Reifenmonteur meine, dass die Gummiventile sehr gut sind und es sicher damit auch keine Probleme gibt. Grundsätzlich hätte ich einfach lieber die Metallventile.

Was ich auf keinen Fall möchte, dass es an den blöden Ventilen dann beim TÜV scheitert und ich nochmal die Reifen von der Felge drücken müsste um Gummiventile einzubauen.

Wenn ich RDK-Sensoren in den Felgen habe, dann hätte ich auch wieder Metallventile (auf die stehe ich wiederum auch nicht , weil die zu schwer sind und die Felge viel mehr Wuchtgewichte braucht)
Aber optisch schauen ja die Metallventile aussen auch nicht anders aus als die RDK. Könnte ich dem TÜV die Metallventile notfalls nicht als RDK verkaufen?

Was soll ich jetzt für Ventile montieren???

Beste Antwort im Thema

Metall alles andere ist hässlich !

19 weitere Antworten
19 Antworten

bitte diese AMG - Gutachten infos von saverserver in der FAQ hinzufügen,Danke

Das Ergebnis:

H-bild-01
H-bild-08-b
H-bild-09-b

@saverserver sieht gut aus . Was hast du für den Spaß bezahlt.

1475€ Felgen / 835€ Reifen / 10mm Distanzen + Radschrauben 85€ / TÜV Einzelmaßnahme 120€ (kommt noch am 19.07.)

Gesamt rund 2500€