AMG E 43 Berichte
Hallo Zusammen,
ich plane, nach meinem nächsten C63s T-Modell (kommt Ende Nov. für 12 M) ein E 43 T-Modell zu ordern.
Für Gleichgesinnte möchte ich diesen Thread anbieten, um Erfahrungsberichte, Probefahrten, Testberichte, etc. rund um den W/S 213 AMG E43 hier zu posten.
Das hat mir im 205er Forum sehr geholfen.
Einen entsprechenden Thread habe ich in der Suche nicht gefunden.
Danke und allseits gute Fahrt!
halblinks
Beste Antwort im Thema
Hallo,
also ich habe gestern endlich meinen E43 abgeholt und ich kann Euch sagen ..einfach nur gewaltig! Ich weiss nicht warum dieser Wagen hier so oft schlecht gemacht wird. Ich hatte vorher einen CLS 350 SB und der E43 ist dagegen wirklich eine Wucht. Alleine die Verarbeitung im Innenraum usw ist nicht vergleichbar mit dem CLS. Und was den Motorsound anbelangt...ich war etwas voreingenommen durch das Forum...war ich positiv überrascht. Im Sport+ Modus klingt er sehr kernig und sportlich. Wenn ich mal Langstrecke fahre dann schalte ich auf Comfort und es ist eine sehr feine Reiselimousine mit ausreichend Power. Also ich habe den E43 auch ohne Probefahrt bestellt und bereue dies keinesfalls. Natürlich kann man ihn nicht den den V8 vergleichen aber auf Dauer ist der E43 sicher angenehmer. Nun warte ich auf den Frühling...dann kommen 21" Zoll Schmidt Gambit felgen drauf mit 255 bzw 295 er Bereifung...somit freue ich mich heute schon wieder wenn ich einsteigen kann ;-) - LG aus Innsbruck
1003 Antworten
Zitat:
@Vmax3107 schrieb am 5. Februar 2018 um 12:53:20 Uhr:
Sorry wenn ich das alte Thema nochmal aus dem Kreuz hier leier aber bei Autobild gibt es ein neuen Vergleichstest zwischen E43 Limousine, M550i und Audi S6.In sachen Konfort und Luxus liegt der E43 vorne, gefolgt von Audi und Bmw; aber von den Leistungswerten bin ich mal richtig schockiert, enttäuscht.
Auf 200 brauch er gegenüber dem Audi (16,4s) und dem Bmw (14,8s) sensationelle 18,2 (!!!) Sekunden auf 200...
Nehmen wir nur den Zwischensprint von 100-200, so macht er 13,4 Sekunden, 3 Sekunden langsamer als der 550i und 1,5 Sekunden langsamer als der S6.
Bei der Elastizität liegt der E43 hinter Bmw, aber vor Audi.
Überraschend ist, das der E43 von allen drei der leichteste ist (zumindest mit den Ausstattungen der Fahrzeuge die AutoBild hatten): im Schnitt 70 Kg weniger als die Konkurrenz.
Aber es gibt eine Überraschung: Auf dem Sachsenring ist er mit einer Rundenzeit von 1:41:49 VOR Bmw und Audi. Komisch..
Nun meine Frage an euch: Was ist den an dem Auto so falsch, das er so schlechte Beschleunigungswerte hat? Die Werte sind ja noch um ein deutlicheres schlechter als vor einem Jahr, wo wir uns schon um die ~17,5 Sekunden auf 100 aufgeregt haben... ich verstehe es nicht..
Ich wollte mir eigentlich einen E43 bestellen, aber ich denke das lasse ich sein... 401 Ps, und langsamer als manche Kompaktsportler... oder gleichschnell wie andere Mittelklassewagen die ~60-80 Ps weniger haben....darf eigentlich nicht sein... Mich persönlich würde es richtig Stören.
Anscheinend streut der Motor richtig nach unten oder AutoBild hat den Amg mit 5 Mann im Auto getestet...Anscheinend ist der E43 nur auf der Rundstrecke gut!
Nochmals sorry für das herbeiführen von alten Themen, aber irgendwo muss ich mal Luft lassen......
Ja, so ist das. Die einen bemängeln dass der E43 beim reinen Geradeausfahren ein paar Zehntel langsamer ist als die Konkurrenz mit 40-50 und 2 Zyl mehr, die anderen machen sich einen Spaß daraus dieser Konkurrenz mit ihren V8 und ca. 10-15 k€ höherem Preis in den Kurven wegzufahren....
Geradeausfahren kann meine Oma auch....
Winfried O kann es sein das dich jede negative Meinung zum e43 bzw. Jede positive Kritik an den anderen Hersteller stört? Dies kann nur damit zusammenhängen das du dich auch über diese aufgeführten Fakten ärgerst.
Zudem sind die * anderen Hersteller mit ihren V8 nicht viel teurer, nimmt man die Austattungen zusammen und vergleicht diese auf einem Niveau und vergisst die 2 Zylinder der anderen nicht.
Der E43 ist Motor- technisch eine Lachnummer und der e53 macht dies nur mit seiner Elektro Unterstützung besser. Ob ich in dieser preislichen Liga 10t€ mehr oder weniger zahle spielt am ende keine Rolle mehr. Fakt ist aber auch das jener Hersteller der die besten V8 Motoren gebaut hat , diese nicht mehr baut und damit müssen wir leben. Der aufgeladene 6zyl. Ist für mich in keinster Weise eine Option und ich war froh als er wieder zurück gegeben wurde.
Da läuft der 400d besser und schluckt auch noch weniger ... 😉
Nö. BMW und Audi bauen genau wie andere gute Autos. Deswegen bin ich jier einigermaßen neutral - auch wenn ich Mercedes für mich bevorzuge.
Andersherum wird hier eher ein Schuh draus: Erwähne ich das bessere Fahrwerk dass die fehlende Motorleistung kompensiert werde ich sofort als parteiisch abgestempelt. Die Frage ist als wer hier nicht neutral ist.
:-))
Für Notfälle werde ich mir noch ein Chiptuning gönnen. Die 460 PS sollten dann reichen (keine Angst, ist kein Leasingfahrzeug) um die Leute die meinen dass das Recht des stärkeren gilt (passiert in Berlin gerne mal) im Zaum zu halten. Ansonsten lasse ich es gerne gemütlicher angehen.
Rennen gehören für mich grundsätzlich auf die Rennstrecke bzw. Kartbahn, wo ich früher 5-6 Tage die Woche vernracht habe und wo es immer Spaß gemacht hat den Leuten mit ihren aufgemotzten 3ern pro Runde 0,5-1,5 s abzunehmen.
Zitat:
@WinfriedO schrieb am 7. Februar 2019 um 20:52:31 Uhr:
Es ist immer bemerkenswert zu sehen wie viele Leute auf solchen Seiten unterwegs sind, bei denen Geld angeblich keine Rolle spielt. Das erinnert mich an die ganzen Kontaktseiten auf denen mehr Ärzte, Politiker, usw. unterwegs sind, als es in der Realität gibt.
Oder die Poser hier wohnen auf 50 m2 um sich dann einen e63 leisten zu können.
Gegen die ganzen Leute die hier offenbar unendlich Geld besitzen, fühle ich mich mit meinen ca. 8.000 € netto richtig arm.... :-)))
Deswegen reicht mir auch ein E43, weil ich mit meinem Geld besseres anfangen kann als für die letzten paar PS das doppelte zu zahlen.
Naja, das ist ja auch knapp über dem Existenzminimum!!!
Man muss auch mal die eigene Sozialstufe akzeptieren lernen. Was gar nicht geht, ist mit den paar Kröten dann auch noch mit nem E 43 einen auf dicke Hose machen und sich über Kollegen aufregen, die mit 50 m2 einen E 63 fahren.
Ich finde ja unter 20 glatt sollte man vom Verkäufer für AMG‘s ausgeschlossen werden.
Es ist nicht die entscheidende Frage, wieviel Geld man ausgibt sondern was man dafür bekommt. Egal ob du 10 Cent für eine Süßigkeit rauslegst oder 1 Million für ein Haus.
BTW: Es ist nicht das Doppelte!!
Ähnliche Themen
Es ist immer bemerkenswert zu sehen wie viele Leute auf solchen Seiten unterwegs sind, bei denen Geld angeblich keine Rolle spielt. Das erinnert mich an die ganzen Kontaktseiten auf denen mehr Ärzte, Politiker, usw. unterwegs sind, als es in der Realität gibt.
Gegen die ganzen Leute die hier offenbar unendlich Geld besitzen, fühle ich mich mit meinen ca. 8.000 € netto richtig arm.... :-)))
Deswegen reicht mir auch ein E43, weil ich mit meinem Geld besseres anfangen kann als für die letzten paar PS das doppelte zu zahlen.
Sehr angenehmer post.
Das ist halt Web. Man sollte schon 80 % inhaltmäßig nicht ernstnehmen. Dann kommt man einigermaßen klar. Unterhaltung halt.
Wenn man die post's der letzten 4 Wochen z.B. anschaut, wo ist denn der tatsächliche, qualitative Informationsaustausch ?
Zitat:
@starcourse schrieb am 10. Februar 2019 um 22:59:37 Uhr:
Zitat:
@WinfriedO schrieb am 7. Februar 2019 um 20:52:31 Uhr:
Deswegen reicht mir auch ein E43, weil ich mit meinem Geld besseres anfangen kann als für die letzten paar PS das doppelte zu zahlen.Naja, das ist ja auch knapp über dem Existenzminimum!!!
Man muss auch mal die eigene Sozialstufe akzeptieren lernen. Was gar nicht geht, ist mit den paar Kröten dann auch noch mit nem E 43 einen auf dicke Hose machen und sich über Kollegen aufregen, die mit 50 m2 einen E 63 fahren.
Ich finde ja unter 20 glatt sollte man vom Verkäufer für AMG‘s ausgeschlossen werden.Es ist nicht die entscheidende Frage, wieviel Geld man ausgibt sondern was man dafür bekommt. Egal ob du 10 Cent für eine Süßigkeit rauslegst oder 1 Million für ein Haus.
BTW: Es ist nicht das Doppelte!!
Wie bereits geschrieben scheine ich gegenüber vielen Leuten auf einer ganz niedrigen Sozialstufe zu stehen... zumindest den Protzereien bieler hier nach.... :-)))
Und nö, och bin hier auf keinen neidisch. Wenn ich wollte, könnte ich einen E63 fahren. Aber ich will eben nicht so viel Geld in ein Auto stecken.
Und apropos Gegenwert: Ich habe meinen E43 (NP 106 k€) für 60,5 BJ Mitte 17 gekauft..... das ist für mich ein ziemlicher hoher Gegenwert mit einem Budget was ein neuer Passat auch kostet.
Der 400d läuft besser?
Der 43er ist eine Lachnummer?
Wie kommst Du den auf sowas @Brumm19 ?
Das ist doch garnicht der Punkt. Das sind zwei völlig verschiedene Konzepte und die Käufer legen völlig andere Werte auf die Fahreigenschaften. Ich bin beides schon gefahren und beide sind für sich okay.
Aber hört auf Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Und der eine mag eben Äpfel mehr als Birnen und umgekehrt.
@WinfriedO
Ich hoffe das war Ironie @WinfriedO
Andernfalls wäre das sehr peinlich und interessiert hier keine Sau BTW
In dem Sinne🙄
@winfriedO
Es ist völlig egal, ob jemand auf 50m2 hockt um sich einen E 63 zu kaufen. Das ist sein Leben. Sowenig hat es jemanden zu interessieren, ob Du von Deinem Geld einen gebrauchten E 43 kaufst, obwohl Du nach eigenem Bekunden Dir einen E 63 leisten könntest.
Wer mit seinem E 43 nicht zufrieden ist, ihn mit seinem C 63 vergleicht oder sonst was zu meckern hat, hat das gute Recht dazu dies hier zu tun. So wie er mit dem Echo leben muss.
Zum Thema Poser, Ärzte etc.:
Offen gestanden, die Erwähnung Deines Nettoeinkommens fällt für mich in die gleiche Kategorie.
Zitat:
@redwin69 schrieb am 10. Februar 2019 um 23:49:06 Uhr:
@WinfriedO
Deswegen reicht mir auch ein E43, weil ich mit meinem Geld besseres anfangen kann als für die letzten paar PS das doppelte zu zahlen.Ich hoffe das war Ironie @WinfriedO
Andernfalls wäre das sehr peinlich und interessiert hier keine Sau BTWIn dem Sinne🙄
[/quote
Und wieso soll dies peinlich sein?
Ganz abgesehen davon, dass sie sich selbst widersprechen. Denn wenn es ihnenegal wäre, warum erstellen sie dann einen Kommentar? :-)))
Auch ist interessnt zu sehen dass sie genau wissen was alle anderen hier interessiert. So etwas zu posten ist peinlicher als mein Gehalt - ob wahr oder nicht...
Zitat:
@starcourse schrieb am 10. Februar 2019 um 23:54:01 Uhr:
Es ist völlig egal, ob jemand auf 50m2 hockt um sich einen E 63 zu kaufen. Das ist sein Leben. Sowenig hat es jemanden zu interessieren, ob Du von Deinem Geld einen gebrauchten E 43 kaufst, obwohl Du nach eigenem Bekunden Dir einen E 63 leisten könntest.
Wer mit seinem E 43 nicht zufrieden ist, ihn mit seinem C 63 vergleicht oder sonst was zu meckern hat, hat das gute Recht dazu dies hier zu tun. So wie er mit dem Echo leben muss.Offen gestanden, die Erwähnung Deines Nettoeinkommens fällt für mich in die gleiche Kategorie.
Wie vorab geschrieben bin ich auf niemanden neidisch. Wenn jemand meint er muss mehr Geld in seine Wagen als in seine Wohnung zu stecken ist es eine rein persönliche Entscheidung - die ich zwar akzeptiere aber nicht nachvollziehen kann. Aber das ist meine persönliche Meinung.
Weil es eben peinlich ist kundzutun was man verdient.
Das macht man doch nicht.
Und es interessiert mich immer noch nicht wieviel sie verdienen.
Ok, vielleicht hätte ich nicht für andere sprechen sollen, mag sein.
@WinfriedO
Wir reden nicht über Neid, sondern darüber, dass man nicht anderen vorwirft Poser zu sein, wenn man selber sein weit überdurchschnittliches Gehalt zum besten gibt.
Zitat:
@redwin69 schrieb am 10. Februar 2019 um 23:59:55 Uhr:
Zitat:
@WinfriedO schrieb am 10. Februar 2019 um 23:54:41 Uhr:
Ja, über das Gehalt zu sprechen ist in D oft nicht angesagt. In anderen Ländern ist dies anders.
Dabei bin ich hier aber missverstanden worden, denn nir liegt es fern mit meinem Gehalt angeben zu wollen.
Mich hat es nur gewundert wie viele Leite hier anscheinend nach belieben jedes Jahr ihren Wagen wechseln können - und dies in diesem Preissegment.
Ich habe die letzten 10 Jahre einen Firmenwagen gefahren und habe mich jetzt mit dem anderen GF darauf geinigt, dass die Firma mir 1.000€/Monat zahlt als Ausgleich für den fehlenden Firmenwagen. Wenn ich dann noch berücksichtige, dass der geldwerte Vorteil wegfällt fahre ich den E43 praktisch umsonst.... :-)))
Zitat:
@starcourse schrieb am 11. Februar 2019 um 00:04:27 Uhr:
@WinfriedO
Wir reden nicht über Neid, sondern darüber, dass man nicht anderen vorwirft Poser zu sein, wenn man selber sein weit überdurchschnittliches Gehalt zum besten gibt.
Nun, dass sehe ich etwas anders. Poser sind diejenigen die mit ihren Autos mehr vorgeben als sie sind. Davon bin ich weit entfernt. Deswegen fehlt auf meinem E43 auch die gesamte Typenbezeichnung - auch auf dem Kotflügel. Denn mich interessiert nicht was andere über mich denken und ich möchte eben keinen Neid verursachen - speziell auch in der Firma. Deswegen Understatement - also das Gegenteil von Poser, :-))