ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Amerikanischer Eos kaufen?

Amerikanischer Eos kaufen?

Themenstarteram 4. März 2008 um 6:42

Guten Morgen zusammen,

ich habe eine Frage, die mir bislang noch keine Beantworten konnte.

Deswegen schreibe ich mal direkt in das EOS Forum und hoffe das jemand schon mal Erfahrungen gemacht hat, oder mir was dazu raten kann.

Folgender Sachverhalt:

Eine Freundin von mir hat zwei Jahre in den Staaten gearbeitet, und sich jetzt auch einen EOS mit rübergebracht.

Der Eos wurde umgemeldet und hat jetzt auch Deutsche Papiere.

Leider muss Sie wieder beruflich zurück, und will Ihren Eos nicht mitnehmen, und fragt mich ob ich Ihn kaufen will.

Deswegen meine Frage, was muss man beachten wenn man einen Eos aus den Staaten kauft?

Über eine paar Antworten würde ich mich freuen!

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 4. März 2008 um 9:44

Hallo,

 

wenn er hier bereits nach StVZO zugelassen ist, fällt mir nichts besonderes ein, was zusätztlich noch zu beachten wäre.

 

Gruß Michael

Themenstarteram 4. März 2008 um 9:52

Hallo Michael,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Ja der Eos ist schon nach STVO zugelassen..

Ich habe mir Gedanken gemacht wegen Ersatzteilen oder?

Weiß einer wie das mit der Garantie aussieht?

am 4. März 2008 um 10:07

das solltest du vielleicht mal bei deinem Freundlichen in der Nähe abfragen!

Er muss dann ja auch im Fall des Falles die Garantie abwickeln.

Frag ihn halt wie das VW mit der Garantie regelt... so bist auf der sicheren Seite.

LG Picknicker66

Zitat:

Original geschrieben von Picknicker66

das solltest du vielleicht mal bei deinem Freundlichen in der Nähe abfragen!

Er muss dann ja auch im Fall des Falles die Garantie abwickeln.

Frag ihn halt wie das VW mit der Garantie regelt... so bist auf der sicheren Seite.

LG Picknicker66

Richtig, aber zwecks Ersatzteilen dürfte es kein Problem geben, denn der Eos wird ja generell in Portugel gebaut, also haben wir ja eigentlich alle Importfahrzeuge. Nur die Ausstattungen fallen unterschiedlich aus.

Zwecks Garantie wirklich beim Händler fragen.

Meine beiden Eosinen hab ich über nen Händler in Dresden gekauft, zum reparieren bzw zwecks Garantiesachen fahr ich aber zu dem Händler bei uns im Ort (Dresden ist 250km weg!), und da hatte ich bis jetzt noch nie ein Problem. Außer bei der Wandlung, das muß über den Händler laufen, von dem der Wagen gekauft wurde...

Themenstarteram 4. März 2008 um 12:26

Ja dann...

Werde ich mal den freundlichen besuchen, und mal fragen was da zum Thema Garantie gesagt wird.

Muss ich denn sonst noch was beachten?

Hallo.

Ich habe auch einen amerikanischen EOS, den ich direkt von VW Deutschland gekauft habe. Beachten musst du meines Wissens nach nicht viel. Anders ist hinten das Nummernschild (2-zeilig) was einer Sonderzulassung von rund 150€ bedarf. Es gibt keine Leuchtweitenregulierung bei normalen Scheinwerfern und hinten gibt es keine Nebelschlussleuchte. Noch dazu kann ich das Fahrlicht nicht manuell ausschalten. Geht nur aus, wenn ich die Handbremse ziehe. Das Radio muss (noch) bei mir umgestellt werden, da die Frequenzschritte nur ungrade sind. Na gut, die Betriebsanleitung ist auch auf Englisch :-)

Und da du ja bereits eine Zulassung in D hast, sollte es keine Probleme mehr geben.

Themenstarteram 6. März 2008 um 7:15

Angemeldet ist das gute Ding schon in D.

Ich denke dann werde ich mal in die Preisverhandlungen einsteigen, und dann nachher berichten, was passiert ist!

Wenn das Radio nicht laufen sollte, kann man das denn ändern?

Mußtest du einen Nebelschlussleuchte nachrüsten?!

Tja, das mit dem Radio ist noch nicht geklärt, sehe ich aber langfristig gelassen. Ich habe das Auto in Deutschlang gekauft und habe noch Werksgarantie. Somit kann ich (hoffentlich) auch erwarten, dass ich mit dem Radio alle deutschen Sender empfangen kann und nicht nur welche auf ungraden Frequenzen ;-)

Mein :-) will das am Dienstag klären. Die Hotline von VW war allerdings sehr unfreundlich und meint, da kann Sie nicht machen und mir nicht helfen. Der Händler soll sich an den technischen Support wenden. Ich als Kunde dürfte das nicht... Toll..

Nachrüsten musste ich nichts. Das Auto wurde so zugelaseen und hat ne ABE.

Themenstarteram 10. März 2008 um 10:59

Ja das hört sich dann ja nicht alles so ganz schlecht an.

Wollen wir mal das beste hoffen, ich werde dann mal in der nächsten Woche mal in die Preisverhandlungen einsteigen ;-)

Mail an VW geschrieben wegen Umkodierung des MFD2.

Antwort:

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Das in dem US-Eos verbaute Radio kann nicht umcodiert werden, da dieses fuer den amerikanischen Markt gebaut wurde.

Sie haben nur die Moeglichkeit fuer Ihr Fahrzeug ein europaeisches Radio zu erwerben.

Fuer weitere Fragen oder Anregungen rund um den Eos stehen wir Ihnen gerne auch telefonisch unter der Rufnummer 0800-VOLKSWAGEN

(0800-8655792436) zur Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen

Ihre Volkswagen Kundenbetreuung

Alle Achtung!!! Toller Service VW! Radio neu kaufen...

Hallo

Na ja, das VW das Radio nicht bezahlt ist doch klar. Warum sollten sie das auch machen, ist halt ein Privat eingeführtes Auto. Und das mit dem Umkodieren... Es lässt sich halt nicht alles Programmieren.

Mfg.

Ist nicht ganz so! Meinen EOS habe ich in Deutschland von VW AG gekauft. Ist also nicht importiert! Das unterscheidet mich von nickvampy!

Das begreife ich jetzt nicht. Du hast doch einen "amerikanischen EOS" gekauft? Dann wird der doch für den US-Markt und nicht für Europa konfiguriert? Warum hast Du ihn dann in US-Ausführung überhaupt gekauft? Meinen C70 kann man auch hier in Europa in US-Ausführung bestellen und kaufen. Aber der hat dann auch vorne orange Blinker, ein Radio für den US-Markt, usw. eingebaut.

Wegen einem Kunden baut doch VW kaum ein "Mischfahrzeug nach Kundenwunsch resp. einen Zwitter" als Einzelexemplar. Das könnte ja niemand mehr bezahlen.

Oder verstehe ich Dich falsch :confused:

Gruss: Peter

am 14. März 2008 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von juundmi

Ist nicht ganz so! Meinen EOS habe ich in Deutschland von VW AG gekauft. Ist also nicht importiert! Das unterscheidet mich von nickvampy!

?????

VW AG

oder VW Händler ?

beim Händler kann es durchaus vorkommen, das dieser selbst Importfahrzeuge verkauft (z.Bsp. bei Lieferengpässen) und selbst importiert.

Beim Radio solltest Du den Radiohersteller befragen. Der hat eher die Möglichkeit das Navi zu programieren (Frequenzgang) als Dein "freundlicher".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Amerikanischer Eos kaufen?