Ambientelicht im V60
Seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer eines V60 T6 Hybrid u.a. mit Ambiente Licht.
Allerdings fällt mir auf, das das Ambientelicht aus genau 2 LED Licherrn besteht. Vorne und Hinten. Die etas an den Metallzierleisten Ihr Licht reflektieren. Ist das alles? Einstellungen habe ich überprüft und habe statt nach Temperatur eine Feste Farbe gewählt. Von Ambientelicht aber kaum was zu sehen aus die zwei Pünktchen am Dachhimmel.
Sehe ich da was falsch?
Beste Antwort im Thema
Das ist so gewollt. Leute, die Kirmesbeleuchtung wollen, kaufen andere Fabrikate.
37 Antworten
Da lach ich aber mit. Ambientebeleuchtung habe ich auch schon anders gesehen, selbst wenn hier immerhin 3!!! LEDs verbaut sind. Im Superb z.B. waren es Lichtleisten im Amaturenbrett, in allen Türen und ich glaube auch im Fußraum.
Der Marketingmann war berauscht und besoffen.......😕😕😕
Ich brauchs nicht daher stört es mich nicht. War eh nur spielerei und ganz runter gedimmt.
Verstehe hier so manchen abwertenden Kommentar zum Thema überhaupt nicht. Erstens ist so etwas immer Geschmacksache. Zweitens bei allen bekannten Herstellern die so etwas anbieten eine Sonderausstattung. Wer keinen Bock drauf hat, bestellt es nicht. Aber hier scheint es einige User zu geben, die genau wissen was ein Volvo-Fahrer bekommen sollte und was nicht (Kirmesbeleuchtung ist etwas für 18jährige Golf-Fahrer, wer schneller als 180 fahren will soll die Marke wechseln)...letzteres ist ein anderes Thema aber genauso bevormundend wie dieses hier.
Zitat:
@JENS1401 schrieb am 25. Mai 2020 um 18:35:21 Uhr:
[...] wer schneller als 180 fahren will soll die Marke wechseln)...letzteres ist ein anderes Thema aber genauso bevormundend wie dieses hier.
Das sagen nicht nur User, das sagt der CEO von Volvo 😉
Im V/S90 finde ich die Ambientebeleuchtung ganz ordentlich gemacht. Ich kann beim V60 aber auch gut ohne leben. Eine gewisse Abstufung zwischen den Modellen macht ja auch Sinn.
Und weil das der CEO sagt ist das auch die Meinung eines jeden Nutzers...na dann ;-) So schön die Volvo auch sind, 2 Freunde von mir haben sich wegen der 180 KMH Begrenzung gegen Volvo entschieden. Sollte es bei mir nach Ablauf des Leasings keine deutschlandweite Geschwindigkeitsbegrenzung geben, werde ich auch mich verabschieden. Ich bin kein Schnellfahrer. Aber auch hier hätte ich gerne die Wahl schnell zu fahren wenn die Bahn frei ist.
Ich hätte es schön gefunden, wenn man als Kunde auch beim Ambientelicht die Wahl hätte zwischen "ultra-schlicht" und eben deutlich mehr so wie bei anderen Marken. Von Bevormundung "Wir wissen was gut für dich ist und was richtig ist" halte ich persönlich leider gar nichts.
Ähnliche Themen
Zitat:
Aber hier scheint es einige User zu geben, die genau wissen was ein Volvo-Fahrer bekommen sollte und was nicht
Das scheint hier zum guten Ton zu gehören
Zitat:
@Gaspedalnutzer schrieb am 25. Mai 2020 um 18:53:24 Uhr:
Zitat:
Aber hier scheint es einige User zu geben, die genau wissen was ein Volvo-Fahrer bekommen sollte und was nichtDas scheint hier zum guten Ton zu gehören
Ganz offensichtlich...
Zitat:
@Gaspedalnutzer schrieb am 25. Mai 2020 um 18:27:15 Uhr:
Das hängt, meine ich, vom Panoramadach ab. Mit Pano hat man hinten zwei LEDs (und vorne eine), ansonsten sind es nur vorne und hinten jeweils eine
Das ist die Erklärung. Meiner hat das Panodach.
Zitat:
@hert7 schrieb am 25. Mai 2020 um 18:29:54 Uhr:
Da lach ich aber mit. Ambientebeleuchtung habe ich auch schon anders gesehen, selbst wenn hier immerhin 3!!! LEDs verbaut sind. Im Superb z.B. waren es Lichtleisten im Amaturenbrett, in allen Türen und ich glaube auch im Fußraum.Der Marketingmann war berauscht und besoffen.......😕😕😕
Ich brauchs nicht daher stört es mich nicht. War eh nur spielerei und ganz runter gedimmt.
Der (mein) V60 hat vorne und hinten im Fussraum Leuchten. Dann noch in allen Türablagen und in allen Türgriffen. Dazu dann noch bis zu 3 LEDs im Dachhimmel. So etwas nennen auch andere Hersteller Ambientebeleuchtung.
Wem das nicht reicht, der kann ja die Kirmesbeleuchtung von der Bucht installieren.
Genau so, wie mein Vorredner sehe ich das auch.
Es kommt dazu, dass dieses Innenraumlichtpaket, bei Inscription, R-Design und Polestar Edition serienmässigen ist und auch weitere Elemente umfasst:
Innenraum-Lichtpaket:
Leseleuchten hinten, rechte Gepäckraumleuchte, beleuchtete Türablagen, Gepäckraumklappenbeleuchtung, Ausstiegsleuchten in den Fronttüren, Ambientebeleuchtung in der zweiten Sitzreihe.
Diese Beleuchtungen, welche gewisse Hersteller verbauen, erinnern an nicht ganz legale Bars und andere schummrige Lokale, gehören aus meiner Sicht nicht in ein Auto, wo diese ablenken und zum coolen, schwedisch minimalistischen Design passt es so oder so nicht.
Die anderen Leuchten hatte ich ganz vergessen.
Ganz besonders die Aussenleuchten in den Türgriffen leuchten das Vorfeld vor den Türeinstiegen hervorragend aus. Da kann die Beleuchtung meines A6 nicht mithalten.
Der Passat und der Superb haben nur eine LED in den Aussenspiegeln.
Der Kofferraum ist mit mehr Leuchten bestückt (je eine links und rechts und eine in der Heckklappe) als im Avant.
Das mit dem klaren, minimalistischen Design hat mich zum ersten Volvo bewogen. Blaue oder sonstig kitschige Beleuchtung am Armaturenbrett wäre quasi ein Sakrileg.
Jeder wie er mag, aber bitte so etwas nicht von einem Hersteller wie Volvo verlangen. Zum "Verschönern" gibt es die diversen Buchtartikel aus der PRC.
P.S.: Ich denke nicht nur mein R hat auch hinten in den Türen Ausstiegsleuchten.
Zitat:
@petrolo schrieb am 25. Mai 2020 um 17:20:31 Uhr:
Volvo OEM ambient lightning has 2 modes, first one when you open the door is set to the max (as seen on my picture) and the second mode when you are driving at night the light is dimmerized in order to avoid disturbing from the road. It works exactly as the oem mode, I prefer do not mix disco and driving : -)
Very interesting, do you have a link? I'd be interested in reading up on this solution further. Also did you install this yourself? How hard/easy was it? How long did it take you? Thanks!
Zitat:
@petrolo schrieb am 25. Mai 2020 um 16:09:08 Uhr:
Retrofit is always possible, just a led strip and voilá
Sehr schöne Arbeit !
Alles gleichmäßig. Nicht heller / dunkler .
Tut eigentlich keinem der Fred-Titel in den Augen weh? Könnte evtl. ein Mod da mal korrigierend eingreifen?
Zitat:
@frank9-5 schrieb am 7. Mai 2021 um 13:55:40 Uhr:
Tut eigentlich keinem der Fred-Titel in den Augen weh? Könnte evtl. ein Mod da mal korrigierend eingreifen?
So besser? 🙂
Zitat:
@BANXX schrieb am 7. Mai 2021 um 19:02:59 Uhr:
Zitat:
@frank9-5 schrieb am 7. Mai 2021 um 13:55:40 Uhr:
So besser? 🙂
😁 😁 😁 : D
Nicht wirklich!