Ambientelicht

BMW X1 E84

Bei einigen Sonderausstattungen gibt es ein "Ambientelicht" beim X1. Kann mir einmal jemand erläutern, wie dieses Ambientelicht vorne ausschaut und funktioniert? Ist das eine Dauerbeleuchtung im vorderen Innenlicht? - Farbig?

Danke für Eure Infos.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

die roten Leds neben der normalen Innenbeleuchtung (vorn) habe ich auch. Jedoch habe ich *kein* Lichtpaket. Auch hab' ich keine Xenon-SA. Navi Prof mit BT Business ist aber vorhanden.

Das Lichtpaket inkludiert, wenn ich mich recht entsinne neben der Ambientebeleuchtung und der Vorfeldbel. auch eine Fußraumbeleuchtung.

Ob ich im Fond auch so rote dinger hab weiss ich nicht, ich könnte grad nichtmal sagen ob da überhaupt ein Lämpchen ist 😁

Edit: Spiegelpaket hab' ich übrigens auch nicht. Und vermisse es :|. Die Riesen "ohren" des X1 reflektieren doch deutlich mehr Licht als die kleinen dinger bei der A-Klasse

bye
Darky

25 weitere Antworten
25 Antworten

Hallo,

die roten Leds neben der normalen Innenbeleuchtung (vorn) habe ich auch. Jedoch habe ich *kein* Lichtpaket. Auch hab' ich keine Xenon-SA. Navi Prof mit BT Business ist aber vorhanden.

Das Lichtpaket inkludiert, wenn ich mich recht entsinne neben der Ambientebeleuchtung und der Vorfeldbel. auch eine Fußraumbeleuchtung.

Ob ich im Fond auch so rote dinger hab weiss ich nicht, ich könnte grad nichtmal sagen ob da überhaupt ein Lämpchen ist 😁

Edit: Spiegelpaket hab' ich übrigens auch nicht. Und vermisse es :|. Die Riesen "ohren" des X1 reflektieren doch deutlich mehr Licht als die kleinen dinger bei der A-Klasse

bye
Darky

Danke, Darky!

Ich könnte mir vorstellen, dass man die Ambientebeleuchtung (Innenbeleuchtung) mit dem Navi bzw. der FSE bekommt. Wenn schon nicht zum leichteren Finden, dann doch zur effektvollen Inszenierung des iDrive.

Im Fond wäre mir die Schummerbeleuchtung egal, da sitzt bei uns nur sehr selten jemand.

Fränky

ich hab beim heimfahren grad leider vergessen nachzusehen. Wenn ich morgen früh dran denke guck' ich mal in den fond.

bye
Darky

Zitat:

Original geschrieben von Fränky08/15

Die Sache mit dem "im Dunkeln finden", war ein Scherz.

Meine Antwort auch 😉

Ich schätze mal, dass es wie in anderen BMWs auch ist, dass auch ohne Ambientebeleuchtung 2 LEDs in der Dachkonsole stecken, die die Mittelkonsole dezent beleuchten!? Alles andere ist dann "nice to have". Edit: man sollte auch auf der nächsten Seite weiterlesen...

Nachtrag: Die Beleuchtung für den Fond in der Mitte des Fahrzeugs hat bei mir keine Leds (auch keine separaten Leseleuchten für die Passagiere hinten).

Da das iDrive vorne selbst leuchtet würde man die roten leds eigentlich von oben nicht brauchen :-)

bye
Darky

Die 220 Euro fürs Lichtpaket müssen sich ja auch lohnen 😉

Viel Grüße Markus 🙂

Ich finde ja die Vorfeldbeleuchtung sehr effektvoll. Zumindest macht es was her, wenn da das Licht angeht. Ob das jetzt 220 Euro wert ist und ob es auch sinnvoll ist, weiß ich nicht so genau.
Ich überlege noch, ob es diese Option werden soll/muss.

Hallo zusammen,
ich verstehe diese ganze Diskussion hier nicht.
Offenbar gibt es jede Menge Leute hier, die das Lichtpaket bestellt haben, da sie ja auch die Vorfeldbeleuchtung als vorhanden beschreiben.
Dann müssen die doch alle erkennen, dass neben der vorderen Innenbeleuchtung über dem Innenspiegel 2 orangefarben leuchtende LED's sitzen. Diese sind bei den meisten anderen BMW-Modellen Serie (sog. Auflicht), nur offensichtlich nicht beim X1. Hier werden sie als sogenanntes Ambientelicht als Bestandteil des Lichtpakets eingebaut, leider eben gegen Aufpreis.
Eine weitere Beleuchtung, die man als Ambientelicht bezeichnen könnte, kann ich in meinem xdrive2,0d mit SA "Lichtpaket", abgeholt am vergangenen Samstag, nicht finden.
Gruß
Egoman

@egoman:
Der Umfang LICHTPAKET besteht aus
- Leseleuchten vorne und HINTEN
- Fußraumleuchte vorn
- Make-up-Spiegel beleuchtet Fahrer und Beifahrer
- Vorfeldbeleuchtung.
Der Umfang ist doch durchaus ok?!! 
Fehlen nur die beleuchteten Türgriffschalen innen.

Grüße
Michi

Hallo sternthaler72,
natürlich ist der Umfang des Lichtpakets soweit okay. Es ging aber im Thema des Threads darum, woran das Ambientelicht zu erkennen ist.
Und es ist halt tatsächlich nichts anderes als das Auflicht auf die Mittelkonsole, das es in vielen Generationen anderer Modellreihen bisher serienmäßig gegeben hat, sonst nix weiter!
Gruß
Egoman

Deine Antwort