Ambientelicht einstellen

Audi A4 B9/8W

Hallo,

ich habe gerade für längere Zeit einen Mietwagen, A4 B9 Avant mit Ambientelicht, zumindest lässt es sich im MMI ansteuern.
Man kann aber nur die Helligkeit regeln.

Ich lese auch immer das sich die Farben ändern lassen. Ich fänd es z.B. recht schön, wenn entlang der Leisten über dem Türgriff was leuchten würde.

Bei mir leuchten die Leisten nur rot wenn ich das Fahrzeug verriegel.

Wie lässt sich das Ambientelicht konfigurieren? Nur hell/dunkel und in weiss, ist ja auf Dauer langweilig ;-)

VG
Markus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@juri74 schrieb am 12. Juli 2016 um 11:21:09 Uhr:

Hallo,

ich habe gerade für längere Zeit einen Mietwagen, A4 B9 Avant mit Ambientelicht, zumindest lässt es sich im MMI ansteuern.
Man kann aber nur die Helligkeit regeln.

Ich lese auch immer das sich die Farben ändern lassen. Ich fänd es z.B. recht schön, wenn entlang der Leisten über dem Türgriff was leuchten würde.

Bei mir leuchten die Leisten nur rot wenn ich das Fahrzeug verriegel.

Wie lässt sich das Ambientelicht konfigurieren? Nur hell/dunkel und in weiss, ist ja auf Dauer langweilig ;-)

VG
Markus

Hier noch einige Informationen und Fotos zur Ambientebeleuchtung / Einstellungsmöglichkeiten:

http://www.motor-talk.de/.../...ung-fotos-und-videos-t5536370.html?...

und:

Lichtpaket:

99 weitere Antworten
99 Antworten

Hallo, kann man sie ambientebeleuchtung auch beim öffnen des autos einschalten?

Nein.

Zitat:

@MartinPassat1981 schrieb am 10. April 2023 um 21:39:45 Uhr:

Hallo, kann man sie ambientebeleuchtung auch beim öffnen des autos einschalten?

dort geht doch zumindest die Fussraumbeleuchtung schon mit an wenn du die Tür öffnest ; reicht doch?

Ja würde reichen, wie kann ich das einstellen?

Ähnliche Themen

Zitat:

@MartinPassat1981 schrieb am 11. April 2023 um 09:10:17 Uhr:

Ist serienmäßig wenn man Ambiente hat. Wenn das bei Dir nicht funktioniert, dann entweder hast du kein Ambiente oder etwas ist kaputt.

Zitat:

@MartinPassat1981 schrieb am 11. April 2023 um 09:10:17 Uhr:

sind bei dir im Fussraum Led´s verbaut ?

Ja die farbigen, ambiente wurde nachgerüstet und funktioniert einwandfrei! Jedoch nicht beim Öffnen des Fahrzeugs sondern erst wenn die Zündung eingeschaltet wird.

Normalerweise müssen sie ohne Zündung weiß leuchten wenn mann die Tür öffnet.

Und ist das ne programiersache? Vcp? Was müsste ich einstellen?

Ist die Beleuchtung nach original Schaltplan angeschlossen? Evtl. liegt sie auf Zündungsplus.
Wenn ich mich richtig erinnere, hängt das mit Coming/Leaving Home zusammen und funzt nur im Dunkeln.

Zitat:

@MartinPassat1981 schrieb am 11. April 2023 um 12:21:20 Uhr:

Und ist das ne programiersache? Vcp? Was müsste ich einstellen?

Das kannst du überprüfen:

09 Zentralelektrik

Byte 10 Bit 6 (marker light) -> aktivieren für Konturbeleuchtung
Byte 11 Bit 3 (multicolor light) -> aktivieren

In 5F erfolgen keine Anpassungen, wenn vorher bereits die weiße ambiente verbaut war, ansonsten:

Car_function_adaptions_gen2-menu_display_ambient_illumination aktivieren
Car_function_adaptions_gen2-menu_display_ambient_illumination_over_treshhold_high aktivieren
Car-function_list_BAP_gen2-interior_light_0x08 aktivieren
Car-function_list_BAP_gen2-interior_light_0x08_msg_bus Klemme 15

Danke werde ich mal versuchen

Und hast du das Problem mittlerweile gelöst? Bei mir geht auch erst die ambientebeleuchtung mit der Zündung an, vor dem nachrüsten war das definitiv nicht so. Da ging die weiße Beleuchtung mit dem Öffnen der Tür an.

Bin noch nicht dazugekommen

Hallo Community, ich bin gerade dabei Ambientebeleuchtung in weiß nachzurüsten. Leider habe ich ein Problem beim Codieren und kann unter 5F Informationselektronik das Feld Anpassung nicht anklicken. Kann mir jemand einen Rat geben? A4 b9 03/21

Deine Antwort