Ambientebeleuchtung vs. Innen-/Außenlichtpaket?

Audi A6 C7/4G

Hallo!

Kann mir jemand sagen, was Ambiente ggü. Innen-/Außenlichtpaket mehr kann?
Lohnt sich Ambiente?

Danke und Grüße
Christian

Beste Antwort im Thema

gut gesucht! 😁
schau in meine Sig, da sind ein paar Bilder der Mittelkonsole unten (LED Leiste) sowie der Türleiste innen dabei...

138 weitere Antworten
138 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zitat:

Original geschrieben von WaWiBu

Beim 4F ist es so, dass die Beleuchtung in den Türen immer mitleuchtet, wenn die Außenbeleuchtung an ist.
Das ist so nicht richtig. Selbst bei Lichtschalter auf Null sind die Lichtleisten und die Fußraumbeleuchtung immer an, sogar wenn es hell ist. Schaltet man das Licht ein, kommen die Schalterbeleuchtungen und die 2 roten LED an der Deckenleuchte hinzu.

Tagsüber wenn es hell ich, fällt die Beleuchtung kaum auf, da ich diese relativ dezent eingestellt habe 🙂

Dann sorry für die nicht ganz korrekte Aussage von mir 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Daniel Audifan

Die Türauflagen werden ständig beleuchtet. Fußräume leuchten auch alle 4! (LED!)
(Habe das Innen-/Außenlichtpaket)

Ist beim Innen/Außenlichtpaket auch der hintere Fußraum beleuchtet?

Der Konfigurator sagt, dass das Ambientelichtpaket das kann.

Bei Innen/Außen- gibt es dazu keine Aussage.

Ihr werdet es wissen!

Viele Grüße
Tom

lies doch nochmal was ich schrieb... du hast es doch selber zitiert?!

Zitat:

Ja, nee , klar!

Ich hab' mich auch nicht ganz präzise ausgedrückt:

Im Konfigurator steht beim Innen/Außenlichtpaket ausdrücklich, dass nur der vordere Fußraum beleuchtet ist.

Aber deine Aussage zeigt ja klar, dass Herr Audi mal wieder falsche Aussagen tätigt, um wahrscheinlich zur Bestellung des Ambientelichtes zu animieren.

Abgesehen von irgendwelchen Brillenfächern😉

Ähnliche Themen

Marketingstrategie 😁

Zitat:

Original geschrieben von Tomaudi36

Zitat:

Ja, nee , klar!
Ich hab' mich auch nicht ganz präzise ausgedrückt:
Im Konfigurator steht beim Innen/Außenlichtpaket ausdrücklich, dass nur der vordere Fußraum beleuchtet ist.
Aber deine Aussage zeigt ja klar, dass Herr Audi mal wieder falsche Aussagen tätigt, um wahrscheinlich zur Bestellung des Ambientelichtes zu animieren.
Abgesehen von irgendwelchen Brillenfächern😉

So isses bei vielen Ausstattungsfeatures...

Das kleine Navi kann auch viel mehr, als beschrieben ist....

Guten Morgen,

ich würde gerne noch mal auf alle Unterschiede zwischen Innen/Außenlichtpaket und der Ambientebeleuchtung eingehen.
Folgendes steht im Katalog:

Innen- und Außenlichtpaket:
Innenlicht: Einstiegsbeleuchtung. In LED-Technologie:
Fußraum vorn, Türinnenbetätigung, Make-up-Leuchten,
Ablagefach in der Mittelkonsole, Ambientebeleuchtung
der Mittelkonsole, Ambienteauflicht für
Türinnenverkleidung
Außenlicht: Vorfeldbeleuchtung an der Unterseite der
Türgriffe und Beleuchtung der Griffmulde in LED-Technologie
zur Erleichterung des Ein- und Aussteigens bei
Dunkelheit, wird automatisch aktiviert beim Entriegeln
der Türen; inklusive aktiver Türrückstrahler

Ambientebeleuchtung:
zusätzlich zum Innen- und Außenlichtpaket blend -
freie Beleuchtung des Fahrzeuginnenraums in LEDTech
no lo gie. 2 Leseleuchten vorn und hinten, Ausleuchtung
der Türtaschen, Beleuchtung von Fuß raum
und Türinnen betätigung, Auflichter für Mittelkonsole
und Tür innen fläche zur Verbesserung der räumlichen
Orien tierung, inklusive integrierten Brillenfachs im
Dach modul. Umleuchtung der Mittelkonsole (Schwebeeffekt)
sowie be leuchtete Einstiegs leisten. Konfigurierbar
über das MMI

Ich habe Serienmäßig das Innen/Außenlichtpaket und folgende Beleuchtungen:
- Alle 4 Türen haben im oberen Bereich das LED-Band
- Alle 4 Sitzplätze haben die Fußraumbeleuchtung in LED
- Alle vier Außentürgriffe haben sowohl eine Beleuchtung welche auf den Boden vor der Tür leuchtet, als auch den Außentürgriff von Innen selbst beleuchtet (Griffmulde). Alles in LEDs.
- Beide MakeUpSpiegel haben Glübirnen als Leuchte
- Wenn die Türen offen sind, sind an allen vier Türen nochmals LEDs im Boden der Tür integriert, die den Boden unter der Tür zusätzlich beleuchten.
- Wenn man die offenen Türen von der Seite betrachtet, dann hat jede Tür noch eine rote Leuchte in Glühbirne (Türrückstrahler)
- Alle vier Innentürgriffe sind dezent rot beleuchtet.
- Die Absperrhebel von den Luftaustrittsdüsen sind ebenfalls dezent rot beleuchtet
- Die beiden Kofferraumleuchten, und die Leuchte im Handschuhfach haben eine normale Glühbirne
- Ebenfalls das Dachmodul vorne und die beiden leuchten hinten, alles in Glühbirne, zudem habe ich kein Brillenfach

So was sind nun die effektiven Unterschiede zum Ambientepaket?
Ich lasse gerade von Audi das Dachmodul vorne und hinten gegen die LED Version tauschen. Habe ich dann Zwangsläufig das Brillenfach? Zudem lasse ich in der Mittelkonsole noch die LED-Leisten einbauen.
Was fehlt mir noch zum kompletten Ambientepaket?

Wenn ich richtig informiert bin, bzw. den Text oben richtig deute, fehlt mir noch:
- Die Türtaschenbeleuchtung in LED aller vier Türen, jetzt habe ich gar keine
- Die beleuchteten Einstiegsleisten (Sind damit die S-Line Leisten gemeint die man sieht, wenn man die Tür aufmacht?)

Habt ihr mal Bilder von der Türtaschenbeleuchtung? Kann man die auch einfach Nachrüsten oder braucht man dafür komplett neue Türtaschen?
Wie sieht es mit den beleuchteten Einstiegsleisten aus, sehen die nach was aus? Wo sind die angeklemmt? Sind diese ebenfalls einfach nachrüstbar?
Sind die Türinnenbetätigungen im Ambientepaket anders beleuchtet, da Sie nochmal extra aufgeführt wurden?

Viele Grüße

Tatzigger

also wenn du S-Line Leisten hast und dann beleuchtete haben willst entfällt das S-Line Logo..

Türtaschen: ich denke da ist nur ne LED von LEuchtband nach unten geführt, hab da noch gar nicht so drauf geachtet..

Hallo combatmiles,

ich habe in deinem Profil gesehen, dass du die Ambientebeleuchtung werksseitig verbaut hast.

Danke für die Info bezüglich der Einstiegsleisten. Diese lasse ich bei mir dann unbeleuchtet...

Bei deinen Fotos habe ich die LED-Leiste der Mittelkonsole nur sehr schlecht sehen können.

Ich habe die bei mir ja nun auch einbauen lassen, allerdings sind diese bei mir viel dunkler, als die in den Türen.

Ist das bei dir auch so? Wenn ich mir das seitlich von unten anschaue, sehe ich direkt die LED-Leiste wie in den Türen auch.

Das Licht an sich ist auch relativ hell, es kommt aber außensichtig fast nichts an... Kannst du bei dir die Ambientebeleuchtung zwischen vorne unten/oben und hinten oben/unten verstellen? Auf deinen Fotos habe ich das jetzt nicht gesehen. Ich meine das in meinem Handbuch gelesen zu haben, dass das möglich sein soll...

Kannst du mal bei dir schauen, wie die Türtaschen beleuchtet sind und für mich vielleicht mal ein Foto mit der Lichtquelle machen?

Noch eine kurze Frage, die Bordcomputeransicht mit dem Durchschnittverbrauch und dem darunterliegenden Balken und der seitlich sich befindlichen Batterie, ist das eine Standardansicht? Diese habe ich nämlich gar nicht in meinem A7, oder hast du die freigeschaltet?

Vielen Dank.

Mfg

Tatzigger

Zitat:

Original geschrieben von Tatzigger

Hallo combatmiles,
Noch eine kurze Frage, die Bordcomputeransicht mit dem Durchschnittverbrauch und dem darunterliegenden Balken und der seitlich sich befindlichen Batterie, ist das eine Standardansicht? Diese habe ich nämlich gar nicht in meinem A7, oder hast du die freigeschaltet?
Vielen Dank.
Mfg Tatzigger

Ich misch mich mal ein ... 😁 , diese Momentanverbrauchsanzeige ist serienmäßig Teil des BC-Menü`s.

Unabhängig von HS oder Automatik ... 😛

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Dann wird das wohl ein A6 Ding sein, denn in meinem A7 (MJ11 BJ 05/11) ist diese Anzeige nicht aufrufbar...

Viele Grüße

Tatzigger

Die LED Beleuchtung lässt sich im A6 aber regeln übers MMI, vielleicht ist das im A7 nicht möglich.

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Die LED Beleuchtung lässt sich im A6 aber regeln übers MMI, vielleicht ist das im A7 nicht möglich.

doch...da geht es auch...habe ich selber schon ausprobiert..bei einem Vorführwagen von November 2011. Ich glaube auch nicht, das es hier mit dem MJ-Wechsel eine Änderung gegeben hat.

Zitat:

Original geschrieben von A7 ab 09.12

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

doch...da geht es auch...habe ich selber schon ausprobiert..bei einem Vorführwagen von November 2011. Ich glaube auch nicht, das es hier mit dem MJ-Wechsel eine Änderung gegeben hat.

Arghhhh😁..die Frage bezog sich glaube ich auf die Anzeige im BC😎

Aber auch die gibt es im A7...hier mußte ich allerdings auch ein wenig suchen bevor ich sie gefunden hatte...ich glaube irgendwie bei denn Effizienzeinstellungen (wo auch angezeigt wird, welche Verbraucher noch zugeschaltet sind)

Hallo,

um noh mal kurz klarheit zu schaffen.

Zur LED-Beleuchtung, ich meinte damit die LED-Lichtleisten in den 4 Türen, die 4 Fußraumleuchten und die beiden LED-Bänder in der Mittelkonsole. Diese kann ich alle GEMEINSAM im MMI heller/dunkler machen, so wie bei combatmiles Bildern zu sehen ist.

Meiner Meinung steht aber in der Bedienungsanleitung, man könne vorne unten/oben hinten unten/oben getrennt verstellen, also VIER einstellbare Helligkeiten. Und das geht bei mir NICHT.

Die Bordcomputeranzeige habe ich ebenfalls bei combatmiles Bildern entdeckt.
Ich hatte extra nochmal nachgeschaut und habe diese in meinem A7 NICHT A6, NICHT finden können. Also ich habe diese nicht.
Vielleicht kam die ja erst MJ12 rein. Hat ein A7 Fahrer diese Anzeige? Ich habe im Effiziceny Modus lediglich die Kurzübersicht und die Anzeige mit den zugeschalteten Verbrauchern... Gar nix auch nur ähnlich wie dieses Balkendiagramm...

Viele Grüße

Tatzigger

Deine Antwort