Ambientebeleuchtung
Hi,
Ich glaube das ein Thema war mit Bilder van das Lichtpakket aber Ich kann das nicht finden... bitte ein bischen hilfe!!
57 Antworten
Das ist ja schade, 🙁
aber danke für die Mühe, die Du Dir gemacht hast.
Ich hätte die LED's auch gerne nachgerüstet.
Hallo mal ne Frage: Ist das einfach die Leds im Fuß raum auszutauschen? Da meine auf der Fahrerseite nicht mehr gehen (die anderen drei Fußraumbeleuchtungen funtzen aber noch). Ich denke das Leds so gut wie nie durchbrennen? Oder kann das auch was anderes sein? Denn ich denke nicht das jeder Fußraum einzeln abgesichert ist!?
MfG Peter
@ kawapedel,
hast du Led Fussraumbeleuchtung??
Wenn ja sind die Leuchten nur eingeclipst und einfach zu wechseln.
Bei Umrüstung von Glühlampen auf LED sind die Leuchten leicht zu tauschen (Gehäuse identisch), aber:
es muss entweder der Stecker gewechselt werden(unterschiedliche Stecker) oder
die Kabel an die Leuchte anlöten.
MfG Zafira-Driver
Hallo
ich habe wie hier beschrieben die LEDs im nachgerüstet.
Nun habe ich doch noch eine Frage:
Die beiden LEDs leuchten nicht gerade nach unten sondern
folgendermaßen :
Die linke LED leuchtet schräg Richtung Fahrerseite aber
die rechte LED leuchtet nicht schräg Richtung Beifahrerseite sondern eher leicht schräg Richtung Windschutzscheibe.
Wenn ich die Hand drunter halte erkennt man ganz klar dass die in verschiedene Richtungen leuchten !!!
Ist das normal, bei euch auch so ???
Danke
Mfg
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von audia6-me
...Ist das normal, bei euch auch so ???
Ist bei mir auch so.
Die beiden Dioden leuchten in unterschiedlicher Richtung.
Zitat:
Original geschrieben von audia6-me
Ist das normal, bei euch auch so ???
Wie schon gesagt wurde, ist das wirklich so.
Ich dachte auch erst, dass sich die LED beim Einbau gelöst hatte.
Deshalb habe ich alles wieder abgebaut und nachgeguckt. 😎
Die LED's sitzen "schief" in der Fassung, damit ein größerer Bereich beleuchtet wird.
Gruß
Spike72
Ich weiß hier hat schon lange keiner geschrieben ich stelle meine frage aber trotzdem hier.
Mir ist gerade aufgefallen das meine ambiente Beleuchtung nicht geht. An allen 4 Türen bleibt es dunkel. Auch die fußraumbeleuchtung nicht.
Alles andere in den Türen leuchtet aber. Die roten leuchten an den griffen und die der fensterheber.
Die umfeldbeleuchtung unter dem Spiegel und die pfützenbeleuchtung unten an der Tür geht auch.
Kann mir vlt einer sagen woran das liegt?
Vlt eine Sicherung? Wenn ja wo befindet sich die ?
Auto ist ein 3.0 tdi bj 07
Grüße
Extra Sicherungen gibt es für die Leuchten nicht.
Die Ambientebeleuchtung gibt es nur für die Türen. Vom jeweiligen Türsteuergerät geht es über einen Spannungswandler zur Lampe für Ambientebeleuchtung.
Die Fußraumleuchten hinten hängen am Zentralsteuergerät für Komfortsystem und die Fußraumleuchten vorne am Bordnetzsteuergerät.
Da in deinem Fall anscheinend 6 verschiedene Steuergeräte die Leuchten nicht einschalten wird der Fehler weiter vorne liegen, eventuell am Lichtschalter. Das ist aber nur eine Überlegung, ich weiß nicht woher die STG's das Signal (den Befehl) bekommen.
Das ist echt merkwürdig. Weder vorne noch hinten geht die fußraumbeleuchtung noch die ambiente Beleuchtung, alles andere geht aber .
Eine tagfahrlichtbirne ist kaputt das hat doch aber bestimmt keinen Einfluss oder ?
Ich sehe keine logische Verbindung zur TFL-Birne, eher zum Abblendlicht. Tagsüber würde man die Ambientebeleuchtung eh nicht sehen.
Die andere Beleuchtung für die Armaturen, Schalter usw. hängen alle auf Klemme 58s (gedimmte Schalterbeleuchtung).
Vielleicht steht ja auch was im Fehlerspeicher.
Also die Lösung war so simpel wie peinlich einfach.
Meine Frau hat es im mmi auf minimum Beleuchtung gestellt weil es sie während der Fahrt im Dunkeln stört.
Bin ja selber schuld wenn ich ihr zeige wie das geht. Aber die unterste Stufe in der ambiente Beleuchtung ist alles aus.
Trotzdem danke an
@Atomickeins
Danke für die Rückmeldung, manchmal sind es nur Kleinigkeiten die Mitlesende auch schon mal zum Grinsen treiben können 😁🙂