Ambientebeleuchtung
Hallo zusammen,
ich bin auf der suche nach einer Möglichkeit in meinem Caddy 4 Baujahr 2019 eine Ambientebeleuchtung nachzurüsten. Ich wäre für Tipps sehr dankbar.Am besten gleich mit Fotos wie ihr das gelöst habt.
Vielen Dank
15 Antworten
W8 Innenleuchte rein, Kabel nachziehen, fertig.
Ich denke er meint sowas....😉
https://i.ebayimg.com/images/g/QhkAAOSwPDVb3rqE/s-l1600.jpg
Moin,
nix für Ungut, ist sicher jedermanns persönlicher Geschmack. Aber so eine aufdringlich rote "Puffbeleuchtung" wie auf dem Bild ... ist ja schlimmer als die roten Cockpits bei BMW in den 90ern.
Ich würde es im Golf meiner Frau am liebsten wegprogrammieren, da mich die hellen Stellen im Randbereich des Blickfeldes stören. Im Fußraum und seitlich in den Türverkleidungen hat es für mich dunkel zu sein ... alles andere ist unterbewußt ein Alarmsignal.
Sie hingegen mag es ... und ich benutze das Auto zu selten, also ist mir der Weg durch die Menüs bei Fahrtbeginn und -ende zu umständlich.
Zitat:
@transarena schrieb am 24. September 2019 um 08:22:11 Uhr:
Ich denke er meint sowas....😉
https://i.ebayimg.com/images/g/QhkAAOSwPDVb3rqE/s-l1600.jpg
Ist sicher nicht unmöglich im Caddy, allerdings macht das richtig Arbeit und sieht danach wahrscheinlich blöd aus. Es muss irgendwie aufgeklebt/eingebracht werden und das wird höchstwahrscheinlich zu einem unschönen Ergebnis führen, da das Cockpit dafür nicht gemacht ist.
Mach die W8 Leuchte ein, wie AudiJunge schon sagt. Das ist recht einfach und macht es im Dunkeln auch ganz nett. Ich hab die nachgerüstet und hier gibt es auch massig Infos dazu, musst nur mal nach W8 Leuchte suchen. Bei Bedarf kann ich dazu auch noch was schreiben.
Zitat:
Mach die W8 Leuchte ein, wie AudiJunge schon sagt. Das ist recht einfach und macht es im Dunkeln auch ganz nett. Ich hab die nachgerüstet und hier gibt es auch massig Infos dazu, musst nur mal nach W8 Leuchte suchen. Bei Bedarf kann ich dazu auch noch was schreiben.
Vielen dank für die Tipps.
Die W8 Leuchte klingt schon mal nach einem guten Anfang. Hierzu noch ein Paar fragen wo und wie muss das Kabel hier noch verlegt werden. Habt ihr eine Teilenummer das diese auch farblich passt gibt hier ja wohl unterschiede wenn ich das richtig gesehen habe.
Wenn ich das der Artikelbeschreibung richtig entnehme, hat die W8 Leuchte, welche ich gekauft habe, folgende T-Nr. 3B7947105F 2EN
Ich habe sie von hier: W8 Leuchte bei ebay Ist der Onlineshop von einem "echten" Autohaus/Freundlichem.
Dieses Angebot ist praktisch, da du dort gleich den Adapter zum Anstecken hast (die Innenbeleuchtung vom Caddy hat nämlich einen anderen Stecker) und ebenfalls gleich das Kabel dabei ist um die Instrumentenbeleuchtung vom Lichtschalter abzugreifen.
Ich empfehle anlöten anstelle eines Stromdiebes (was im oben verlinkten Thread steht).
Die Galerie habe ich nicht demontiert und das Anschlusskabel für die Instru-Bel. habe ich hinter dem Himmel bzw. der A-Säulenverkleidung versteckt.
Was nötig ist, ist die Galerie im nichtsichtbaren Bereich quasie "hinter" der Leuchte ausschneiden damit die Leuchte reinpasst, ist mit einem scharfen Messer gut machbar. Geht im Auto so einigermaßen, ich wollte die Galerie eben nicht demontieren.
Wegen der Farbe: Meine Galerie ist grau und da hat die graue Leuchte perfekt gepasst.
Mir ging die dunkle Ablage unter dem Ascher auf den Senkel. Ich habe in die Aschenbecherverkleidung vier Modellbau-LED eingesetzt und an der Beleuchtung vom Zigarettenanzünder angeschlossen. Fertig war die "Ambiente"beleuchtung. ;-)
Zitat:
@fIitzpiepe schrieb am 25. September 2019 um 19:58:56 Uhr:
Mir ging die dunkle Ablage unter dem Ascher auf den Senkel.
Dafür habe ich ganz einfach eine kleine USB-Leuchte im Adapter in der Steckdose. So kann ich sogar die Farbe wechseln. Meist habe ich Blau, bei Bedarf aber auch schon mal Weiß.
Zitat:
Dafür habe ich ganz einfach eine kleine USB-Leuchte im Adapter in der Steckdose. So kann ich sogar die Farbe wechseln. Meist habe ich Blau, bei Bedarf aber auch schon mal Weiß.
Hallo,
das hört sich interessant an, mit der USB-Leuchte im Adapter, aber was für Teile sind das?
Ich kann mir das nicht so ganz bildlich vorstellen, kannst du das mal besser beschreiben...danke!
Zitat:
@fIitzpiepe schrieb am 26. September 2019 um 13:46:19 Uhr:
Klick
o.k. danke ! Die Dinger kannte ich noch nicht.
Genau sowas nutze ich auch. Nur gibt es die in der Bucht deutlich preiswerter. Ich habe diverse Farben, weiß, hellblau, blau, rot, nur grün habe ich bisher nicht gefunden.
Mit einem passenden Doppel-USB-Adapter kann ich gleichzeitig auch mein Navi nutzen oder mein Smartphone laden.
Hallo,
ich greife den Thread mal auf. Mein Caddy ist mir des Nachts zu dunkel, das war im A4 schöner gelöst. (Caddy ist halt ein NFZ). Nun möchte ich die LED gern nachrüsten. Kabel hab ich beim Verbau des Mikrofons schon vorsorlich mit rein gelegt.
Meine Frage
Wie ist die PinBelegung des Lichtschalters? Ich suche vorzugsweise eine mit dem Licht gemeinsam geschaltene Masse. (sonst halt gern auch dem Licht gemeinsam geschaltene Boardspannung oder zur Not die gedimmte Boardspannung.