ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Ambientebeleuchtung selber basteln

Ambientebeleuchtung selber basteln

Themenstarteram 18. März 2006 um 10:47

Hallo Leutz,

mal ne Frage: Wie ja bekannt ist, hat die VAG-Gruppe in ihren höherwertigen Fahrzeugen die sog. Ambientebeleuchtung.

Bei Ford gibts ja sowas, zumindest beim Mondeo ja gar net, leider... :(

Jetz wollte ich mir sowas selbst basteln, mit zwei roten LED's in die äußeren Kammern der Innenleuchte, wo normalerweise die Leseleuchten drinne sind.

Jetzt meine Frage:

Hat sowas einer von Euch in nem MK3-Mondeo schon gemacht?

Mich würds nämlich mal interessieren, wie das im Auto wirkt.

Schönen Gruß und schönes Wochenende!

Börnybärchen

40 Antworten
Themenstarteram 18. März 2006 um 10:59

Hab leider kein Bild von der Leuchte gefunden, die in meinem Mondeo eingebaut is, und Digi-Cam hab ich auch keine :(

aber anbei mal ein Bild ausm Internet.

Ich hab die mal ein bisschen bearbeitet, damit Ihr wisst was ich meine.

am 18. März 2006 um 11:47

Und welchen Sinn und Zweck soll das haben?

Hier findest Du eine Anleitung, ist zwar für ne VAG Leuchte sollte so aber auch bei der Mondeoleuchte gehen.

Themenstarteram 18. März 2006 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von Andresmanta

Und welchen Sinn und Zweck soll das haben?

Sinn??

Zweck??

:D

Mir würds ganz einfach gefallen. Habs schonmal nachts in einem Audi gesehen und fands echt super. Hat klasse ausgesehen.

Trotzdem danke!

Hallo,

meinst Du vieleicht die Giha innenlampe?

dann gucke hier

Gruß

Epex

Themenstarteram 18. März 2006 um 15:51

Ja, die hätte natürlich auch was, aber da meine eh keine Leseleuchten drinne hat (quasi außer der Sofitte leer is) hätt ich da dann anstelle der Leseleuchten des Ghia-Modells die LED's irgendwie reingepfriemelt.

Habe mir die damals auch zugelegt, für 20-25 Euro bei Ebay... eingebaut und fertig... die vorherige Lampe wollte ich für die Fondbeleuchtung holen... nur leider ist mein freundlicher nicht bereit diese einzubauen...

Ich selber traue mich nicht...

Gruß

Epex

am 18. März 2006 um 19:39

Die vom Focus Ghia paßt auch im Mondeo. Du mußt nur noch ein Kabel vom Lichtschalter zu den LEDs ziehen und fertig (falls Du das meinst).

Re: Ambientebeleuchtung selber basteln

 

Zitat:

Original geschrieben von Börnybärchen81

Hat sowas einer von Euch in nem MK3-Mondeo schon gemacht?

Mich würds nämlich mal interessieren, wie das im Auto wirkt.

Ich habe vor 3 Jahren meinen MK3 damit ausgerüstet.

Das Fahrzeug ist ein 5 Türer mit mittlerweile 6 Innenleuchten.

Vorne ist die 'alte' Leseleuchteneinheit verbaut (da gabs Änderungen) hinten mittig die Serien-Leuchte und über den Rücksitzen die gleichen Leuchten wie unter dem Sonnenblenden mit Schalter.

In den mittleren Leuchten sind jeweils 2 grüne Leds untergebracht und mit einem variablen Vorwiderstand regelbar.

Diesen 'Led-Kreis' habe ich an die Instrumentenbeleuchtung angeschlossen und damit ist sie mit dem Armaturenbrett und Rest gemeinsam dimmbar.

Das grüne Licht erzeugt eine angenehme Grundbeleuchtung, man sieht den Innenraum zart bei Nacht.

Das was vor allem angenehm als meine Tochter noch gerne während der Fahrt einschlief und dann irgendwie im Gurt hing......

Die vorderen Leds wurden in die Plexiabdeckungen der Leseleuchten innerhalb der Leuchte eingesetzt, hinten in die Blechabschrimung der zentralen Lampe.

GreetS Rob

@Rob: Kannste mal Bilder einstellen?

Klasse... ich frag mich, warum das mein Händler nicht machen will...

Gruß

Epex

Lampe Vorne zerlegt: (sorry noch alte Kamera)

Lampe hinten in Betrieb:

Leseleuchte und originale Mittelleuchte

Ansich vorne rechts bei Nacht:

Ich sollte mal aktuellere Bilder machen, die alte Sony hat bei Dunkelheit arge Probleme gehabt.

Mehr Info gäbs bei Bedarf

GreetS Rob

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Ambientebeleuchtung selber basteln