ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Ambientebeleuchtung nachrüsten

Ambientebeleuchtung nachrüsten

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 1. August 2018 um 0:55

Hallo leute.

Habe mir ein Audi A4 b9 gekauft. Aber leider ohne Ambientelicht mit verstellbaren Farbkombinationen.

Möchte fragen kann man sowas nachrüsten bei audi oder nicht? Und kosten Punkt?

Danke in voraus.

Ambientelicht.jpg
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

An alle, die es noch vor sich haben:

Codierung für mehrfarbige Kontur-Ambiente Beleuchtung:

09 Zentralelektrik

Byte 10 Bit 6 (marker light) -> aktivieren für Konturbeleuchtung

Byte 11 Bit 3 (multicolor light) -> aktivieren

In 5F erfolgen keine Anpassungen, wenn vorher bereits die weiße ambiente verbaut war, ansonsten schreibt mich an.

In den Türsteuergeräten muss Nichts codiert werden.

Parameter aufspielen mit VCP:

Die passenden Parameter im activator laden (bei mir und den meisten anderen wird das folgende sein: a4_bcm_8w0907063cc.zdc

In Vcp dann die passenden sachen anklicken und aufspielen:

"qq2 ambiente mit / ohne drive select"

"Ambient data part 1"

"Ambient data part 2"

"Ambient data part 3"

434 weitere Antworten
Ähnliche Themen
434 Antworten

Hallo, hat jemand ab Werk die Multi Beleuchtung verbaut? Laut Stromlaufplan soll beim Getränkehalter/Lichtleiste Mittelkonsole in den 4 Poligen Stecker Pin 1 ein Grünes (kommt vom BCM T73a 11) und Grau/Gelbes (vom BCM T73 36) Kabel laufen, kann dass jemand bestätigen? Oder hat eventuell ein Bild?

Im Schaltplan sind beide Beleuchtungen parallel gezeichnet.

der Pin T73a 11 ist für die Weiße Beleuchtung (Fußraum) und hat nix mit der colour zu tun.

Pin T73a 36 ist die Spannungsversorgung für die weißen LED´s in der Mittelkonsole

Zitat:

@Theking2121 schrieb am 27. August 2021 um 14:03:45 Uhr:

Im Schaltplan sind beide Beleuchtungen parallel gezeichnet.

der Pin T73a 11 ist für die Weiße Beleuchtung (Fußraum) und hat nix mit der colour zu tun.

Pin T73a 36 ist die Spannungsversorgung für die weißen LED´s in der Mittelkonsole

Okay, danke. Also nehme ich dann für die Colour T73a 59 grau/gelb?

Genau das ist die Spannungsversorgung für die LED´s

In der Anleitung zum "Ausbau der Mittelkonsole" ist ein Foto vom ausgebauten Zustand. Etwas vergrößern, dann erkennt man die Farben.

Knopf11-38bec774

Hallo zusammen,

bei mir ist die Ambientebeleuchtung ziemlich schwach, kaum wahrzunehmen.

Die Leuchtkraft ist aber auf max eingestellt.

Gibt es hier einen Trick? Hatte schon jemand das Problem ?

Es handelt sich um das Kontur-Ambiente-Lichtpaket (mehrfarbig).

Wie hast du denn deine Cockpit Beleuchtung am Lichtschalter eingestellt? Auch auf Max?

Kann mir jemand von euch sagen an welche Pins ich genau die weißen LEDs für die Mittelkonsole einpinen muss ?

An das Bordnetzsteuergerät T73a PIN 36

Kommst die Masse dann an den Massepunkt im Fussraum ?

@Theking2121 , hast Du ne Idee warum die mehrfarbigen LEDs nicht auf der gleichen Stromversorgung wie die Weißen liegen? brauchen die unterschiedliche Spannung?

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Mehrfarbigen auf Funktion zu testen, ohne das ganze Auto zu zerlegen?

Es geht speziell um die farbigen Fußraumleuchten.

Hallo zusammen, ich suche jemanden, der mir im Raum Niedersachsen (aber sonst gerne auch weiter weg) meine Farbige ambientebeleuchtung hinten codieren kann inkl. dem Austiegswarner. Da ich hinten die Türsteuergeräte getauscht habe, sind ja leider keine von diesen Funktionen mehr gegeben. Dankeschön schonmal im vorraus! :)

habe mir ein A4 8w gekauft der hat bereits ambiente, hätte er es nicht gehabt wäre dies meine erste Wahl gewesen:

https://de.aliexpress.com/.../1005001992265872.html?...

Ich habe bei meinem C300 so ein ähnlichen kit verbaut damals und konnte es wie ab werk mit 64 farben benutzen, sah richtig gut aus.

Zitat:

@Theking2121 schrieb am 10. Oktober 2020 um 18:57:32 Uhr:

Nach langen hin und her habe ich es nun doch gemacht und das Kontur Lichtpaket ehrfarbig nachgerüstet.

Vielen Dank an dieser Stelle noch mal an djcan-dee für die Unterstützung per Whatsapp.

Und vielen Dank an Hadez16 der mir nun noch die Codierung erledigt hat.

Ich muss schon sagen das es ganzschön viel Zeit in Anspruch nimmt bis man alles soweit hat aber es hat mir viel Spass gemacht.

Und das Ergebnis kann sich sehen lassen wenn man vorher nur das einfarbige Lichtpaket hatte.

Kann ich dich per WhatsApp anschreiben?

Falls jemand seine alte, ausgebaute Dekorleiste der Mittelkonsole im kratzer-/dellenfreien Zustand (mattschwarz) abgeben würde, bitte mich per PN kontaktieren.

Ich sende dann gerne einen bezahlten Versandaufkleber.

Deine Antwort