Ambientebeleuchtung nachrüsten
Hallo leute.
Habe mir ein Audi A4 b9 gekauft. Aber leider ohne Ambientelicht mit verstellbaren Farbkombinationen.
Möchte fragen kann man sowas nachrüsten bei audi oder nicht? Und kosten Punkt?
Danke in voraus.
Beste Antwort im Thema
An alle, die es noch vor sich haben:
Codierung für mehrfarbige Kontur-Ambiente Beleuchtung:
09 Zentralelektrik
Byte 10 Bit 6 (marker light) -> aktivieren für Konturbeleuchtung
Byte 11 Bit 3 (multicolor light) -> aktivieren
In 5F erfolgen keine Anpassungen, wenn vorher bereits die weiße ambiente verbaut war, ansonsten schreibt mich an.
In den Türsteuergeräten muss Nichts codiert werden.
Parameter aufspielen mit VCP:
Die passenden Parameter im activator laden (bei mir und den meisten anderen wird das folgende sein: a4_bcm_8w0907063cc.zdc
In Vcp dann die passenden sachen anklicken und aufspielen:
"qq2 ambiente mit / ohne drive select"
"Ambient data part 1"
"Ambient data part 2"
"Ambient data part 3"
1010 Antworten
@Theking2121 vielen Dank, für die ausführliche Antwort! Werde die Tage dann mal meine LED Module umbauen.
Hallo zusammen, könnte mir mal wer Bilder zeigen, wie die Ambiente Beleuchtung Plus bei einem aktuellem A4 Avant (2021 FL) ausschaut und was alles beleuchtet ist? Ich habe es zwar nachgelesen bei Audi, aber ich steige da nicht mehr durch, was nun alles beleuchtet ist und vor allem wie?
Ist die Fußraum Beleuchtung nun auch farbig passend oder bleibt die nur weiß, bleibt diese während der Fahr an oder schaltet sich diese ab?
Ich danke euch
Es fehlt die Türtaschenbeleuchtung und die FRL sind nur weiß, der Rest ist identisch. Ob die FRL während der Fahrt an sind kann man im MMI einstellen. Bei mir sind sie während der Fahrt aus da das weiße Licht nicht unbedingt mit dem Bunten zusammen passt. Beim Öffnen der Türen, bzw Ausschalten leuchten sie trotzdem.
Die Türtaschenbeleuchtung hab ich mittlerweile nachgerüstet. Die Markierung ist zwar vorgezeichnet, ist aber trotzdem keine Spaßarbeit.
Ähnliche Themen
Zitat:
Hey,
ich fange damit nächsten Monat an. Bei K- Elektronik bekommt man die Einbau- und Codieranleitung dazu.
Wenn du dann noch Bedarf hast, kann ich dir die Anleitung zukommen lassen.[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ambiente Beleuchtung nachrüsten' überführt.]
Hallo hast Du die Anleitung noch ?
Ich hab jetzt nach einer Anleitung von Nacht-Mensch aus dem Thread "Rot beleuchteter Zierstreifen in Innentüren" vor, die weiße Ambientebeleuchtung zu erweitern.
Dazu hab ich mir die nötigen LED-Leuchten bereits besorgt, jedoch fehlen mir noch die passenden Kabel für den Kabelbaum. Kann mir da jemand helfen?
Woher krieg ich denn die schwarzen Kabel für die Ablagefachbeleuchtung? Und die braunen 4-poligen Stecker habe ich bisher auch nirgends gefunden. Bei eBay gibt es 2 Händler, die 10€ pro Stecker wollen. Geht das nicht günstiger?
Anleitung anbei!
Welcher PIN ist das in den Türsteuergeräten vorne und hinten für die weiße Ambiente? Weiß das jemand zufällig?
Woher krieg ich denn die schwarzen Kabel für die Ablagefachbeleuchtung? Und die braunen 4-poligen Stecker habe ich bisher auch nirgends gefunden. Bei eBay gibt es 2 Händler, die 10€ pro Stecker wollen. Geht das nicht günstiger?
Die Stecker bekommst du bei Audi für ca 2€ das Stück.
Zitat:
@Theking2121 schrieb am 5. Juni 2021 um 22:07:48 Uhr:
Die Stecker bekommst du bei Audi für ca 2€ das Stück.
Hab jetzt 5€ pro Stück im Audi Zentrum bezahlt. Dafür hab ich den Rest billig bekommen.
Ich bekomme die schwarzglänzenden Abdeckungen links bzw. rechts vom Display nicht ab, um da an die Schrauben dahinter ranzukommen 😕
Mein audi hat keine ambientbeleuchtung wie viel kostet es bei audi es machen zu lassen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ambientebeleuchtung nachrüsten' überführt.]
https://www.motor-talk.de/.../...uchtung-nachruesten-t6408850.html?...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ambientebeleuchtung nachrüsten' überführt.]
Hatte noch nie nen Lötkolben oder ne Crimpzange in der Hand und konnte die LEDs in den Türen an einem Wochenende nachrüsten. Ist echt machbar für jeden.
Zitat:
@a4b9avant schrieb am 14. Juni 2021 um 22:54:59 Uhr:
Hatte noch nie nen Lötkolben oder ne Crimpzange in der Hand und konnte die LEDs in den Türen an einem Wochenende nachrüsten. Ist echt machbar für jeden.
Sehr schön sieht gut aus. Magst du einmal wenn du lust hast den Strom messen von der Ambiente... möchte gerne wissen wieviel Leistung die led maximal haben darf, da bei mir das Steuergerät rum meckert...