ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ambientebeleuchtung nachrüsten

Ambientebeleuchtung nachrüsten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 9:56

Hallo zusammen. Leider finde ich den Wiki-Link nicht; hier soll beschrieben sein, wie (einfach) man die Ambientebeleuchtung im Dachhimmel nachrüstet. Das soll auch für Laien kein Thema sein!? Der Freundlich rief eben ein "Angebot" für den Einbau in meinen Dicken (A6 4F ohne Schiebedach) von 45,- € auf zzgl. Blende und LED....Kann ich das nicht auch selbst machen? Muss man da was Löten oder so? Ich höre/lese von einfach alte Blende ab, LEDs anstecken, neue Blende drauf und fertig.....Besten Dank für die Hilfe und frohe Weihnachten!

Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Edelpenner

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Das sind 2 rote LED. Eine leuchtet Richtung MMI Monitor, die andere zum MMI-Bedienfeld.

Gruß DVE

Hallo DVE!

Habe das heute eingebaut (total easy). Meine Frage: musste man da irgendwie auf links und rechts achten beim Einbau? Ich hab die einfach eingeklickt und die Kabelschuhe drauf- fertig.

Viele Grüße,

Oliver

wärend der fahrt leutet das ja meines wissens nicht!!!? also nur wenn ich die zv öffne oder halt ne tür. ist das richtig?

danke

mfg

Wenn Licht an ist (Standlicht oder Abblendlicht) also auch alle Schalter beleuchtet sind, dann leuchten auch die beiden roten LED im Dachhimmel. Egal, ob man fährt oder nicht.

Gruß DVE

ich habe kein Lichtpacket aber kann dich die Helligkeit der Lechtdioden über dem mmi Bedienteil trotzdem einstellen(heller dunkler)???

bitte um hilfe...

so wie es jetzt ist ist es mir zu lasch.........

danke

mfg

am 30. Dezember 2009 um 17:06

ah ok also mal eine zusammenfassung

 

Einbau oben super einfach Material: LED´s und andere Blende plug and play

Hätte da jemand vieleicht ein Bild der LED denn ich würde gerne eine andere Farbe verbauen ;-) und mit deswegen gleich andere LEDS verbauen sind es 3 o. 5 mm LEDS oder sogar SMD`s ?

 

Türen wohl ab FL die Einsparung vorhanden und Kabel gelegt

So VFL muss wohl was gebastelt werden

Strom kommt vom Türsteuergerät und man muss Kabel ziehen kein kein Problem wie ich finde ...

Was sind die Teilenummern der LED Leisten und welches Türsteuergerät wird verwendet ?

Ich würde mir im Zug des Umbaus auch gleich sehr gerne die Spiegel zum Anklappen verbauen die auch ein anderes Steuergerät benötigen ..

wo ich noch nichts gefunden habe ist für den Fußraum wo kommt der Strom her und wo werden die Lichtleisten verbaut und welche Lichtleisten werden verbaut die gleichen wie wie in den Türen ?

 

Danke

edit

 

dieses Steuergerät ist bei den Spiegeln dabei 4F0 959 792 B bzw 4F0 959 793 B kann dieses die Beleuchtung der Türen mit Übernehmen ?

Zitat:

Original geschrieben von serij1008

ich habe kein Lichtpacket aber kann dich die Helligkeit der Lechtdioden über dem mmi Bedienteil trotzdem einstellen(heller dunkler)???

bitte um hilfe...

so wie es jetzt ist ist es mir zu lasch.........

danke

mfg

reicht es vllt wenn ich im hidden menü die ambientebeleuchtung aktiere? Hatt das jemand schon versucht??

danke für eure hilfe

Die Helligkeit der beiden roten LED wird nur über den Taster rechts vom Tacho verändert, gleichzeitig verändert sich auch die Tachobeleuchtung mit.

Gruß DVE

Taster-fuer-helligkeit

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Die Helligkeit der beiden roten LED wird nur über den Taster rechts vom Tacho verändert, gleichzeitig verändert sich auch die Tachobeleuchtung mit.

Gruß DVE

Ja danke DVE aber bei dir auf dem Bild ist er um einiges heller. Ob ich alles richtig angeschlossen hab????

 

mfg

Deswegen hatte ich ja auch geschrieben, dass es auf den Bilder etwas heller als in echt ist.

Gruß DVE

am 10. Juni 2011 um 19:48

Hallo,

ich grabe das hier nochmal aus...

ich habe heut erfolgreich die Ambientebeleuchtung im Dachhimmel nachgerüstet...

wie ist das jetzt mit dem MMI...

ich hatte jetzt Nen Leihwagen, wo das drin war...

da gab es im Carsetup nen Menüpunkt Ambientebeleuchtung...

kann ich den auch irgendwie bei mir hinzufügen??

A6 6/2005 Avant 3.2 FSI

MMI Plus

mfg

am 10. Juni 2011 um 19:59

Die Ambientebeleuchtung im CAR-Menü ist aber was anderes als die zwei LEDs im Dachhimmel / an der Innenraumbeleuchtung.

Wenn du nur die Ambientebeleuchtung in der Innenraumleuchte nachrüstest, dann hast du keinen extra Menüpunkt, da die beiden LEDs einfach mit der Instrumentenbeleuchtung gedimmt werden. (wie DVE ja schon geschrieben hatte)

Die Helligkeit der Ambientebeleuchtung in den Türen lässt sich dann über den Menüpunkt steuern, wenn du die Lichtleisten denn nachrüstest / Türsteuergeräte bei Bedarf tauschst und alles passend codierst.

Kai

am 10. Juni 2011 um 20:40

OK, danke....

ich war grad mal schauen, also ist ja schon dunkel...

der bringer ist es allerdings nicht...:D

iss nen netter Gag... sonst nix...

mfg

 

Zitat:

Original geschrieben von stefan161280

ich war grad mal schauen, also ist ja schon dunkel...

Naja, es soll ja auch kein Scheinwerfer sein :cool:

Eine der beiden LED habe ich etwas verstärkt, sodass es ums MMI-Bedienfeld etwas heller geworden ist.

P1010089a
am 19. Januar 2015 um 19:06

Nachdem ich die Ambientebeleuchtung im Dachhimmel nachgerüstet habe war mir die Helligkeit nicht ausreichend genug und so habe ich mich dazu entschlossen dies zu ändern.

Nachdem mir DVE den Link zu den passenden LED's zugesendet hat (DANKE) hab ich es heute umgesetzt ;) Ich habe beide LED's durch stärkere ersetzt.

Den originalen Vorwiderstand hab ich beibehalten, könnte man natürlich auch noch reduzieren. Warum weiß ich nicht aber es wirkt auf den Bildern etwas heller als es in Echt ist.

Hi!

Ich hol das hier mal aus der Versenkung.

Aaaaalso, wenn ich im MMI den Punkt Ambientebeleuchtung drin habe, kann ich davon ausgehen das der Wagen das auch hat oder?

Hab Leisten unter den Blenden der Tür gefunden.

Aber wann leuchten die ?

Oder sind die am Tage sooooo dunkel, das man das nicht erkennt?

Licht war eingeschalten und auf Voll hell im MMI gedreht.

LG

am 10. Oktober 2015 um 15:27

bei den VFL Modellen sind die wirklich nicht sehr hell.

Gruß Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ambientebeleuchtung nachrüsten