ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ambientebeleuchtung nachrüsten

Ambientebeleuchtung nachrüsten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 9:56

Hallo zusammen. Leider finde ich den Wiki-Link nicht; hier soll beschrieben sein, wie (einfach) man die Ambientebeleuchtung im Dachhimmel nachrüstet. Das soll auch für Laien kein Thema sein!? Der Freundlich rief eben ein "Angebot" für den Einbau in meinen Dicken (A6 4F ohne Schiebedach) von 45,- € auf zzgl. Blende und LED....Kann ich das nicht auch selbst machen? Muss man da was Löten oder so? Ich höre/lese von einfach alte Blende ab, LEDs anstecken, neue Blende drauf und fertig.....Besten Dank für die Hilfe und frohe Weihnachten!

Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von serij1008

Zitat:

Original geschrieben von superprager

und was findest du auf der Wiki nicht?

http://www.a6-wiki.de/.../Nachr%C3%BCsten?...

Teile (Preise inkl MwSt.):

1x Blende ohne Schiebedach (4F0 947 133 A 13T) 8,40 €

1 x Leuchtdiode (4F0 919 063) 5,87 €

Blende mit Schiebedach Teilenummer: (4F0 947 133 D 13T)

Die letzten Stellen (13T) entsprechen der Farbe, hier Grau.

Leuchtdiode nur einmal!?---------Sind das 2 LED´s?

danke mfg

kann mit evtl. einer helfen?

Das sind 2 rote LED. Eine leuchtet Richtung MMI Monitor, die andere zum MMI-Bedienfeld.

Gruß DVE

P1
P2
P3

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Das sind 2 rote LED. Eine leuchtet Richtung MMI Monitor, die andere zum MMI-Bedienfeld.

Gruß DVE

und weisst du evtl. welche Endung die schwarze blende ohne Schiebedach hat? 4F0 947 133 A ??

danke dir

Auf dem Label (Bild) steht 4F0 947 135 BP 6PS, Farbe soul ...

Gruß DVE

Teilenummer

Hat zufällig einer Fotos von den LED´s im Oberlicht? Ich meine Eingeschaltet im eingebauten Zustand. Ich frage deswegen weil ich mir nicht so recht vorstellen kann was die kleinen Dinger bringen sollen.:confused: Mit dem Bild auf Wiki das bei Tageslicht gemacht wurde kann ich nicht viel anfangen.

Weiss nicht genau, was Du meinst, vermute aber wie stark die beiden roten LED in den Raum leuchten :confused:

In echt ist es weniger wie auf dem Bild, mehr dezent.

Gruß DVE

Oberlicht

Ja, das meinte ich. Etwas unglückich vom mir Formuliert. Wenn man die kleinen Dinger nur bei genauerem hinschauen bemert spar ich mir die ~20€ Materialkosten. Mir kommt es nicht auf eine orginalgetreue Nachrüstung der Ambiente Beleuchtung sondern um ne schöne Innenbeuchtung.

Danke erstmal für die vielen Tipps und Bilder. Ich werde morgen mal die Zierleiste von der Türverkleidung abmachen und mir das genauer anschauen.

Zitat:

Original geschrieben von PuntoFan

Hat zufällig einer Fotos von den LED´s im Oberlicht? Ich meine Eingeschaltet im eingebauten Zustand. Ich frage deswegen weil ich mir nicht so recht vorstellen kann was die kleinen Dinger bringen sollen.:confused: Mit dem Bild auf Wiki das bei Tageslicht gemacht wurde kann ich nicht viel anfangen.

sie beleuchten die Mittelkonsole bei Nacht und es gibt einen sehr schönen, roten Schimmer z.B. an den Chrom oder Aluteilen....

Zitat:

Original geschrieben von sunbridge

bei mir war auch keine Ambientebel. drin. Ich hab mir sehr günstig ein komplette vordere Innenleuchte(sogar mit Chromringen) in der Bucht geschossen, der Umbau war in 10 min. erledigt(ohne gebastel)

Wo hast du den Strom dafür abgezweigt? Und wie steuert man die Leiste an ohne Ambi im Menü?

Vermutlich am Lichtschalter oder am Signal für "Abblendlicht an"

Strom ist dort schon vorhanden, LEDs werden einfach angesteckt. Siehe Anleitung in der WiKi

Ich hab eben mal die seitliche Zierleiste der Türverkleidung abgenommen und mir die Geschichte angeschaut. Scheinbar hab ich kein Glück, da sich hinter der Blende weder eine Aussparung noch eine Stromversorgung für die LED Leiste aufgetahen hat.:( Möglicher Weise ist die Aussparung und Stromvers. nur beim FL Model schon drin. Wenns wärmer ist baue ich mal die Türverkleidung komplett ab um zu schauen was ich da so finde.

Die Aussparungen für die Lichtleisten sind so weit ich weiß nie in den Türblättern, wenn kein Lichtpaket geordert wurde.

Wie schon geschrieben wurde, selber reindremeln.

Kai

Zitat:

Original geschrieben von pajb

Strom ist dort schon vorhanden, LEDs werden einfach angesteckt. Siehe Anleitung in der WiKi

genau, wird nur eingesteckt und fertig......

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Das sind 2 rote LED. Eine leuchtet Richtung MMI Monitor, die andere zum MMI-Bedienfeld.

Gruß DVE

Hallo DVE!

Habe das heute eingebaut (total easy). Meine Frage: musste man da irgendwie auf links und rechts achten beim Einbau? Ich hab die einfach eingeklickt und die Kabelschuhe drauf- fertig.

Viele Grüße,

Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ambientebeleuchtung nachrüsten