Ambientebeleuchtung Nachrüsten

Audi A6 C6/4F

ich muss ja zu meiner Schande gestehen 🙄 das ich nach fast 4 Jahren festgestellt habe, dass unter den Armlehnen auch noch eine LED- Beleuchtungs ist. (mein Junior hat mich erst drauf gebracht)

Nun meine Frage dazu: die LED`s sind mit Sicherheit verstellbar in der Helligkeit- Frage wo ??- bzw. mit welcher Komponente zusammen.

Habe gestern alles mögliche versucht, aber nichts tat sich oder war noch zu hell, dass man es nicht merkte.

Gruß Wolfgang

Beste Antwort im Thema

hier ein Bild , und es sind drei Stk pro Tür.

Rainer

Bild-klammer
535 weitere Antworten
535 Antworten

Fußraum-LED

Fussraumleuchte-a6
Fussraum-led-eigenbau

Zur Verstärkung des Ambientelichts (die beiden roten LED in der Deckenleuchte) habe ich die linke LED, die die auf die Mittelkonsole strahlt, etwas aufgepeppt. Die rechte habe ich so gelassen, da sie eh nur das MMI Display beleuchtet.
An der Ausrichtung muß ich noch etwas feilen, aber so gefällt es mir schon ganz gut.

Gruß DVE

P1050634
P1050635
P1050636

Saubere Arbeit! Die LED für die Mittelkonsole miss noch was mittiger, aber das wird schon noch, so wie ich dich kenne! 😉
Ich feile noch an der Armlehnen-Lösung. Hab mir jetzt nen SMD-RGB-Streifen bestellt...

Greetz,
Doom

Was willste mit den Stripes anfangen - anstatt der Lichtleisten?

Im Ambientebereich hab ich mit solchen Stripes keine richtig guten Ergebnisse bekommen. Sie strahlen halt zu punktuell und man bekommt keine durchgehende Linie.

Gruß DVE

Stripes-im-a3
Ähnliche Themen

Ich denke er meint die Armlehne zwischen den Sitzen 😉

Korrekt, ich meine die Mittelarmlehne. Ich bin mir allerdings noch nicht so 100%ig im Klaren, ob ich an der vorderen Kante quer ne Lichtleiste oder auf der gesamten Länge rechts und links eine machen soll.

Und dann stellt sich natürlich noch die Frage nach der Farbe. Weiß oder rot...!? 😕

Vielleicht werde ich mal den SMD-RGB-Steifen testweise in der Türe verbauen. Dann lasse ich die aber nicht nach unten, sondern von innen nach außen strahlen und setze einen Streifen mattiertes Plexiglas darunter. Oder ich bediene mich der originalen Lichtleiter von Audi. Ich werde berichten...

Greetz,
Doom

P.S.: Und es war ja eigentlich klar, dass du das mit den SMD-Streifen in den Türen schon ausprobiert hast, DVE! 😁

Zitat:

Original geschrieben von Doomdesign

Und dann stellt sich natürlich noch die Frage nach der Farbe. Weiß oder rot...!? 😕

machs wie der D4 im Sport : unten rot, oben weiss

http://3.bp.blogspot.com/.../2011+Audi+A8+20.jpg

😁

Zitat:

Original geschrieben von cinder

Zitat:

machs wie der D4 im Sport : unten rot, oben weiss

http://3.bp.blogspot.com/.../2011+Audi+A8+20.jpg

😁

das iss ja mal richtig fett 😁

kann man die evtl so anschliessen das sie per MMI dimmbar sind, also wie die original ambientebeleuchtung?!

ich komm ins bastelfieber 🙂

Kann man beim D4 eigentlich die Farben umstellen? Habe meine ich mal Bilder gesehen, in denen das Licht auch unten weiß war...

What auch ever! Ich denke mal, dass rot ne angenehme Farbe für die Mittelkonsole ist. Die Ambientebeleuchtung in der Leuchteneinheit im Himmel beleuchtet die MK ja auch rot.

Könnte mich dann ja eigentlich der Ambientetechnik aus den Türen bedienen. Einfach nen Lichtleiter ablängen und dann in die Schale einlassen/-kleben. Mit Vatters Oberfräse dürfte ich ja nen sauberen Schlitz hinkriegen... Und falls das mit der Rundung nicht funktionieren sollte, nehme ich halt nen Dremel!

Die Frage ist nur, wo ich das anschließe... Wißt ihr, ob die Fußraumbeleuchtung das zusätzlich aushält? Dann wäre die auch dimmbar... Dimmen die roten LED in der Leuchteneinheit im Himmel eigentlich auch mit ab, wenn man das im MMI verstellt?
Sonst nen Vorschlag? Wie siehts mit dem Zigarettenanzünder im Font aus? Der Müsste doch eigentlich funktionieren, oder!? Dann natürlich ohne MMI-Dimmfunktion.

Greetz,
Doom

p.s.: klar kann man das alles anschließen. DVE hat damit auch schon ein wenig rumexperimentiert... ich glaube er hats im thread "led-wahn" gepostet... und das sieht noch nicht mal mehr sooo schlecht aus... 😁

Ja, beim D4 kann man die Farben einstellen. Ist, soweit ich weiß, ein extra Steuergerät für die Ambientebeleuchtung.

Wenn man beim neuen A8 das Lichtpaket mitbestellt, kann man im MMI zwischen 3 Farben wählen, rubin (rot), bernstein (warmweiss/gelblich) und polarweiss (kaltweiss). Das ganze läßt sich dann noch in 4 Zonen unterschiedlich regulieren.

Ich hatte den Lichtschlauch, welchen ich auch an der Deckenleuchte habe, schon mal am Mitteltunnel angehalten. Das sah wirklich gut aus. Allerdings weiss ich nicht so recht, wie ich den Schlauch da festbekommen soll. Dimmbar muß der gar nicht, diese Schläuche sind nicht besonders hell und eignen sich daher nicht für indirekte Beleuchtung.

Die beiden roten LED in der Dachleuchte werden nicht übers MMI geregelt, sondern über die Wipptaste beim KI, wo auch die Cockpitbeleuchtung eingestellt wird.

Gruß DVE

So-in-etwa

Du kannst einfach die Seitenteile der Konsole abnehmen. In meiner Beschreibung zur Demontage der Mittelkonsole ist das beschrieben. Ist ziemlich einfach...
Vorne müsstest du den Schlauch ansetzen und die Kabelanschlüsse an den Beckerhalter legen. Ist machbar, kommt für mich aber nicht in Frage.

Na toll, dann muss ich ja die Beleuchtung von der Leuchte im Himmel abzweigen. Wollte den Himmel eigentlich nicht runter holen... Naja, dann gibts eben wieder ne schöne Anleitung... 😁

Greetz!

Zitat:

Naja, dann gibts eben wieder ne schöne Anleitung... 😁

.. Geiler Typ 😁 😁

Warum willste denn den Anzünder im Fond nehmen, vorn ist doch auch einer. Alternativ die Beleuchtung vom Ascher anzapfen ...

Ganz einfach, dann brauch ich nicht schon wieder die komplette Mittelkonsole raus nehmen. 😁 Hinten muss ich nur den Luftausströmer und die Armlehe entfernen...

Warum soll ich mir unnötig Arbeit machen? 😉

Deine Antwort