ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ambientebeleuchtung in den Türen

Ambientebeleuchtung in den Türen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. August 2009 um 10:50

Da mein A6 ja leider kein Lichtpaket hat und ich ohne einfach nicht leben kann musste ich dass ja Nachrüsten. Das hier wird jetzt nur ein kleiner Bericht. Ich bin nämlich noch dabei. Ausführliche Anleitung wird dann in die Wiki kommen.

Dazu muss man als erstes einmal die Türverkleidung runter. Wenn man die runter hat muss man eigentlich nur das Plastik wegfräsen damit die Lichtleiste eingesetzt werden kann. Die Öffnungen für die Clips mit denen die Lichtleiste befestigt wird sind in jeder Türverkleidung vorhanden (sieht man wenn der Kunststoff weg ist). Ich hab auch Fotos gemacht. Sollte also kein Problem sein das selber zu machen.

Ich muss mich jetzt noch kurz um die Verkabelung und das Gegenstück zum stecker besorgen.

Nachher gehts hier weiter.

Mfg Dennis

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. August 2009 um 10:50

Da mein A6 ja leider kein Lichtpaket hat und ich ohne einfach nicht leben kann musste ich dass ja Nachrüsten. Das hier wird jetzt nur ein kleiner Bericht. Ich bin nämlich noch dabei. Ausführliche Anleitung wird dann in die Wiki kommen.

Dazu muss man als erstes einmal die Türverkleidung runter. Wenn man die runter hat muss man eigentlich nur das Plastik wegfräsen damit die Lichtleiste eingesetzt werden kann. Die Öffnungen für die Clips mit denen die Lichtleiste befestigt wird sind in jeder Türverkleidung vorhanden (sieht man wenn der Kunststoff weg ist). Ich hab auch Fotos gemacht. Sollte also kein Problem sein das selber zu machen.

Ich muss mich jetzt noch kurz um die Verkabelung und das Gegenstück zum stecker besorgen.

Nachher gehts hier weiter.

Mfg Dennis

197 weitere Antworten
Ähnliche Themen
197 Antworten
Themenstarteram 21. August 2009 um 14:08

Also ein Flackern hatte ich nicht. Mit den originalen Leds und Widerständen war es aber extrem dunkel. Ich hab eine andere Led mit neuem Widerstand eingelötet. Jetzt ist es angenehm "hell".

Der neue Widerstand hat 470 Ohm.

 

P.s. es geht alles ordnungsgemäß an und auch wieder aus. Die wollten dir einfach nur nicht die Kabel verlegen.

hast du dein steuergerät eventuell anders codiert um dem Flackern vorzubeugen?

Themenstarteram 21. August 2009 um 14:19

Nein hab ich nicht. Ist ja an die Türgriffbeleuchtung angeschlossen. Da gibt es nichts zu codieren.

Bei mir leuchtete die original Variante halt extrem schwach und mit den neuen Leds siehts original aus.

Mess doch mal bitte den Strom der aus deiner Türgriffbeleuchtung kommt und schließe die Lichtleisten mal an eine andere 12V Quelle an.

Zitat:

Original geschrieben von Dennis_STK

 

 

P.s. es geht alles ordnungsgemäß an und auch wieder aus. Die wollten dir einfach nur nicht die Kabel verlegen.

Die Vermutung hatte ich auch, obwohl sie ja daran verdienen würden. Werd evtl bei einem anderen :) nochmal nachfrage, ob die es machen. Ansosnten muss ich wohl doch selbst Hand anlegen.

Wichtig ist mir ja nur, dass das dann auch so funktioniert und mir die Steuergeräte nicht in den A... gehen.

Themenstarteram 22. August 2009 um 19:54

Ob da jetzt eine oder zwei Leds dranhängen wird dem Steuergerät ziemlich egal sein. Anschließen ist einfach und von jedem machbar. Du kannst dir den Stecker zu der Lichtleiste mitbestellen. Dann noch zwei Kabel für den Stecker und die verbindest mit der Türgriffbeleuchtung. Mit Stromdieben oder so wie ich es gemacht habe verlöten.

@ Dennis_STK

Hast du das nur in den vorderen Türen gemacht oder hinten auch?

Was hast du für die Lichtleisten gelöhnt, wenn man fragen darf?

Gruß

am 3. September 2009 um 0:40

nach genau 3 stunden suchen, hab ich den thread endlich wieder gefunden...war schon am verzweifeln...:mad:

naja nun würd ich gern alles über deine version zum nachrüsten der lichtleisten erfahren...hab auch kein bock auf neues steuergerät und anschließendem komponentenschutz wenn manns auch abzapfen kann...mich würden jetzt bilder, teilenummern und alles andere darüber interessieren...

danke im vorraus...;)

Themenstarteram 4. September 2009 um 14:45

Die Lichtleisten kosten 15 €pro Stück. Ich hab erstmal nur vorne nachgerüstet. Hinten werde ich demnächst erledigen. Ist vom Aufbau her aber gleich.

Welche Farbe haben die Lichtleisten im eingeschaltetem Zustand.

Hast du evtl Bilder davon?

Ich habe zur Zeit einen 08er S8 hier stehen der hat die Leisten auch.Die gehen gut ins blau.Wie ist die Farbgestaltung beim A6?

Ich habe mal eine Leiste bestellt(35eu) um zu sehen ob es machbar ist diese in die Türe eines A8 d2 zu bekommen.

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von san4ok

nach genau 3 stunden suchen, hab ich den thread endlich wieder gefunden...war schon am verzweifeln...:mad:

naja nun würd ich gern alles über deine version zum nachrüsten der lichtleisten erfahren...hab auch kein bock auf neues steuergerät und anschließendem komponentenschutz wenn manns auch abzapfen kann...mich würden jetzt bilder, teilenummern und alles andere darüber interessieren...

danke im vorraus...;)

Zu deiner Information: Die beiden vorderen Steuergeräte bekommst du teilweise schon um 40-50 Euro

Einen Komponentenschutz haben diese Teile nicht

Hi!!!

Wenn du mal Zeit hast würde ich gerne die Anleitung dafür haben, über einbau!!!

Danke schon mal im Voraus!!!

 

PS: Hab dir schon paar PN's geschickt!!!

am 12. November 2009 um 9:12

Das hört sich doch man nach nem umsetzbaren Projekt an. Teile nummern habe ich im anderen Beitrag gefunden:

4F0 919 173 A v.l.

4F0 919 174 A v.r.

4F0 919 177 B h.l.

4F0 919 178 B h.r.

Preis je 11,85 Euro

Jetzt würde ich nurnoch gern wissen wollen, welche LED und welchen Wiederstand du genau eingelötet hast (oder hast du die originale LED nur einen anderen Wiederstand verpasst). Und wie lautet denn die Teilenummer von dem Stecker, der an die Lichtleiste kommt? Danke fein

Themenstarteram 12. November 2009 um 15:26

Hi!

Ich schaffe im Moment nicht wirklich was. Ich hab eine andere Led eingelötet. Genaueres kann ich erst am Wochenende mitteilen. Dann kann ich dir auch die Nr. vom Stecker nennen. Die Rechnung müsste ich noch im Auto haben.

Mfg Dennis

Danke für die Antwort!!

Also ich warte dann auf deine Anleitung mit Teilenummer und Vorgehensweise (z.B welche Leds und Wiederstände usw.) zum Einbau. Vill. auch mit Fotos wenn du welche hast

Schönen Abend noch!!!

Hi,

welche Stecker meinst Du eigentlich, die hier ?

Gruß DVE

Widerstaende-ambi
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ambientebeleuchtung in den Türen