Ambientebeleuchtung im GTI ändern

VW Polo 6 (AW)

Moin,

Ich habe mal gelesen dass es eine Art „Licht Modul“ geben soll, womit man die Farbe der Ambientebeleuchtung im GTI ändern könnte.

Weiß da jemand näheres zu?

Schonmal Danke im Voraus für eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

So, hier mal ein paar Photos von der Ambientebeleuchtung in rot...

Ambiente rot 1
Ambiente rot 2
Ambiente rot 3
+3
45 weitere Antworten
45 Antworten

Seid doch alle lieb miteinander... Und greift niemanden an. Man soll sich gegenseitig helfen.... und nicht beleidigen.
Jeder hilft jedem....
In diesem Sinne... Schlaft gut

Zitat:

@taz2k schrieb am 27. März 2019 um 10:01:36 Uhr:

Gibt es zu kaufen.

https://www.carat-garage.de/.../...ambientebeleuchtung-led-module-html

Es ist mir zwar klar, dass wie den Thread hier gerade benutzen um uns alle zu empören und noch einmal unnötigerweise einwerfen wieso uns die Forums-Kultur nicht gefällt und diese dabei noch mehr vergiften.

Aber ich hätte da eine Frage zum Thema... 😉

Hat jemand die andersfarbigen LED Strips ausprobiert, ist das echt so einfach wie im Link beschrieben? Ich dachte sobald es um Modifikation der Blenden geht - angesehen vielleicht vom Folieren was ich auch immer noch im Hinterkopf habe wegen dem damaligen Zwangsrot - wird es heikel?

Mir gefällt das Weiss zwar sehr gut, und ich bin auch kein Bastler, aber gerade den LED Streifen finde ich eine nette Möglichkeit des „Moddings“.

Ich fände ne rote LED-Leiste ja auch cooler als das weiß. Preislich ist das ja auch sehr gut. Aber bekommt man das selbst hin oder muss man da die ganze Tür- und Amaturenverkleidung abbauen?

Um das abzukühlen, bitte den Link von @taz2k beachten. Es gibt anscheinend etwas.

Wer testet als erster? 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

@ChrisAx schrieb am 27. März 2019 um 22:14:52 Uhr:

Aber ich hätte da eine Frage zum Thema... 😉
Hat jemand die andersfarbigen LED Strips ausprobiert, ist das echt so einfach wie im Link beschrieben? Ich dachte sobald es um Modifikation der Blenden geht - angesehen vielleicht vom Folieren was ich auch immer noch im Hinterkopf habe wegen dem damaligen Zwangsrot - wird es heikel?

Wie meinst du das mit den Blenden? Ich habe letztens mal interessehalber geguckt, was die Kosten, falls man auf die dumme Idee käme, eine andersfarbige Blende einbauen zu wollen.

Dabei sah ich in der Explosionszeichnung, daß der LED-Streifen separat ist. Es ist halt viel Fummelei nötig.

Allerdings... 216€ für alles zusammen und dann nur eine Farbe?

Multicolor wäre kein Problem, das Problem hier ist die Ansteuerung. Die ist offenbar technisch nicht gegen, nur die Helligkeitsregulierung.

Ja, wie in dem Thread erläutert, wo ich den Link weiter oben postete. Dort meint einer, es fehlt ein LIN-Bus zur Ansteuerung von Mehrfarb-LEDs. Den gibt es im Golf. Man könnte ihn sicher im Polo einbauen, aber dann geht's wieder los mit "wie anbinden, was macht die Software, geht das überhaupt?".

Zitat:

@infiniter schrieb am 28. März 2019 um 10:11:23 Uhr:

Wie meinst du das mit den Blenden? Ich habe letztens mal interessehalber geguckt, was die Kosten, falls man auf die dumme Idee käme, eine andersfarbige Blende einbauen zu wollen.
Dabei sah ich in der Explosionszeichnung, daß der LED-Streifen separat ist. Es ist halt viel Fummelei nötig.

Das ist die Antwort, danke 🙂

Ist ja auch sinnvoll, dass man nicht alles ausbauen muss wenn mal was kaputt geht.

Nun ja, müßte man in ELSA mal nachschauen. Es geht hier nicht im den Streifen, der eigentlich kein LED-Streifen ist, sondern nur eine Lichtleiste. Es geht um kleine, steckbare LED-Module. Die sind halt irgendwo hinter der Verkleidung. Abbauen mußte da schon was.

Übrigens haben die Kabel für die LED-Module nur zwei Leitungen, also wird mehrfarbig nicht möglich sein, außer man baut zusätzliche Leitungen ein. Leider. Ich hätte auch so Bock auf ein mehrfarbiges Ambientelicht.

Ambient

Es würde jetzt schon mehrfach geklärt, dass Mehrfarbig am Polo nicht möglich ist. Andere Farbe ja, Multi nein. Zumindest nicht über die Serienlösung.

Habe mir heute die rote Ambientebeleuchtung für meinen GTI bestellt 😁

Bitte Erfahrungsbericht zum Einbau. 🙂
Danke.

Was man auch machen kann, alternativ zu den teuren Teilen bei dem Händler:
Die originalen LED-Module ausbauen (oder neue kaufen, pro Stück etwas 23€) und dann eine andersfarbige LED einbauen. Da man die Specs nicht kennt, müßte man wohl mehrere vergleichen.

Alternativ: die Module vom Arteon einbauen (sollten passen) und die Mehrfarbigkeit mit einem RGB-LED-Controller ansteuern, der irgendwo an 12 V gehängt und per Fernbedienung die Farben stellt. Fummellösung, aber besser als gar nichts. LED-Controller sind recht klein und kosten nicht viel.

Der neue Audi A1 hat eine 64 farbige ambientebeleuchtung. Wäre es nicht irgendwie möglich mit seinem steuergerät das irgendwie hinzukriegen mit Multicolor? A1 und Polo sind sich ja soweit ich weiß sehr identisch..bitte nicht schimpfen wenn das quatsch ist..kenne mich da nicht so gut aus 🙂

So, habe jetzt die rote Ambientebeleuchtung am Armaturenbrett und unterhalb der Türgriffe. Aber nicht die Fußraumbeleuchtung. Sieht sehr cool aus 😎, der feine rote Streifen. Ist auch nicht zu aufdringlich, sehr dezent. Passt viel besser zum GTI.

Per Post kamen drei rote LED's mit Anschlüssen fürs Armaturenbrett und je eine mit Anschluß für die Türen. Habe ich aber vom freundlichen einbauen lassen.

War insgesamt ein teures Vergnügen, bereue es bisher aber keine Sekunde. Im Gegenteil, erfreue mich immer wieder aufs neue daran 😛.

Schöne Grüße
Sven

Deine Antwort