ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ambientebeleuchtung am Mittelfach

Ambientebeleuchtung am Mittelfach

Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 15:15

Hallo!

Ich habe bei mir die Ambientebeleuchtung (Leseleuchte und rote Leuchdiode) nachgerüstet. Bei der Ambientebeleuchtung ab Werk ist jedoch auch das Mittelfach beleuchtet. Hat jemand von euch eine Idee wie man das nachrüsten kann???

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps!

Pascal

Ähnliche Themen
124 Antworten

noch eins

30032009022klein

Hi!

Der ist für die Airbag Kontrollanzeige (links neben dem ESP Taster). Liegt bei mir auch. Ggf. könnte man von dem 12 V abgreifen (Licht).

Der Stecker müsste 2 polig sein.

Grüße

also is das der,mit dem man bei vorhandenem taster den beifahrerairbag ausschalten kann?

Naja,wie gesagt,ich werd mir den Strom von Aschenbecher holen,der is auch 2polig.

Welches Problem hast du? warum geht es denn bei dir ned?

am 1. April 2009 um 20:48

Sooo...Teile sind da und werden heut bearbeitet.

ich mache natürlich fotos von bearbeiteten Lichtleiter.

Bilder folgen später.

Noch eine Frage,welche Farbe hat das Pluskabel vom Aschenbecher??

Und:

Muss das Plus beim Lichtleiter an den Widerstand oder an den anderen pol???

Hallo,

soeben habe ich die Mittelfachbeleuchtung bei meinem MJ08 mit Doppel-Din und Nichtraucherpaket erfolgreich nachgerüstet.

Wichtig ist die Abdeckung 8P0 864 138 A. Die Streuscheibe ist dort bereits enthalten. Ich habe lange probiert die Lichtleiste in die Doppel-Din Halterung einzusetzen. Gelingen tut es nur wenn man den Lichtleiter von hinten Richtung Schaltknüppel reinschiebt.

Alle anderen Versuche scheitern sofort. Wenn man es richtig macht sitzt der Lichtleiter bombenfest und bekommt man nicht mehr so ohne weiteres heraus. Ich hoffe ich habe diesen richtigherum eingebaut (Anschluss zeigt Richutng Motorhaube auf der rechten Seite).

Kabel anschließen und Strom vom ESP oder RDK holen. Ich habe das erste Mal Stromdiebe verwendet. Bin davon nicht 100%ig überzeugt da der Kontakt m.E. mechanisch instabil werden könnte. Mal sehen ob ich irgendwann Probleme mit dem Kontakt bekomme.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Cherrypicker

Hallo,

Ich habe das erste Mal Stromdiebe verwendet. Bin davon nicht 100%ig überzeugt da der Kontakt m.E. mechanisch instabil werden könnte. Mal sehen ob ich irgendwann Probleme mit dem Kontakt bekomme.

Grüße

hallo

passiert nix. hab ich damals bei mein golf 2 auch schon verwendet.

mfg

ps: ohne gewähr :D

So hier der eingebaute und angepasste lichtleiter bei Raucherpaket und Doppel DIN...

Strom hab ich mit Lüsterklemmen von der Aschenbecherbeleuchtung geholt.

Sieht bei Dunkelheit sehr geil aus:)

Kostenpunkt ca 12 Euro und ca 2 Stunden Arbeit, da der lichtleiter wie gesagt gekürzt und schräg gefeilt werden muss,damit man ihn genau unter dem klimabedienteil mit doppelseitigen klebeband fixieren kann!

Img-2564
Img-2565
Img-2566

Sehr schön!

Hat sich doch gelohnt.

Grüße

am 17. April 2009 um 13:05

kann es sein das die bilder nicht mehr gehen?

mfg deniz

Zitat:

Original geschrieben von Cherrypicker

...

Alle anderen Versuche scheitern sofort. Wenn man es richtig macht sitzt der Lichtleiter bombenfest und bekommt man nicht mehr so ohne weiteres heraus. Ich hoffe ich habe diesen richtigherum eingebaut (Anschluss zeigt Richutng Motorhaube auf der rechten Seite).

Bei meinem MJ 2004 passt der Lichtleiter nur in eine Richtung hinein, da er so eine Art Abstandshalter auf einer Seite besitzt, die sich hinter 2 kleine Häkchen klippsen. Wenn er sich richtig eingeklippst hat und nicht wackelt gehe ich davon aus, dass er auf jeden Fall richtig sitzt bei dir.

Ich habe hier noch folgende Teile liegen und wollte das dann doch wieder aufgreifen:

8P0 864 138 Blende mit weißem (?) Fenster

8P0 857 355 Lichtleiter

4B0 972 623 Gehäuse, sieht aber irgendwie nach einem Stecker aus

Was für Teile benötige ich denn noch bei meiner Ausführung ohne Licht- und Raucherpaket mit Single-DIN? Da ich die Tage den Aschenbecher nachrüste, wollte ich das auch direkt mitmachen. Wäre nett, wenn die jemand nochmal auflisten könnte!

So, nachdem ich mir noch das Kabel bestellt hatte ging es heute an die Montage!

Also Knieschutz und Ablagefach ausgebaut, die Schaltaufnahme beiseite geklappt und schon ging es an das Anbringen des Lichtleiters. Da ich nicht wirklich mit Klebeband arbeiten wollte, habe ich das Klimabedientiel auch ausgebaut und siehe da, es gibt tatsächlich eine passgenaue Öffnung/Halterung für den Lichtleiter. Also einfach von oben eingeklemmt und das Kabel, welches ich halbiert habe und mit den beiden Kabelschuhen in das Gehäuse geklipst habe, von hinten nach vorne in Richtung Schaltaufnahme gelegt. Da ich auch kein Raucherpaket hatte, war ich vorab schon am grübeln woher ich den Strom nehme. Zum Glück war bei mir doch ein Stecker für den Aschenbecher vorhanden, den ich die ganze Zeit übersehen hatte. Also zwei Stromdiebe genommen, die Kabel vom Lichtleiter mit dem jeweiligen Kabel für die AB-Beleuchtung verbunden und siehe da, es funktioniert ohne Probleme. Da ich mir auch das Raucherpaket nachrüsten wollte, war ich natürlich doppelt erfreut weil ich nun auch noch direkt den Aschenbecher beleuchten kann. Beim Zusammenbauen habe ich dann nur noch die Blende unter dem Lichtleiter mit der bestellten Fenster-Blende ausgetauscht, damit man auch was sieht. :p

Letztendlich brauch man wirklich nur das Material in meinem o.g. Beitrag und ein Kabel welches die Kabelschuhe besitzt um es im Stecker einzurasten, es würde aber durchaus auch ohne gehen. Bilder gibt es dann bei Dunkelheit, da imho die Beleuchtung bei Tag nicht wirklich auffällt.

Hab vorgestern auch den Lichtleiter für die Ablagefachbeleuchtung bei SingleDIN eingebaut, aber find irgendwie die rote Ausleuchtung in dem Ablagefach nicht so toll. Ist bisschen wie schwarzer Adler auf schwarzem Grund aufgrund der schwarzen Farbe vom Ablagefach. Werd deswegen die rote LED im Lichtleiter durch ne weisse ersetzen und die Ausleuchthelligkeit durch entspr. Vorwiderstand festlegen, glaub das kommt dann zusammen mit der roten Ambientebeleuchtung richtig gut.

Zitat:

Original geschrieben von brezelor

.

Was ist das genau für ein Teil, gibt es da ein Bild von?

Danke DVE

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von brezelor

.

Was ist das genau für ein Teil, gibt es da ein Bild von?

Danke DVE

.

Das müsste das hier sein.

Blende
Deine Antwort