ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Ambientebeleuchtung abstellen

Ambientebeleuchtung abstellen

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 23. August 2008 um 20:09

und zwar, sie nervt mich einfach. Viel zu hell!!!

Gibt es eine Möglichkeit sie abstellen zu lassen.

Diese ganzen unsinnigen Features werden immer mehr. Warum nicht einfach Auto?!:(

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Caddy2008

ich hab diese beiden LEDs auch und die sind nicht hell. Die gehören doch zum Regensensor oder zum abblendenden Rückspiegel, denn zur Beleuchtung sind sie mal definitiv nicht. ...

Hallo Caddy2008,

ich habe das zuerst auch nicht glauben können, aber doch, diese beiden LEDs sind die sog. Ambientebeleuchtung. Sie 'tauchen' das Armaturenbrett in ein rotes Licht. Toll, was der TC so alles hat. Ist aber recht dezent, bis auf den Themenstarter hat´s hier noch keinen gestört.

Grüsse,

Tekas

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 23. August 2008 um 20:12

Was meinst Du denn genau ? 

Hi Wallikroete,

meinst Du das Licht, das von zwei roten LEDs aus dem Spiegelgehäuse auf das Armaturenbrett geworfen wird ?

Wie/wobei kann das stören ? Man sieht es doch eigentlich kaum. Aber sei`s drum, wenn doch, würde ich es einfach dezent mit einem passenden Stück Klebeband abdecken, die LEDs werden ja nicht heiß.

Grüsse,

Tekas

am 23. August 2008 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von Wallikroete

Gibt es eine Möglichkeit sie abstellen zu lassen.

Nicht wirklich. Falls dich die Ambientebeleuchtung der Innenleuchte stören sollte, kannst du diese allerdings recht einfach gegen eine einfache mit oder ohne zusätzlichen Leselampen selbst austauschen. Die Teile sind günstig und der Einbau ist kein Problem. Falls du die Ambientebeleuchtung des aaISPs meinst, lohnt es sich in meinen Augen nicht, diesen gegen einen normalen Rückspiegel auszutauschen. Theoretisch könntest du einfach die Stromversorgung unterbrechen, aber dann wird natürlich auch nicht mehr automatisch abgeblendet.

Eigentlich sollten die LEDs aber wirklich nicht so hell sein, dass sie stören. Ich finde sogar, dass man sie kaum sieht, weshalb ich zwar den W8-Umbau nur unter dem Gesichtspunkt eines kleinen Bastelprojektes für ganz angenehm halte, aber im Hinblick auf den Nutzen nach wie vor skeptisch bin.

Zitat:

Diese ganzen unsinnigen Features werden immer mehr. Warum nicht einfach Auto?!:(

Na ja, gerade wenn ich mir ansehe wie häufig die W8-Lampe verbaut wird und wie beliebt die Ambientebeleuchtung eigentlich ist, bleibt da wieder das Problem, dass man es so wirklich keinem Recht machen kann. ;)

 

Themenstarteram 24. August 2008 um 7:14

Ich meine die zwei LED's im Innenspiegel.

In meinem Vorgängerfahrzeug war die Beleuchtung unscheinbarer. Sie hat die gesamte Mittelkonsole in ein leichtes rotes schimmern gehüllt.

Im Caddy sind zwei LED's im Spiegel. Durch die schrägstellung des Spiegels ist die linke LED zu weit vorn, so dass das Licht der linken LED die Mittelkonsole zu weit oben erwischt. Dadurch hat man eine zu helle stelle weit oben auf der linken Seite.

Die Lösung mit der W8-Leuchte wäre perfekt. Nur Leider löst es mein Problem nicht wirklich. Dann habe ich ja noch mehr Licht.

Ich denke mal, mir bleibt nicht Anderes übrig, als die Leuchten zu zukleben. Hat jemand Vorschläge, wie ich es am elegantesten machen kann? Kaugummi?:p

Schwarze (Plastik-)Knete oder wirklich ein kleiner Streifen schwarzes Gaffa-Tape (geht immer). Ich würd' mich mal im Baumarkt umschauen. Vielleicht stimmt aber etwas mit der LED im Spiegel nicht. Dann wäre es ein (Garantie-)Fall für den :). Zuerst dort mal fragen, dann erst basteln. Von hier aus kann man es ja schlecht beurteilen.

Themenstarteram 24. August 2008 um 9:13

Ich denke schon, dass da alles in Ordnung ist. Das ist halt so beim Caddy. Das habe ich gestern auch bei einem anderen Caddy gesehen. Ich kann's nicht glauben, daß es noch niemand gemerkt hat.

Das ist mein viertes Auto mit Ambietebeleuchtung und nur beim aktuellen erfüllt es nicht seinen Zweck. Oder hat Volkswagen es nicht drauf? Das kann ja auch nicht sein, die W8-Leuchte tut's ja.

Hallo Wallikroete

Allso auch ich habe diese LED´s im Speigel ,und finde sie nicht zu hell (schon garnicht störent ) !

Finde eher das VW das super gelöst hat .

Ich würe sie einfach mit Klebeband zumachen .

am 24. August 2008 um 15:44

LEDs im Spiegel, haben das alle Caddys (ich hab MJ 08)??

Ist mir noch gar nicht aufgefallen...

Zitat:

LEDs im Spiegel, haben das alle Caddys (ich hab MJ 08)??

Würde mich auch mal interessieren, oder sind die nur bei den automatisch abblendbaren Innenspiegeln verbaut? Wie dem auch sei, warum führt VW so ein Feature nicht mit auf?

am 24. August 2008 um 16:28

Moin,

 

diese Ambiente-Beleuchtung wird vermutlich Teil des Ausstattungspakets "Regensensor" sein.

 

Gruß - Claus

 

...es ist auf jeden Fall in jedem Team-Caddy mit drin. Schätze mal als Teil des 'Licht und Sicht II' Ausstattungspaketes (zu dem auch der Regensensor gehört). Diese LEDs fallen aber im Normalfall kaum auf, man bemerkt sie kaum und viele TC Besitzer wissen vermutlich noch nicht einmal das da überhaupt welche sind.

Grüsse,

Tekas

am 24. August 2008 um 16:55

Hallo,

hab auch so einen teil in meinem Life. Musste nachschauen ob die LED´s auch da sind. Ich hab menen Hugo 1 Jahr und bisher ist mir noch nichts davon aufgefallen.

Ciao

Peter

am 24. August 2008 um 16:55

ich hab diese beiden LEDs auch und die sind nicht hell. Die gehören doch zum Regensensor oder zum abblendenden Rückspiegel, denn zur Beleuchtung sind sie mal definitiv nicht. Die sind ja gerade mal so hell, das man was rotes sieht wenn man die Hand unter den Spiegel hält. Amaturenbrettbeleuchtung kommt von hinten, merkt man, wenn man die beiden LEDs mal zuhält: Climatronic & Co sind immer noch rot beleuchtet!

Also entweder meinst du etwas anderes oder deine LEDs sind heller als meine, denn die stören wie gesagt überhaupt nicht(oder hast du immer die Hand unterm Spiegel?). So tief sitzen das man die von unten sieht kann man eigentlich auch nicht, es sei denn man liegt aufm Rücken auf der Handbremse :)

Zitat:

Original geschrieben von Caddy2008

ich hab diese beiden LEDs auch und die sind nicht hell. Die gehören doch zum Regensensor oder zum abblendenden Rückspiegel, denn zur Beleuchtung sind sie mal definitiv nicht. ...

Hallo Caddy2008,

ich habe das zuerst auch nicht glauben können, aber doch, diese beiden LEDs sind die sog. Ambientebeleuchtung. Sie 'tauchen' das Armaturenbrett in ein rotes Licht. Toll, was der TC so alles hat. Ist aber recht dezent, bis auf den Themenstarter hat´s hier noch keinen gestört.

Grüsse,

Tekas

Deine Antwort
Ähnliche Themen