Ambiente Beleuchtung im Dachhimmel?

VW Tiguan 2 (AD)

Hi,
in einem Youtube Video kann man eine weiße Ambientebeleuchtung im Dachhimmel erkennen.
Gibts das auch in Deutschland? Ist das in einem Paket enthalten?

Hier das Video: https://www.youtube.com/watch?v=bxaavnXNvcU

Beste Antwort im Thema

Ich Arbeite als key accounting manager und natürlich passiert meiner Firma auch mal ein Fehler.
Mal wird die Frist nicht eingehalten, oder etwas klappt einfach erst beim zweiten Anlauf, weil es sich im Nachhinein als komplizierter raus stellt als man bei der Planung angenommen hat.
Kann alles passieren, aber dann entschuldigt man sich und kompensiert etwas über die Rechnung, völlig normal.

Aber quasi gar keine Reaktion, ist schon heftig in meinen Augen.
Ich bezahle hier für ein Extra, also möchte ich es wie es bestellt und bezahlt wurde ausgeliefert bekommen, oder man erstattet mir hier für den Betrag, ganz einfach.

Ich verstehe gar nicht wo das Problem ist.

1073 weitere Antworten
1073 Antworten

Also ich bin über das „Hausgemachte“ Problem irgendwie (wieder mal) erschüttert, was die VW-Ingenieure oder Techniker da so in der „Elektrik“ konstruieren. Gibt es da kein Konstruktionsmanagment?
Man plant eine Beleuchtung im Panoramadach , also in einem Bereich der durchaus als „Feuchtigkeitsgefährdet“ gelten sollte.
Besonders aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre mit diesen Dächern, die ja früher oder später immer wieder mal Probleme machen mit Feuchtigkeitseinbrüchen.
Dann in diesem Stromkreis keinen Schutz gegen Überstrom vorzusehen grenzt ja fast schon an Dummheit.

In dem entsprechenden Steuergerät eine elektronische Schutzschaltung zu implementieren wäre wohl die eleganteste Lösung, auch eine jederzeit ohne großen Aufwand erreichbare Schmelzsicherung, wie es ja jetzt im Rückruf geschieht, wäre keine Hexerei.
Allerdings löst das ja nicht das eigentliche Problem, sondern verhindert nur die Brandgefahr im Fehlerfall.
Eindringende Feuchtigkeit, mit all seinen Folgen, wird damit ja nicht verhindert.

Das was diese Nachrüstaktion plus der Kundenverärgerung und der negativ Schlagzeilen jetzt wieder kostet, wird eine entsprechende elektronische Werkslösung bei weitem übersteigen denke ich.

Anscheinend schlägt immer häufiger fehlende Erfahrungen der Konstrukteure und nicht greifende Kontrollmechanismen durch.

Zitat:

@C-KLasse Pit

Habe meinen am 30.06.18 bestellt und am 08.10.18 vom Händler abgeholt. Beleuchtung ist eingebaut aber nicht Funktionsbereit, soll nun aber demnächst gemacht werden.
Die Prospekte, Preislisten usw. mit ausgewiesener Beleuchtung waren bis mitte Oktober sowohl in Papierform als auch Online verfügbar. Am 26.06.2018 war das also definitiv noch im Bestellumfang.

Ist bei dir, im Menue „Licht“ das Panoramadach auswählbar?

Noch nicht,
ich denke aber nach der inbetriebsetzung wird das auf jeden Fall enthalten sein. Die Lichtleisten sind jedenfalls definitiv eingebaut, und eine Bestätigung dass die Beleuchtung in Betrieb gesetzt wird habe ich vom Händler erhalten.

Zitat:

@PorscheHDH schrieb am 27. November 2018 um 17:39:32 Uhr:

Leider, nicht vorhanden/nicht eingebaut. Nachrüstung so gut wie nicht möglich, Bin noch mit dem Autohaus in Verhandlung.

Hallo,
warum sollte das nicht nachzurüsten sein?
Die Leisten wird es doch wohl bei den Ersatzteilen geben und der Platz wird auch nicht anderweitig genutzt sein. Da lass sie mal schön basteln.

Gruß

Hannes

Ähnliche Themen

Hallo

Ich habe mal eine wahrscheinlich blöde Frage. Ist es eigentlich wurscht ob CL oder HL wenn man die Ambientebeleuchtung mit drin hat?
Ich habe im Februar einen Join CL bestellt mit Panorama-Schiebedach . Ambientebeleuchtung steht auch dabei,nur nicht speziell ob es auch im Pano mit verbaut wird.

VG Neigel

Hallo,

heute den Tiger nach der Aktion 60C9 abgeholt. Alles leuchtet oben am Dach weiterhin wie gewohnt. Im Bordbuch wurde die Aktion (und DM update wegen DAB) eingetragen.

Grüße
DeeSee

Zitat:

@TomislavKralj schrieb am 28. November 2018 um 10:46:15 Uhr:

Ab heute hat VW den Werkstätten die Lösungen präsentiert die Aktion wird bald laufen und ihr werdet angeschrieben. Es werden Adapter vorgeschaltet mit Sicherungen falls Wasser reinläuft wird die Sicherung rausgehauen.

Weisst wo die Sicherung dann verbaut ist? Wird dies vernünftig zugänglich sein oder quasi als Einweg-Schutz irgendwie im Dach (was mich bei dieser geballten Ingenieurskunst nicht erstaunen würde)?

Zitat:

@allwheeldrive schrieb am 28. November 2018 um 22:25:17 Uhr:

Zitat:

@TomislavKralj schrieb am 28. November 2018 um 10:46:15 Uhr:

Ab heute hat VW den Werkstätten die Lösungen präsentiert die Aktion wird bald laufen und ihr werdet angeschrieben. Es werden Adapter vorgeschaltet mit Sicherungen falls Wasser reinläuft wird die Sicherung rausgehauen.

Weisst wo die Sicherung dann verbaut ist? Wird dies vernünftig zugänglich sein oder quasi als Einweg-Schutz irgendwie im Dach (was mich bei dieser geballten Ingenieurskunst nicht erstaunen würde)?

Also ich habe mir das heute angeschaut auf dem Comp vom Werkstatt Meister das sind zwei Adapter die oben ins Schiebedach eingebaut werden, schon Recht aufwendig wie ich die Schritte gehen habe.

Hallo
Wie sieht es eigentlich aus mit Mj 2019 wird die Ambientebeleuchtung vorhanden sein oder entfällt sie

Zitat:

@TomislavKralj schrieb am 28. November 2018 um 22:55:59 Uhr:

Zitat:

@allwheeldrive schrieb am 28. November 2018 um 22:25:17 Uhr:

Also ich habe mir das heute angeschaut auf dem Comp vom Werkstatt Meister das sind zwei Adapter die oben ins Schiebedach eingebaut werden, schon Recht aufwendig wie ich die Schritte gehen habe.

Sieht es also aus als seien die Sicherungen nicht zugänglich?
Wäre echt blöd wenn was im Dach zerlegt werden müsste falls es mal eine Sicherung raus haut....

Zitat:

@allwheeldrive schrieb am 28. November 2018 um 23:42:24 Uhr:

Zitat:

@TomislavKralj schrieb am 28. November 2018 um 22:55:59 Uhr:

Sieht es also aus als seien die Sicherungen nicht zugänglich?
Wäre echt blöd wenn was im Dach zerlegt werden müsste falls es mal eine Sicherung raus haut....

Die Sicherung ist in diesem Modul ich denke nicht dass es so einfach Stichbart ist das du selber dort was machen kannst und solltest.

Zitat:

@Gala52 schrieb am 28. November 2018 um 23:32:00 Uhr:

Hallo
Wie sieht es eigentlich aus mit Mj 2019 wird die Ambientebeleuchtung vorhanden sein oder entfällt sie

Generell kann man die Ambientebeleuchtung ...Fußraum, Türen,... , mitbestellen,
nur beim PSD ist die „Beleuchtung“ aus den Prospekten bzw. Beschreibungen entfallen.

Ich war heute beim freundlichen um ein Ölwechsel Termin zu machen. Es wurde die Nachrüstung, Kabel und Sicherungen der Panobeleuchtung angezeigt. Die Sicherungen werden zusammen mit dem Ölwechsel gemacht.

Ich hab mir heute auch einen Termin für Ende Januar gemacht

Wie sieht die Ambiente Beleuchtung am PSD im Ausgeschalteten Zustand aus?
Sieht dass wie ein weißes Leuchtkabel aus?
Ideal wäre es, wenn es ein Foto vom ausgeschaltetem geben würde!
Bei mir verläuft ein weißes „Kabel“ seitlich von vorn nach hinten...
Nicht das es doch verbaut wäre ;-)

Deine Antwort