Ambiente Beleuchtung A6 C6

Audi A6 C6/4F

N’Abend in die Runde . Hab da mal ne kleine Frage 🙂

Mir ist vorhin aufgefallen das meine Ambiente Beleuchtung kurzzeitig ausgefallen ist , meine Tochter sagte auch das es kurze Zeit mal geblinkt hatte . Wir standen ca 15-20 min mit Zündung aus auf nem Parkplatz und haben auf Frauchen gewartet zum Feierabend ..mir fiel es nur auf weil ich während der Fahrt gesehen habe wie es ausgegangen ist . Ca 15 sek später ging es wieder an 🙁 .

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte ?

Grüße aus Berlin und ein schönes Wochenende 🙂

92 Antworten

ja oem ist weiß fix. wahrscheinlich hat da jmd was anderes verbaut und schmeißt die zu schwache oem Lösung aufn Markt...

@schmidmi hast du andere verbaut? 'nur' die LEDs über den Türtafeln, oder muss noch mehr gemacht werden?

Außen leuchten die Spiegel und unter den Türen aber nicht die Griffe.
Das ist aber Lichtpaket und kein Ambiente.

Ich habe noch das Original drin, weil ich eher mit dem Erhalt meiner Fahrzeuge zu tun hatte als Verbesserungen funktionierender Systeme.
Es gibt hier einige Threads dazu. Andere LED und ggf. ein passender Widerstand.

Stimmt sorry, beim 4g leuchten die Türgriffe :-) hab ich verwechselt

So ich war eben am Auto... mit ner Taschenlampe... und da hab ich gesehen dass da bei mir schon solche Leisten in der Tür verbaut sind... aber die leuchten nicht...(hat das licht der Taschenlampe reflektiert) kann das es sein das es einfach nicht codiert ist ? oder ist es eher kaputt?

Ähnliche Themen

@silent_bob_83

Die werden codiert, ja.
Im MMI hast du denn auch einen entsprechenden Eintrag für die Ambientebeleuchtung.
Eventuell ist aber auch die LED defekt oder der Stecker nicht drin, wobei das dann schon für alle 4 Türen sein müsste, unwahrscheinlich.
Da wirst du wohl nicht drumherum kommen mal die Türpappen zu demontieren.
Probehalber kannst du die Lichtleisten auch innerhalb der Türpappe an den Leitungen der Griffmuldenbeleuchtung anschließen.

Wenn du die Zierleiste rausnimmst, siehst du die Leiste und den Stecker.

vielleicht kann ja den Widerstand gegen einen kleineren austauschen.

Led-leiste-in-tuer

Besser wird sein, die LEDs zu tauschen, denn die originalen LEDs verlieren ihre Helligkeit mit den Dienstjahren. Ich habe das gemacht und bin bis jetzt zufrieden mit dem Ergebnis.
Die LEDs werden bei Amazon mit Vorwiderstand und Betriebsspannung 12V angeboten.

Genau, bitte nicht einfach den Vorwiederstand verändern.
LEDs benötigen nunmal einen definierten Ohmschen Widerstand zum korrekten Betrieb.
Ein zu kleiner R verkürzt die Lebensdauer enorm.

Sind das 5mm oder 3mm LEDs?

3mm LEDs sind dort verbaut

so ... im MMI war die Funktion nicht drin, also hab ich sie eincodiert. Im komfort und MMI. Passiert aber nichts.
die Helligkeit ist beim Eintritt in die Funktion immer 0 und es leuchtet nix. Ich hab auch mal eine Zierleiste abgemacht ... da ist definitiv der Lichtstreifen verbaut. Woran kann das jetzt noch liegen ?

Zusatzinfo hab nochmal die HW gelesen:
Konfort STG: 4F0 907 289 G - codiert auf: 0410245
Tür STG Beifahrer: 4F0 959 792E

Zitat:

@RudiS schrieb am 06. Dez. 2023 um 14:24:36 Uhr:

Ich habe das gemacht und bin bis jetzt zufrieden mit dem Ergebnis.

kannst auch Fotos vom Ergebnis zeigen? Wäre mega nice.

Da muss ich ne Weile suchen. Also Geduld. Schon eine Weile her.
Es ist also nur eine LED und eine durchsichtige Plasteleiste.

01.jpg
02.jpg
03.jpg
+1
Deine Antwort