Amazon Alexa

Audi e-tron GE

Hallo in die Runde,

ich habe derzeit den Vorführwagen meines Autohauses. Ich wollte Amazon Alexa einmal ausprobieren.

Beim Login in MyAudi hat mich das MMI gefragt, ob ich Alexa verknüpfen möchte. Dies habe ich getan (Code eingegeben etc.)

Wenn ich nun auf das Sprachdialogsystem am Lenkrad drücke, dass kommt aber nicht beim sprechen von "Alexa" Alexa, sondern weiterhin die Audi Stimme, die mich nicht versteht.

Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir helfen?

VG
Flo

103 Antworten

Ja, einfach warten. Kommt dann wieder. Habe ich auch öfters mal, allerdings mit Apple Music. Auf einmal nicht mehr vorhanden und zwei Tage später wieder da. Natürlich muss man sich dann neu einloggen, aber da bekommt man mit der Zeit Übung.

Vielen Dank für die schnelle RM.
Kann es den sein, dass die Server seit ca. 2 Wochen nicht funktionieren. So lange probiere ich es jetzt.
Habe gerade ca. 1. Std. mit Audi Service telefoniert.
Er hat keine Fehlermeldung bzgl. der Audi Server ....
Wir sind alle Menüs durchgegangen (hatte meine Handycam freigeschaltet).
Der junge Mann war sehr engagiert.
Er bespricht sich nun mit seinem Vorgesetzten und will sich wieder melden.
Leider hat hier auch nichts funktioniert.

Was tun? Das nervt schon gewaltig.

Wenn es nicht klappen sollte?
Kann man Aufgrund dessen den Leasingvertrag stornieren?
Habe das Fzg. u.a. wegen Alexa ausgewählt.

Zitat:

@Jadatz schrieb am 30. Dezember 2022 um 13:09:00 Uhr:

Das halte ich für kaum möglich weil es - auch wennn es nervt - eine minimale Einschränkung ist.

Suchst du evtl. nur einen Vorwand?

Alexa ist Fremdanbieter Service. Auf sowas sollte man sich nicht verlassen. Auf Heise hab ich gerade ein Artikel gelesen das Alexa nicht profitabel ist bzw zuwenig Umsatz aus der Nutzung generiert wird. In der Folge wird bei Amazon über eine Einstellung des Dienstes laut nachgedacht. Für SmartHome Besitzer mit Alexa Anbindung wäre das sehr fatal.

Ähnliche Themen

Zitat:

@ino32 schrieb am 1. Januar 2023 um 20:11:52 Uhr:

Zitat:

@Jadatz schrieb am 30. Dezember 2022 um 13:09:00 Uhr:

Das halte ich für kaum möglich weil es - auch wenn es nervt - eine minimale Einschränkung ist.

Suchst du evtl. nur einen Vorwand?

Ich bin momentan halt sehr genervt, dass es nicht funktioniert.
Habe viele Playlists auf Amazon Musik und dachte, dass es locker funktioniert. Insbesondere, dass es der große Audi Konzern anbietet.
Mein Fehler, dass ich es nicht bei der Probefahrt getestet habe.

Ich denke ja auch nicht, dass man damit aus einem Leasingvertrag rauskommt.
Aber es kann doch nicht sein, dass ein zugesicherte Leistung nicht funktioniert.
Wäre ja ähnlich, wenn ich nur 97% der Leasingrate abbuchen lassen würde.

Ich bin mal gespannt, wann sich Audi wieder meldet und was sie machen wollen.

Ich werde Euch berichten.

PS: Der etron ist ein ansonsten ein tolles Auto.

Audi sichert Alexa zu? Oder war es nur eine unverbindliche optionale Prospektaufzählung mit Sternchen? Solche Versuche hab ich bei ABM immer wieder erlebt.

Kein Stress, kommt schon wieder. Apple Music bei mir auch ne Woche weg gewesen und dann wieder da. Bei mir ist nach vielen Anfangsproblemen auch Ruhe eingekehrt, alles läuft soweit gut und stabil, jedenfalls im Dezember. Ärgere dich nicht und nutzte CarPlay solange.

...und immer dran denken, "Alexa" und "Amazon Musik" (wegen deiner Playlists) sind 2 unterschiedliche Dienste, wenngleich durch denselben Anbieter eng gekoppelt. Bei einer Störungssuche ist es jedoch vorteilhaft, hierbei präzise zu sein.
Gesundes Neues Jahr! ;-)

Zitat:

@B2nerd schrieb am 2. Januar 2023 um 00:37:59 Uhr:

...und immer dran denken, "Alexa" und "Amazon Musik" (wegen deiner Playlists) sind 2 unterschiedliche Dienste, wenngleich durch denselben Anbieter eng gekoppelt. Bei einer Störungssuche ist es jedoch vorteilhaft, hierbei präzise zu sein.
Gesundes Neues Jahr! ;-)

Ja ich weiß dass es zwei unterschiedliche Dienste sind.
Für Amazon Musik muss ich auch die Datenpakete von Cubic Telekom gekauft haben.
Das Problem ist aber, dass ich gar nicht die Möglichkeit habe sie einzurichten.
Im Benutzermenü des MMI bekomme ich die Einrichtung gar nicht angezeigt.
Das fuchst mich so gewaltig.

Ich streame die Amazon Playlist vom handy, wie auch zu Hause im Wohnzimmer, bin da vielleicht genügsam und mehr als forward and rewind brauche ich da nicht.

Ja, vom Handy/Carplay wäre auch ne Möglichkeit.
Es sollte aber so sein, dass ich mich reinsetze und ich nichts klicken muss.

Da ich ja im MMI Nutzermenü nicht die Amazon Verknüpfung angezeigt bekomme und bei der Spracheingabe die Info bekomme, dass ich mich im MMI mit Amazon verknüpfen soll folgende Idee. Was haltet ihr davon:
1. Ich lösche meinen MyAudi Account
2. Ich mache im MMI einen Werksreset
3. Erstelle einen neuen MyAudi Account
4. Verbinde den etron wieder mit MyAudi.

Zitat:

@Jadatz schrieb am 2. Januar 2023 um 21:48:57 Uhr:

Da ich ja im MMI Nutzermenü nicht die Amazon Verknüpfung angezeigt bekomme und bei der Spracheingabe die Info bekomme, dass ich mich im MMI mit Amazon verknüpfen soll folgende Idee. Was haltet ihr davon:

Ich setze mich rein und die Playlist fängt da an wo sie beim aussteigen aufgehört hat. Ohne was zu drücken.

Zitat:

@johro schrieb am 3. Januar 2023 um 13:29:58 Uhr:

Zitat:

@Jadatz schrieb am 2. Januar 2023 um 21:48:57 Uhr:

Ich setze mich rein und die Playlist fängt da an wo sie beim aussteigen aufgehört hat. Ohne was zu drücken.

Das ist gut. Funktioniert auch bei mir. Egal ob die Playlist auf dem Stick oder ich über Apple Car Play verbunden bin.

Es fehlt trotzdem noch die Amazon Anbindung.
Habe alles gelöscht, wie oben geschrieben und neu registriert bzw. angemeldet.
Es kommt bei dem Stichwort "Alexa ..." trotzdem immer noch die Meldung, dass ich mich erst über das MMI mit MyAudi verbinden muss.
Im MMI bin ich aber als MyAudi Nutzer hinterlegt.
Bin am verzweifeln. So lange kann doch kein Server runter sein.

Zitat:

@Jadatz schrieb am 3. Januar 2023 um 14:32:31 Uhr:

Zitat:

@johro schrieb am 3. Januar 2023 um 13:29:58 Uhr:

Das ist gut. Funktioniert auch bei mir. Egal ob die Playlist auf dem Stick oder ich über Apple Car Play verbunden bin.

Ich spreche von der Amazon Verbindung….. aber das war denke ich eh klar

Deine Antwort