Amazon Alexa

Audi e-tron GE

Hallo in die Runde,

ich habe derzeit den Vorführwagen meines Autohauses. Ich wollte Amazon Alexa einmal ausprobieren.

Beim Login in MyAudi hat mich das MMI gefragt, ob ich Alexa verknüpfen möchte. Dies habe ich getan (Code eingegeben etc.)

Wenn ich nun auf das Sprachdialogsystem am Lenkrad drücke, dass kommt aber nicht beim sprechen von "Alexa" Alexa, sondern weiterhin die Audi Stimme, die mich nicht versteht.

Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir helfen?

VG
Flo

103 Antworten

Ich die Heizung in meiner Dienstwohnung (theoretisch könnte Ichs auch meiner Frau kalt im Haus machen, oder ein paar Lichter an und aus schalten, aber ich glaube das gäbe Ärger)

Nur wenn sie hier mitliest...

Hallo zusammen,
ich habe meinen gebrauchten Werksdienstwagen Etron MJ2021 seit zwei Wochen.
Leider kann ich in der MyAudi App kein Alexa / Amazon Music auswählen. Auch im MMI erscheint der Punkt nicht. Der erste Anruf beim Audi Digitalservice ergab nur: Ihr Fahrzeug verfügt nicht über Alexa

Fällt euch was dazu ein?

Img
Img

Zitat:

@tollertenya schrieb am 16. September 2021 um 08:59:25 Uhr:

Hallo zusammen,
Leider kann ich in der MyAudi App kein Alexa / Amazon Music auswählen. Auch im MMI erscheint der Punkt nicht. Der erste Anruf beim Audi Digitalservice ergab nur: Ihr Fahrzeug verfügt nicht über Alexa

Fällt euch was dazu ein?

Ja, ein zweiter Anruf oder gleich per Mail mit den hier beigefügten Screenshots und "Gesprächprotokoll" aus dem Gedächtnis schreiben und um Klärung bitten.
Scheinbar wird Dir das ja als vorhanden angezeigt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@norbertk571 schrieb am 16. September 2021 um 09:25:22 Uhr:

Zitat:

@tollertenya schrieb am 16. September 2021 um 08:59:25 Uhr:

Hallo zusammen,

Fällt euch was dazu ein?

Ja, ein zweiter Anruf oder gleich per Mail mit den hier beigefügten Screenshots und "Gesprächprotokoll" aus dem Gedächtnis schreiben und um Klärung bitten.
Scheinbar wird Dir das ja als vorhanden angezeigt.

Danke E-Mail habe ich mal abgesendet und bin gespannt.

Hast du denn das Cubic Datenpaket?

Außer für Musik-Streaming funktioniert Alexa auch ohne extern gebuchtes Datenvolumen.

Abgesehen davon das ich ein 3GB Probe Cubic Paket aktiviert habe.

Mir ist nun noch aufgefallen das auch alle anderen Connect Dienste wie Wetter, News, POI Informationen fehlen. Hatte heute morgen auch einen motivierten Mitarbeiter an der Hotline. Der konnte sehen das es zu Verbindungsproblemen kommt. Nach den vorgeschriebenen Resetschritten hat er nun ein Ticket für den 2nd Level eröffnet. Mal Abwarten.

Also bei mir waren jetzt auch die letzten 3 Tage die genannten Connect Dienste Offline, dann funktioniert auch Alexa nicht. Komischerweise hat das anscheinend aber nichts mit der Audi App zu tun, die ging immer einwandfrei.

Was soll ich sagen, heute Mittag eingestiegen alles wieder in Ordnung…..

@musterheinz wie ist das dann bei dir - sind die Icons der Connect Dienste da?
Die fehlen bei mir nämlich und so wie ich mich erinnere von Anfang an.

Img

Die Icons sind schon da (MIB3), aber funktionieren tun die Dienste wie Wetter, News, POI Informationen, Online Ladestationen Staus, Amazon, Google Suche, Verkehrsinformationen usw. nicht.

Alexa geht bei mir einwandfrei. Ich muss auch nix drücken. Ich kann einfach Alexa sagen u d es geht. Ich habe auch kein Datenpaket. Das schein mit dein zu sein über die integrierte Karte.

Die Alexa Grundfunktionen ja. Für A-Music brauchst Du eine Datenrate oder einen alten E-Tron mit Sim-Schacht

Die Grundfunktionen reichen mir den Rest mache ich über CarPlay.

Hallo zusammen,
ich muss da Thema nochmals aufwärmen, da ich einen Etron 55 Sportsback Bauj. 05/21 (Schwarzer Zündungsknopf) bekommen habe.
Leider bekomme ich Alexa nicht zum laufen.
Im MMI unter Nutzer bekomme ich keine Möglichkeit Amazon Alexa zu verknüpfen.
MY Audi App funktioniert. Auch hier habe ich keine Möglichkeit unter Nutzer Alexa freizuschalten.
Ein Cubic Datenpaket habe ich auch erworben.
Mein Audi Service Partner (Nicht der Verkäufer) hat sich viel Mühe gegeben, konnte aber auch nicht weiterhelfen.
Er hat nun gesagt, dass es eine Serverstörung bei Audi gibt. Aber kann es sein, dass dies schon über eine Woche ist.
Der Verkäufer ist leider 300 km entfernt, sonst würde ich ihm das Fahrzeug auf den Hof stellen und sagen, sieh mal zu.

Könnt ihr mir evtl. einen Rat geben?

Deine Antwort