Amazon Alexa

Audi e-tron GE

Hallo in die Runde,

ich habe derzeit den Vorführwagen meines Autohauses. Ich wollte Amazon Alexa einmal ausprobieren.

Beim Login in MyAudi hat mich das MMI gefragt, ob ich Alexa verknüpfen möchte. Dies habe ich getan (Code eingegeben etc.)

Wenn ich nun auf das Sprachdialogsystem am Lenkrad drücke, dass kommt aber nicht beim sprechen von "Alexa" Alexa, sondern weiterhin die Audi Stimme, die mich nicht versteht.

Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir helfen?

VG
Flo

103 Antworten

Ich habe seit zwei Tagen einen e-tron 55 SB. Ich bin immer noch am einrichten aber richtig logisch ist es nicht was über den Schlüssel geht und was über den Nutzer/Hauptnutzer.
Ich habe es heute endlich geschafft, dass ich als Hauptnutzer gefragt werden, ob ich Alexa nutzen kann.
Nun geht es aber nur bei mir und nicht bei meiner Frau, die Nutzer ist.
Wie bekomme ich hier Alexa und My Audi aktiviert oder geht das nur beim Hauptnutzer?
Danke
Thomas

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Alexa für andere Nutzer' überführt.]

Du musst für deine Frau einen eigenen myAudi Account anlegen. Nicht als lokaler Nutzer im Auto anlegen. Anschließend unter dem Nutzer deiner Frau nochmals Alexa verbinden.

ich hatte von Anfang an einen eigenen Nutzer in myAudi für meine Frau. Kann diesen auch in MyAudi mit Rechten versehen.

Ist im MMI unter Nutzer -> Konto deiner Frau das Feld Amazon Alexa verbinden ausgegraut?

Ähnliche Themen

Ja es ist ausgegraut und wenn ich darauf klicke dann kommt die Meldung dass ich zustimmen muss

aber wie ich dazu komme weiß ich nicht. Beim Hauptnuter ist das gestern einfach so gekommen bei einschalten aber bei meiner Frau mit anderem Handy und Schlüssel kommt die Meldung mit dem QR Code einfach nicht

Im MMI: Einstellungen -> Allgemein -> Sprachdialogsystem

Für alle hier nochmal die wichtigsten Punkte einer Alexa Aktivierung im Q3:
1) Im Audi unter Benutzer/dann Hauptnutzer Amazon Alexa aktivieren per dort beschriebenem Aktivierungsdialog.
2) im Audi in MMI Einstellungen > Allgemein > Sprachdialogsystem > Einwilligung Online-Erkenner für Sprachdialogsystem einschalten
3) In der Audi App unter Fahrzeugverbindung sollte Dein Amazon Konto verknüpft sein. ( >rechter Button unten, Benutzer > dort Fahrzeugverbindung >Automatisch am MMI anmelden und >Amazon Music die Amazon Zugangsdaten eingeben. (Achtung ! : Musik streamen funktioniert aber nur bei Nutzung einer eigenen SIM Karte oder Anmeldung bei Cubic Telecom (Datenvolumenkauf Audi))
4) Die Audi App muss auf Deinem Handy während der Fahrt im Hintergrund aktiv sein. Deshalb ist darauf zu achten, dass diese nicht von einer Energiespareinstellung deaktiviert wird? ( z. B. Android Handy > Apps > myAudi > erweitert > Akku Optimierung > Nicht optimieren )
5) Wlan Verbindung mit dem Auto muss aktiviert werden und zwar in der myAudi App (dort ergänzend automatischer MMI Login in der Audi App wichtig, s.o.) / Weitere evt. Hürde im Handy : Smart Lock im Handy > vertrauenswürdige Geräte > Gerät hinzufügen > Audi MMi hinzufügen
6) Bluetooth Verbindung zwischen Deinem Handy und dem Auto muss hergestellt sein. (Problemlos, wenn man das Telefon ohnehin zum Freisprechen nutzt)
7) Mobilfunkempfang muss gegeben sein. (Achtung Tiefgaragen etc.)

Das trifft nicht für den e-tron zu, man kann im MMI die Zugangsdaten eingeben.

Zitat:

3) In der Audi App unter Fahrzeugverbindung sollte Dein Amazon Konto verknüpft sein. ( >rechter Button unten, Benutzer > dort Fahrzeugverbindung >Automatisch am MMI anmelden und >Amazon Music die Amazon Zugangsdaten eingeben.

4) Die Audi App muss auf Deinem Handy während der Fahrt im Hintergrund aktiv sein. Deshalb ist darauf zu achten, dass diese nicht von einer Energiespareinstellung deaktiviert wird? ( z. B. Android Handy > Apps > myAudi > erweitert > Akku Optimierung > Nicht optimieren )

5) Wlan Verbindung mit dem Auto muss aktiviert werden und zwar in der myAudi App (dort ergänzend automatischer MMI Login in der Audi App wichtig, s.o.) / Weitere evt. Hürde im Handy : Smart Lock im Handy > vertrauenswürdige Geräte > Gerät hinzufügen > Audi MMi hinzufügen

6) Bluetooth Verbindung zwischen Deinem Handy und dem Auto muss hergestellt sein. (Problemlos, wenn man das Telefon ohnehin zum Freisprechen nutzt)

7) Mobilfunkempfang muss gegeben sein. (Achtung Tiefgaragen etc.)

Ich kann Alexa mit Musik-Streaming verwenden, ohne dass mein Handy im Auto ist.

Prima um so besser, wofür ist dann in der my audi app die Verknüpfung zu Amazon Musik?

Das brauchst Du, wenn Du keine dezidierte SIM im Auto stecken hast, sondern über das Handy streamst

Also geht Alexa ohne Handy nur wenn man eine separate SIM Karte nutzt oder bei Cubic Telekom Datenvolumen kauft?

Amazon Music auf jeden Fall, bei Alexa selber bin ich mir grad nicht sicher und ich habe keine Lust das Auto aus dem Schnee zu buddeln um es auszuprobieren.

Zur Anmeldung/Freischaltung von Alexa braucht es keine Extra Karte oder den Datenvertrag. Was man in dem Fall damit anfangen kann, weiß ich nicht. Zuhause das Licht anschalten? Vielleicht... Wer es braucht... 😉

Ich kann die Garage über Alexa aufmachen. Ich finde das total praktisch

Deine Antwort