Amazon Alexa

Audi e-tron GE

Hallo in die Runde,

ich habe derzeit den Vorführwagen meines Autohauses. Ich wollte Amazon Alexa einmal ausprobieren.

Beim Login in MyAudi hat mich das MMI gefragt, ob ich Alexa verknüpfen möchte. Dies habe ich getan (Code eingegeben etc.)

Wenn ich nun auf das Sprachdialogsystem am Lenkrad drücke, dass kommt aber nicht beim sprechen von "Alexa" Alexa, sondern weiterhin die Audi Stimme, die mich nicht versteht.

Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir helfen?

VG
Flo

103 Antworten

Spielt Alexa das Lied denn ohne Hinweis auf Amazon? Wenn ja, warum brauchst Du dann Amazon?

Nein eben nicht, deshalb möchte ich ja das es funktioniert. Weil so gibt es ja keinen Sinn. Ich brauch ja keine Alexa wenn die keine Lieder spielt. Witze muss ich im Auto keine hören ;-).

Schon mal probiert Alexa anzuweisen den Titel mit Spotify zu spielen statt mit Amazon? Ich wundere mich nur das Alexa wissen muss woher es den Titel bezieht.

Spotify habe ich nicht. Aber ich versuch es mal.
Woher die Alexa weis das sie es von Amazon Musik ziehen muss weis sie selber. 1. Sage ich Ihr z.B. "Spiele das Lied Übermorgen von Mark Förster" Dann sagt sie "Ok ich spiele jetzt das Lied Übermorgen von Mark Forster auf Amazon Musik". Aber es kommt halt nicht. Es kommt weiterhin das Lied was gerade auf Amazon Musik läuft. Wenn ich es bei "Suche" händisch eingebe, geht es. Ich versuch mal ein Video von meinem Problem zu machen. Kann man hier Viedeos hochladen?

Ähnliche Themen

mittlerweile läuft nur noch ausschließlich amazon music über alexa, eigene SIM, Service in App eingerichtet und App mit dem Auto verbunden.

Sämtliche anderen Alexa Befehle (die bereits mal funktioniert haben) funktionieren nicht mehr - nicht mal das "Alexa, erzähle einen Witz" das wird immer mit "Diese Funktion wird von Ihrem Gerät nicht unterstützt"... sehr nervig 🙁

ach ja, Spotify habe ich, hat im Auto aber noch nie funktioniert, ausschließlich Amazon Music...

Kann mir jemand sagen ob Alexa auch funktioniert wenn die Online Erkennung deaktiviert ist?

Btw. Seit den letzten Updates durch Audi tut es die Alexa jetzt tatenlos.

Was heißt "online Erkennung"?

Zitat:

@audi.etron schrieb am 14. Oktober 2020 um 23:39:41 Uhr:

Btw. Seit den letzten Updates durch Audi tut es die Alexa jetzt tatenlos.

Was heißt "online Erkennung"?

Tadellos oder tatenlos? 😁

Bei mir funktioniert mittlerweile auch alles sehr gut. Es gibt ja einmal die App Alexa und einmal die App Amazon Musik. Wenn du über die Alexa ein Lied suchst z.B. Alex, spiel das Lied XY, dann spielt die Alexa das Lied aus der Alexa App ab und dies Funktioniert auch ohne das ich mit dem Handy verbunden bin. Habe eine eigene Sim im Auto. Die Amazon Musik App funktioniert allerdings nur wenn ich mich mit dem Handy am Wlan des Autos anmelde und die Audi App öffne. Ich weis nicht genau was du unter online Kennung verstehst.
Habe keinen E-Tron, nur einen A6, aber ich glaube das es da gleich ist
MfG Ralph

Zitat:

Tadellos oder tatenlos? 😁

haha, freudsche Texterkennung... tatsächlich Tadellos 🙂

Ich nutze schon längere Zeit Alexa, allerdings nicht Amazon Music über die MyAudi App. Wenn ich also über Alexa im MMI Musik streame, klappte das bisher 1a mit Anzeige und Cover des Titels.
Seit ein paar Tagen wird aber nur noch "unbekannter Titel" ohne Cover und ohne Laufzeit angezeigt. Hat das noch jemand?
Dazu verschwindet jetzt auch öfter die komplette Online-Anbindung. Muss dann die Simkarte raus und reinmachen, bevor das MMI überhaupt wieder online geht.

Bei mir sieht es gerade so aus:

20201210_154818.jpg

Du hast MIB3, ich habe MIB2+

Alexa genauso wie die erweiterte online Spracherkennung braucht meines Wissens eine funktionierende online Verbindung. Und da scheints gerade gewaltig bei Audi zu hapern. Ich geb ihnen noch ein paar Tage aber nach einer bisher zuverlässigen Verbindung geht seit heute Morgen nix mehr bei mir. Musste mich bei myAudi ab- und wieder anmelden und seither geht gar nichts. Mein Freundlicher flippt schon aus weil die Telefone nicht still stehen. Habe MIB3 (MJ 2021).

Ich habe eine eigene SIM-Karte für Musik-Streaming, sonst funktionieren nur die Sprachdienste von Alexa mit der eSim.

Deine Antwort