Amazon Alexa

Audi e-tron GE

Hallo in die Runde,

ich habe derzeit den Vorführwagen meines Autohauses. Ich wollte Amazon Alexa einmal ausprobieren.

Beim Login in MyAudi hat mich das MMI gefragt, ob ich Alexa verknüpfen möchte. Dies habe ich getan (Code eingegeben etc.)

Wenn ich nun auf das Sprachdialogsystem am Lenkrad drücke, dass kommt aber nicht beim sprechen von "Alexa" Alexa, sondern weiterhin die Audi Stimme, die mich nicht versteht.

Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir helfen?

VG
Flo

103 Antworten

EINSTELL. > Allgemein > Sprachdialogsystem > Einwilligung Online-Erkenner für Sprachdialogsystem.

Daaasss waaarrrr eeesssss. Danke!

Hallo Zusammen

Ich finde bei mir das Anmeldefenster für Amazon Alexa nicht.
Bei Anmeldung in MyAudi im Fahrzeug kommt anschließend keine Aufforderung für Alexa.

-Externe Datenverbindung funktioniert.
-Amazon Konto in der MyAudi app ist aktiviert
-Einwilligung Online-Erkenner für Sprachdialogsystem ist aktiviert.

Ich habe ein Schweizer Fahrzeug. Kann es daran liegen das die Option nicht vorhanden/aktiviert ist, da es Amazon ALEXA offiziell in der Schweiz nicht gibt?

Zitat:

@mvb84 schrieb am 5. März 2020 um 13:14:42 Uhr:

Hallo Zusammen

Ich finde bei mir das Anmeldefenster für Amazon Alexa nicht.
Bei Anmeldung in MyAudi im Fahrzeug kommt anschließend keine Aufforderung für Alexa.

-Externe Datenverbindung funktioniert.
-Amazon Konto in der MyAudi app ist aktiviert
-Einwilligung Online-Erkenner für Sprachdialogsystem ist aktiviert.

Ich habe ein Schweizer Fahrzeug. Kann es daran liegen das die Option nicht vorhanden/aktiviert ist, da es Amazon ALEXA offiziell in der Schweiz nicht gibt?

Ich glaube es liegt am Schweizer MyAudi Login. Hab Alexa auch nicht bei meinem S6 und meine Aber Anfangs hab ich Alexa mal gelesen da wo myAudi Login ist

Sag Bescheid, falls Du doch ne Lösung findest

Ähnliche Themen

Ich wiess nicht ob es hilft, aber bei mir ist es so, dass entweder iPhone Musikplayer oder Alexa funktionieren. Nicht gleichzeitig. damit Alexa funzt, muss ich vorerst die Verbindung zum iPhone Musik Player trennen. Bis ich es rausgefunden habe, habe ich stundenlang alles möglich ausprobiert.

Zitat:

@Surus schrieb am 7. März 2020 um 13:20:55 Uhr:

Ich wiess nicht ob es hilft, aber bei mir ist es so, dass entweder iPhone Musikplayer oder Alexa funktionieren. Nicht gleichzeitig. damit Alexa funzt, muss ich vorerst die Verbindung zum iPhone Musik Player trennen. Bis ich es rausgefunden habe, habe ich stundenlang alles möglich ausprobiert.

Es geht nicht nur ums funktionieren, es gibt nicht mal den Punkt die Alexa Anmeldung einzugeben

Habe von Audi direkt folgende Antwort erhalten (siehe screenshot)

IMG_20200309_161552.jpg

Hallo zusammen,

fahre eine S6, Abholung war im März 2020, Alexa wurde in der MyAudiApp aktiviert und im MMI aktiviert. MyAudiApp ist geöffnet, Alexa funktioniert über Sprechtaste beim aktivieren, aber sobald ich Musik aus Amazon Music abspielen möchte, bekomme ich den bekannten Fehler. Was muss ich denn ändern? Kann das MMI nicht mit meinem Handy kommunizieren? Dort funktioniert die AmazonMusic ohne Probleme, ohne Alexa, einfach nur über die Medien funktioniert Amazon Music auch ohne Probleme. Bin ratlos, kann mir jemand helfen?

Hast Du in der myAudi App Amazon Music verknüpft?

Zitat:

@xasgardx schrieb am 10. April 2020 um 11:27:14 Uhr:

Hast Du in der myAudi App Amazon Music verknüpft?

ja, hab ich

Hey. Ich habe auch ein Problem mit der Alexa im MMI. Die Alexa habe ich erfolgreich integriert und funktiert auch wie z.B. "Alexa, erzähl mir einen Witz" und sie erzählt ein Witz. Aber wenn ich sage "Alexa, spiel Lied XY auf Amazon Musik kommt eine Fehlermeldung. Aber Amazon Musik funktioniert einwandfrei, nur halt nicht über die Alexa. Weis jemand ob das überhaupt geht?
Danke Gruß Ralph

Alexa aktiviert Amazon Music immer über die SIM des Autos. Das funktioniert nur, wenn man ein zusätzliches Datenpaket kauft. Im Audi Connect Paket sind Streamingdienste explizit ausgenommen. Falls Amazon Music per Bluetooth Media über das Handy eingespielt wird, geht das natürlich über die Handy SIM Karte. Alexa im Auto kann aber nicht Amazon Music vom Handy aktivieren.

Gute Fahrt vom Spurhalter

Ich habe das Datenpaket gekauft, die Amazon Musik App auf dem MMI funktioniert auch, nur kann ich die Lieder nicht über die Alexa öffnen. Bzw. ich kann über die Alexa auch nicht Amazon Musik öffnen.

Wenn ich mich richtig erinnere miss man auch in der myAudi App unter Verbindung Amazon Music verbinden und das Smartphone muss mit dem MMI verbunden sein.

Habe ich, sonst würde Amazon Musik ja nicht funktionieren. Es funktioniert beides. Alexa funktioniert und Amazon Musik funktioniert, nur beides zusammen nicht. Ich kann also nicht sagen "Alexa spiel das Lied XY auf Amazon Musik" dann kommt eine Fehlermeldung (weis nicht mehr genau was da stand) ich probiere es nochmal aus.

Deine Antwort