Amazon Alexa
Hallo in die Runde,
ich habe derzeit den Vorführwagen meines Autohauses. Ich wollte Amazon Alexa einmal ausprobieren.
Beim Login in MyAudi hat mich das MMI gefragt, ob ich Alexa verknüpfen möchte. Dies habe ich getan (Code eingegeben etc.)
Wenn ich nun auf das Sprachdialogsystem am Lenkrad drücke, dass kommt aber nicht beim sprechen von "Alexa" Alexa, sondern weiterhin die Audi Stimme, die mich nicht versteht.
Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir helfen?
VG
Flo
103 Antworten
Aber trotz eigener SIM funktioniert Alexa nicht ich hab den Code für Alexa eingegeben aber es erscheint nur Für Alexa die Sprachsteuerungs Taste drücken oder so!
Ja genauso du musst dann aber auch "Alexa" sagen...
Ich probiere es morgen nochmal.
Zitat:
@madmax29 schrieb am 19. Januar 2020 um 21:40:04 Uhr:
Ich probiere es morgen nochmal.
Fünf Dinge Dinge müssen IMHO sein,
1) Die Audi App muss auf Deinem Handy laufen, wird eventuell von einem Energiesparprogrammen deaktiviert?
2) In der Audi App muss Den Amazon Konto verknüpft sein.
2a) Amazon im Auto verknüpft (?!?) Meine das ich da auch was eingestellt habe, bin mir aber nicht sicher.
3) Wlan Verbindung mit dem Auto muss sein.
4) BT Verbindung mit Deinem Handy zum Auto hergestellt.
5) (passiert mir immer in der TG das es nicht vorhanden ist) Mobilfunkempfang muss gegeben sein.
Ähnliche Themen
von den Verknüpfungen müsste es funktionieren.
Ich habe in der App unter Dienste Amazon verknüpft.
Im MMI im Auto unter medien -> Quellen sehe ich nach minuten langen Pausen dann Amazon Music und Alexa. AmaznMusic funktioniert auch. wenn ich im MMI den knopf düe Alexa drücke komme die Melsung ich soll Alexa über die Sprachsteuerung Aufrufen.
Wenn ich in dem Fall "Alexa" sage passiert nicht.
Wenn ich die Sprachsteuerungtaste am lenkrad drücke meldet sich Audi und will den Alexander anrufen. :-)
Ich hab ja eine Multisim drin und habe mal ein kleines cubicom Päckchen gebucht um zu schauen ob das einen Unterschied macht.
Ganz am Anfang hat es mal funktioniert, da hatte ich auch beides aktiviert.
Gruß
madmax
probier mal (sobald unter "Nutzer" du bei "My Audi Login" siehst das Alexa verknüpft ist) die Sprachtaste zu drücken und zu sagen "Alexa, erzähle einen Witz" - das ist momantan tatsächlich der einzige Befehl außer "Alexa, spiele XYZ" der funktioniert.
"Alexa, wie ist das Wetter?" quitiert er mit "Diese Funktion wird in deinem Gerät nicht unterstützt" ob wohl es einer der Beispiel Befehle ist (falls das MMS mal etwas nicht verstanden hat kommen Vorschläge)
Bringe meinen etron diese Woche in die Werkstatt, das ist einer der vielen Fragen auf der Liste.
Hier zeigt Dirk Himmelmann, wie er Alexa zum laufen gebracht hat und bedient. Bei ihm funktioniert die Wetter Abfrage.
Alexa Wetterabfrage funktioniert. "Alexa, erzähle einen Flachwitz" funktioniert übrigens noch besser 😉
Ich habe auch ein eSim Paket mit zeitlicher Laufzeit gebucht, jetzt steht mein Auto seit über 2 Wochen schon in der Werkstatt (VAS und Ladeklappen) und mein gebuchtes Guthaben verfällt, genauso wie ich meine Österreich Vignette nicht nutzen kann. Wie werden solche Folgeschäden geregelt- ich fürchte mal gar nicht.
Also bei mir funktioniert es einfach nicht. Amazon Music geht einwandfrei. Bei mir kommt bei kurz Sprachsteuerung drücken das MMI und lang drücken Siri. Alexa ist mit dem Code registriert und ausgewählt. Wenn ich unter Medien Alexa aussuche steht da zum aktivieren die Sprachsteuerungbenutzen.
Ich hab's gestern auch nochmal probiert, Alexa funktioniert auch ohne dass die myAudi-App läuft. Das MMI muss lediglich über SIM-Karte mit dem Internet verbunden sein. @madmax29 einfach kurz die Sprachtaste am Lenkrad drücken und dann testweise laut und deutlich sagen "Alexa, erzähle eine Flachwitz" - dann sollte "amazon alexa" im Display erscheinen usw.
Hi, danke für den Hinweis. Hab ich gemacht. Taste kurz drücken und "Alexa, wie wird das Wetter" oder "Alexa, erzähle einen Witz", "Alexa, Selbstzerstörung" ... nichts. Nur der AudiAssistent der meinen Kumpel Aklexander anrufen möchte....
dann wird es ein Bug sein, so sollte es funktionieren.
Zitat:
Also bei mir funktioniert es einfach nicht. Amazon Music geht einwandfrei. Bei mir kommt bei kurz Sprachsteuerung drücken das MMI und lang drücken Siri. Alexa ist mit dem Code registriert und ausgewählt. Wenn ich unter Medien Alexa aussuche steht da zum aktivieren die Sprachsteuerungbenutzen.
Ich hatte am Anfang auch das geschilderte Problem..bei mir war die online Spracherkennung nicht aktiv, die "quasi" Freitext Kommandos erlaubt. Nach Aktivieren dieser Funktion hat Alexa ebenfalls einwandfrei funktioniert. Wäre mal einen Test wert. Leider kann ich ohne das Menü vor Augen zu haben nicht genau sagen wo die Einstellung "vergraben" war. Ich vermute es war irgendwo in den Privatsphäre Einstellungen.