Am Verzweifeln - P0299
Hallo zusammen,
ich brauche euer gesamtes Wissen und Infos wegen meinem Problem wie folgt:
Vorab zur Info --> ja ich habe die Suchfunktion mehr als ausreichend benutzt auch viele Sachen bereits gemacht jedoch ohne Erfolg. 🙁
folgende Infos:
Audi a6 c6 4f Avant Allroad 3.0 TDI
Baujahr 09/2010 (Facelift)
176 kW / 239 PS
500 nM Drehmoment
Softewareoptimierung wie folgt:
Dies sind die Infos die ich vom Tuner erhalten habe und laut ihm sei es Stage 2.
~ 320 PS
~ 670 nM
1 Woche nach der Optimierung begann mein Leidensweg der mittlerweile seid 2 Monaten anhält 🙁
Folgende 2 Fehlermeldungen werden mir sporadisch angezeigt und lassen sich nicht provozieren:
(siehe auch Foto anbei)
000665 - Ladedruckregelung
P0299 - 000 - Regelgrenze unterschritten
005913 - Funktionseinschränkung durch Motorsteuergerät
P1719 - 002 - - Sporadisch
Folgende Sachen wurden bereits gemacht:
Ladeluftstrecke bereits 2 mal abgedrückt und 1 Ladedruckschlauch (der kurze direkt am Turbo mit 63 mm länge) wurde getauscht da er leicht ölig und auch etwas rissig war.
Ladedrucksystem soweit dicht und Ladeluftkühler auch Staubtrocken
Druckwandler getauscht
AGR deaktiviert inkl mit Deckel "Blind" gemacht damit auch ja kein Druck entweichen kann
DPF deaktiviert und DPF leer gemacht
Drallklappen deaktiviert
Glühkerzen erneuert (4 Stück defekt)
Alle Ventile mittels VCDS angesteuert und funktionieren
Turbo getauscht gegen Originalen Generalüberholten Turbolader inkl. neu voreingestellten VTG
Ölservice beim Turbotausch inkl. aller Filter (Ölfilter, Luftfilter, Kraftstofffilter)
Im Anhang noch ein Diagrammausschnitt vom Ladedruck Soll (blau) und Istwert (rot) nach der heutigen Probefahrt sowie die Tabelle der Logdaten von heute via VCDS.
BBBIIITTTTTEEEEEE helft mir mein Problem zu lösen 🙁
Danke schon mal an alle vorab.
Lg Mike
27 Antworten
Verstehe was du meinst.
Turbo Lader wurde bereits inklusive. Neuem VTG ausgetauscht.
Fehler trotzdem wieder gekommen.
Ist denn bekannt, wieviel bar Ladedruck er vor dem Tuning geschafft hatte?
Injektoren sind die richtigen verbaut?? Nicht dass hier irgendwas inkompatibles verbaut wurde. Das würde ich noch ausschließen. Raildruckmessung liefert plausible Daten? Der maximale Druckwert liegt bei ca. 1800 bar?
Nein ladedruck zuvor leidet nicht bekannt ??
Injektoren wurden bis jetzt nicht angerührt also kann nichts falsches eingebaut worden sein.
Raildruckmessung wurde noch nicht gemacht. Gibt es hier einen MWB bei vcds?
Maximale Druckwert ist 1,6 bar ladedruck was er auch erreicht wenn er in Schwung ist. Fehler tritt eher im mittleren Bereich auf:
Beispiel 1:
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2100 /min
Geschwindigkeit: 71.7 km/h
Druck: 2346.0 mbar
Druck: 1999.2 mbar
Druck: 948.6 mbar
Luftmasse/Hub: 1022.3 mg/H
Lambda: 87.5 %
Beispiel 2:
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1974 /min
Geschwindigkeit: 114.2 km/h
Druck: 2397.0 mbar
Druck: 2080.8 mbar
Druck: 958.8 mbar
Luftmasse/Hub: 1051.6 mg/H
Lambda: 88.3 %
Mache mal eine Logfahrt, sofern möglich. Mit VCDS im Gang 4 oder höher Vollgas ab ca. 1300 rpm bis ca. 3300 rpm.
Dabei folgendes unter den erweiterten Messwertblöcken loggen:
+ Ladedruck ist
+ Ladedruck soll
+ Drehzahl
+ Luftmasse ist
+ Luftmasse soll
+ Einspritzmenge
+ Rauchgrenze
+ inneres Moment
+ Raildruck ist
Die Nummern der Messwertblöcke müsste ich erst selbst nachgucken, aber VCDS könnte Dir diese Infos bereits schön in den erweiterten MWB präsentieren.
Ähnliche Themen
Danke dir für den Tipp.
Habe gesucht und es müssten folgende MWB sein:
1 einspritzmenge Drehzahl, raildruck ist
3 Luftmasse ist und soll
8 inneres Moment, Rauchgrenze
11 ladedruck ist und soll
Werde eine logfahrt am Weg zum tuner machen und eine am Weg retour
Edit:
Habe gerade bemerkt das ich unter erweiterte Messwerte die einzelnen Parameter Auswählen kann. Werde das dann machen ??
Genau, erweiterte Messwertblöcke sind hier der Schlüssel. Bitte lediglich Beschleunigungen unter Vollgas aufnehmen bzw. dann hochladen. Viel Erfolg!
Die Luftmasse wird mittels AGR Ventil eingeregelt und dient der Einhaltung der Emissionen.
Weniger Soll-Luftmasse = AGR-Ventil weiter geöffnet und umgekehrt.
Diese Regelung ist beim CDYA oberhalb von 2200 Umdrehungen und generell bei Volllast abgeschaltet, das AGR Ventil somit vollständig geschlossen.
Es gibt zwar weiterhin eine Soll-Luftmasse, die aus einem Kennfeld kommt, auf diese wird in dem Moment aber nicht mehr geregelt.
Ich bin daher immer wieder verwundert, dass in zahlreichen Beiträgen darauf herumgeritten wird, ob in der Volllast die Luftmasse eingeregelt ist.
Wenn man schaut, ob ein Wert eingeregelt wird, dann muss man dies auch in Bereichen tun, wo die zugehörige Regelung überhaupt arbeitet. Volllast gehört definitiv nicht dazu.
Zitat:
Nein wegen dem getriebe war mir nicht bewusst. War der Meinung er hat von Haus aus 500 nM. Scheinbar habe ich da was verwechselt vom Modell her ??
Der CDYA hat schon 500Nm.
Allerdings musste das Drehmoment in einigen Gängen reduziert werden, da das Getriebe ursprünglich für 420Nm konstruiert wurde.
Speziell Gang 5 fällt beim Fahren massiv auf, da er auf diese 420Nm begrenzt ist, während Gang 4 und 6 die vollen 500Nm haben. In Gang 5 zieht das Fahrzeug extrem schlecht.
Wenn dein Tuner diese Begrenzung nicht entfernt hat, müsste dir das jetzt noch viel drastischer auffallen, da du von 670 auf 420 fällst.
So oder so wird das Getriebe bei dem Drehmoment und der Laufleistung, die es schon hat, zügig die Grätsche machen.
Meistens meldet sich zuerst die schwach dimensionierte Kupplung E.
Zur Beurteilung des Zustandes kann man die Adaptionswerte der Kupplungen heranziehen. Sind diese deutlich positiv, ist viel Verschleiß vorhanden.
Danke schonmal für die ganzen Infos.
War soeben beim Tuner und er hat den Drehmoment sowie di PS reduziert und nun bin ich in der Hoffnung das der Fehler nicht mehr auftauchen wird. Sollte er jedoch erneut auftauchen werde ich die original Software aufspielen lassen und schauen wie es sich dann verhält und ob dann soweit alles in Ordnung ist denn dann weiß man ja woher der Fehler gekommen ist...
Edit:
Gehe stark davon aus das die Begrenzung entfernt wurde, da ich dahingehend nicht großartig was merke 🙂
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 26. September 2023 um 02:12:43 Uhr:
Mache mal eine Logfahrt, sofern möglich. Mit VCDS im Gang 4 oder höher Vollgas ab ca. 1300 rpm bis ca. 3300 rpm.Dabei folgendes unter den erweiterten Messwertblöcken loggen:
+ Ladedruck ist
+ Ladedruck soll
+ Drehzahl
+ Luftmasse ist
+ Luftmasse soll
+ Einspritzmenge
+ Rauchgrenze
+ inneres Moment
+ Raildruck istDie Nummern der Messwertblöcke müsste ich erst selbst nachgucken, aber VCDS könnte Dir diese Infos bereits schön in den erweiterten MWB präsentieren.
Anbei nun die 2 Logfahrten mit jeweils 2 Messungen mit den erwähnten Werten.
Logfahrt VORHER war am Weg zum Tuner mit den in Beitrag 1 erwähnten Optimierungen (~320 PS und 670 nM Drehmoment)
Logfahrt NACHHER eben am Weg retour vom Tuner nach der Reduzierung (~300 PS und ~640 nM)
Bezüglich Abgasrückführung - (Soll und IST Wert) wollte ich nochmals erwähnen das hier ja bereits das AGR deaktiviert wurde und auch Blind geschlossen. Sollte die Werte hier total abweichen von der Norm her und die eventuell eine Erklärung dafür sein.
Zitat:
Bezüglich Abgasrückführung - (Soll und IST Wert) wollte ich nochmals erwähnen das hier ja bereits das AGR deaktiviert wurde und auch Blind geschlossen. Sollte die Werte hier total abweichen von der Norm her und die eventuell eine Erklärung dafür sein.
Da wird wohl bald der Thread wieder geschlossen werden...
AGR muss natürlich weiterhin arbeiten.
Bitte wieder aktivieren.
Zitat:
@mz88 schrieb am 25. Sept. 2023 um 20:16:05 Uhr:
AGR deaktiviert inkl mit Deckel "Blind" gemacht damit auch ja kein Druck entweichen kannDPF deaktiviert und DPF leer gemacht
Drallklappen deaktiviert
Damit ist hier die Endstation erreicht.
Mit den Modifikationen verliert das Fahrzeug die Betriebserlaubnis und darf nicht mehr im öffentlichen Raum bewegt werden.
Bitte die NUB und Beitragsregeln beachten.