Am Verzweifeln - P0299
Hallo zusammen,
ich brauche euer gesamtes Wissen und Infos wegen meinem Problem wie folgt:
Vorab zur Info --> ja ich habe die Suchfunktion mehr als ausreichend benutzt auch viele Sachen bereits gemacht jedoch ohne Erfolg. 🙁
folgende Infos:
Audi a6 c6 4f Avant Allroad 3.0 TDI
Baujahr 09/2010 (Facelift)
176 kW / 239 PS
500 nM Drehmoment
Softewareoptimierung wie folgt:
Dies sind die Infos die ich vom Tuner erhalten habe und laut ihm sei es Stage 2.
~ 320 PS
~ 670 nM
1 Woche nach der Optimierung begann mein Leidensweg der mittlerweile seid 2 Monaten anhält 🙁
Folgende 2 Fehlermeldungen werden mir sporadisch angezeigt und lassen sich nicht provozieren:
(siehe auch Foto anbei)
000665 - Ladedruckregelung
P0299 - 000 - Regelgrenze unterschritten
005913 - Funktionseinschränkung durch Motorsteuergerät
P1719 - 002 - - Sporadisch
Folgende Sachen wurden bereits gemacht:
Ladeluftstrecke bereits 2 mal abgedrückt und 1 Ladedruckschlauch (der kurze direkt am Turbo mit 63 mm länge) wurde getauscht da er leicht ölig und auch etwas rissig war.
Ladedrucksystem soweit dicht und Ladeluftkühler auch Staubtrocken
Druckwandler getauscht
AGR deaktiviert inkl mit Deckel "Blind" gemacht damit auch ja kein Druck entweichen kann
DPF deaktiviert und DPF leer gemacht
Drallklappen deaktiviert
Glühkerzen erneuert (4 Stück defekt)
Alle Ventile mittels VCDS angesteuert und funktionieren
Turbo getauscht gegen Originalen Generalüberholten Turbolader inkl. neu voreingestellten VTG
Ölservice beim Turbotausch inkl. aller Filter (Ölfilter, Luftfilter, Kraftstofffilter)
Im Anhang noch ein Diagrammausschnitt vom Ladedruck Soll (blau) und Istwert (rot) nach der heutigen Probefahrt sowie die Tabelle der Logdaten von heute via VCDS.
BBBIIITTTTTEEEEEE helft mir mein Problem zu lösen 🙁
Danke schon mal an alle vorab.
Lg Mike
27 Antworten
Ich kann dir leider zu den Fehlern nichts sagen, aber was sagt denn der Tuner dazu? Es scheint ja irgendwie mit dem Tuning zu tun zu haben.
Soll der Tuner nochmal drüber schauen...
Ähnliche Themen
Bei dem habe ich morgen einen Termin und wir werden den ladedruck mal reduzierten. Aber von irgendwo muss ja der zu niedrige ladedruck kommen🙁
Zitat:
@mz88 schrieb am 25. September 2023 um 20:26:15 Uhr:
Bei dem habe ich morgen einen Termin und wir werden den ladedruck mal reduzierten. Aber von irgendwo muss ja der zu niedrige ladedruck kommen🙁
Man weis ja nicht was er da aufgespielt hat...
Zitat:
@derSentinel schrieb am 25. September 2023 um 20:47:10 Uhr:
Zitat:
@mz88 schrieb am 25. September 2023 um 20:26:15 Uhr:
Bei dem habe ich morgen einen Termin und wir werden den ladedruck mal reduzierten. Aber von irgendwo muss ja der zu niedrige ladedruck kommen🙁Man weis ja nicht was er da aufgespielt hat...
Das stimmt natürlich.
Von meiner Vorgehensweise her habe ich ja bereits einiges abgedeckt denke ich.
Aber ich dachte das eventuell jemand von euch noch einen guten Tipp hat.
Einzige was mir einfallen würde wäre eventuell noch mit einer Art nebelmaschine abdrücken oder was denkst du?
Oder kann man ansonsten anhand von der Logdatei was sagen?
Werde auch gleich meinen Laptop mitnehmen und direkt danach eine logfahrt machen nach dem andern.
Kannst du mir sagen welche MWB noch sinnvoll wären zusätzlich zum MWB 011?
Vielleicht sind die Soll-Ladedrücke deiner "optimierten" Software einfach höher, als der Lader zu leisten vermag?
Wenn er mit der originalen Software lief, würde ich sagen, es kommt durch die Optimierung.
PS:
Dir ist bewusst, dass dein ZF 6HP19A Getriebe für 420Nm Drehmoment konstruiert wurde?
Der Wagen sollte mal auf einen Prüfstand. Da wird man nämlich sehen, was wirklich dabei rumkommt (Drehmomentenkurve(!) - auch im unteren Drehzahlbereich). Wenn die Injektoren nicht den Sprit in den Brennraum schnell genug reinbekommen, dann fehlt nicht nur Moment sondern auch die nötige Abgaswärme, um den Lader auf Vordermann zu bringen.
Bei Chiptuning hast Du viele Unbekannte, der Prüfstandslauf bringt hier auf jeden Fall mehr Klarheit.
Edit:
Drallklappen entfernen ist eigentlich nicht besonders clever. Denn diese ermöglichen geraden unten rum eine gute Durchmischung der brennenden Dieseltröpfchen. Es ist meiner Meinung nach ein Irrglaube, dass diese Klappen bei "Nennleistung-plus-20-Prozent"-Tuning hier mehr störend als nützlich sind.
Edit2:
Du könntest mal die Seriensoftware wieder raufmachen. Wenn dann das Problem nicht mehr auftritt, dann - naja - Du weißt, was sich dann hier als Ergebnis aufdrängt. 😉
Zitat:
@Chris3B schrieb am 25. September 2023 um 23:27:11 Uhr:
Vielleicht sind die Soll-Ladedrücke deiner "optimierten" Software einfach höher, als der Lader zu leisten vermag?Wenn er mit der originalen Software lief, würde ich sagen, es kommt durch die Optimierung.
PS:
Dir ist bewusst, dass dein ZF 6HP19A Getriebe für 420Nm Drehmoment konstruiert wurde?
Das würde natürlich Sinn ergeben und wenn dann die nM in Kombination mit PS so hochgeschraubt wurden wäre es natürlich eine logische Schlussfolgerung.
Nein wegen dem getriebe war mir nicht bewusst. War der Meinung er hat von Haus aus 500 nM. Scheinbar habe ich da was verwechselt vom Modell her ??
Aber danke für deinen Tipp.
Bin mal gespannt was morgen rauskommen wird.
Kannst du mir auch sagen was die normalen sollwerte in etwa wären belm ladedruck?
Habe gesehen das meiner aktuell laut VCDS einen absoluten soll ladedruck von bis zu 2,6 bar hat.
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 25. September 2023 um 23:37:21 Uhr:
Der Wagen sollte mal auf einen Prüfstand. Da wird man nämlich sehen, was wirklich dabei rumkommt (Drehmomentenkurve(!) - auch im unteren Drehzahlbereich). Wenn die Injektoren nicht den Sprit in den Brennraum schnell genug reinbekommen, dann fehlt nicht nur Moment sondern auch die nötige Abgaswärme, um den Lader auf Vordermann zu bringen.Bei Chiptuning hast Du viele Unbekannte, der Prüfstandslauf bringt hier auf jeden Fall mehr Klarheit.
Danke dir für die Infos und den Tipp ??
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 25. September 2023 um 23:37:21 Uhr:
Edit:Drallklappen entfernen ist eigentlich nicht besonders clever. Denn diese ermöglichen geraden unten rum eine gute Durchmischung der brennenden Dieseltröpfchen. Es ist meiner Meinung nach ein Irrglaube, dass diese Klappen bei "Nennleistung-plus-20-Prozent"-Tuning hier mehr störend als nützlich sind.
Edit2:
Du könntest mal die Seriensoftware wieder raufmachen. Wenn dann das Problem nicht mehr auftritt, dann - naja - Du weißt, was sich dann hier als Ergebnis aufdrängt. 😉
Danke dir für die Ergänzung und Infos.
Drallklappen habe ich nach Rücksprache mit einem Kollegen vom autoclub auch deaktivieren lassen da er meinte das diese ansonsten gerne kaputt werden und größeren Schaden anrchten .
Der Fehler kam aber bereits vorher da ich diese und denn DPF erst 1 monat danach gemacht habe in der Hoffnung das Fehler dann weg ist... Leider aber ohne Erfolg :/
Okay, das ist natürlich ein Faktum, wenn das Problem auch schon ohne Software aufgefallen ist. Ist denn sichergestellt, dass die VTG-Mechanik frei läuft? Du hast einen FL V6 TDI, bei den VFL V6 trat manchmal das Problem auf, dass ein Fremdkörper aus Metall in den Turboladerbereich (VTG-Bereich) gefallen war und dann dort die VTG-Verstellung störte und beschädigte. Dieser Fremdkörper war die halbierte Klappe des AGR-Kühler-ByPasses. Ich weiß leider nicht, ob dieser Effekt beim 239 PS Motor noch auftreten kann. Im Zweifel ist einfach der Stellmotor defekt oder dejustiert.
Edit: Drallklappen als Fremdkörper-Problem war mal tatsächlich bei BMW ein Thema. Ich habe das hier beim V6 TDI eigentlich noch nie wirklich mitbekommen, was aber jetzt auch nichts heißt.