ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Am Berg zurückrollen lassen - wer ist schuld?

Am Berg zurückrollen lassen - wer ist schuld?

Themenstarteram 22. Mai 2003 um 19:12

Hi,

bin hier grad mit nem Kumpel am diskutieren:

Wenn ich am Berg steh und mich beim Anfahren zu weit zurückrollen lasse und dem Hintermann auffahre...wer ist schuld? (nehmen wir einfach mal an, dass der Hintermann relativ dicht hinter mit stand ;)

mfg

David

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 23. Mai 2003 um 11:14

Hi

Hmmm also ich nehme an das du schuld bist....

Denn wenn ein fahrzeug irgend wo auf der straße steht

und es behindert dich darf man ja auch nciht einfach

reinbrettern und sagen das er schuld ist :D

Aber das mit dem zu dicht aufgefahren denke ich

is wieder so ne sache...

MFG

Serdo

Themenstarteram 23. Mai 2003 um 17:45

Hi,

eben das is die Frage mit dem dicht auffahren......

Wenn man dreißt wär, würde man sich einen unsicheren Autofahrer aussuchen, und dem dann an der Ampel am Berg bis auf 1cm auffahren. Beim Anfahren knallts dann und man kann Kohle schäffeln. Kann mir kaum vorstellen, dass das so einfach ist ;)

Wer hat denn noch Antworten auf dieses Thema.....ich will die Wette mit meinem Kollegen umbegingt gewinnen :D

mfg

David

Hi,

also ich bin der Meinung, daß grundsätzlich der Zurückrollende die volle Schuld trägt. Ich wüßte nicht, wo geschrieben steht, welcher Mindestabstand beim Warten in der Schlange (ob am Berg oder auf der Ebene) vorgeschrieben ist. Und warum manche Leute ab Berg beim Anfahren zurückrollen, ist mir schon immer ein Rätsel. Wozu gibt es im Auto 'ne Handbremse. Bestimmt nicht nur zum Parken (da kann man auch 'nen Gang oder "P" einlegen). Wenn die Handbremse funktioniert und man mit dem Ding am Berg umgehen kann, rollt man keinen Milimeter zurück. So hat man mir das jedenfalls in der Fahrschule beigebracht.

Themenstarteram 23. Mai 2003 um 21:22

Hi,

is schon klar, dass man sowas in der Fahrschule lernt......haben aber anscheinend viele Leute wieder verlernt, wie ich heute wieder beobachten konnte.

mfg

David

am 26. Mai 2003 um 21:18

Hi.

Also in der Fahrschule lernt man auch, dass man soviel Abstand an der Ampel halten muss, dass man die Hinterräder vom Vordermann sieht.

Der Zurückrollende trägt die Schuld. Bin mir ziemlich sicher.

MfG barcode

Zitat:

Original geschrieben von barcode

Hi.

Also in der Fahrschule lernt man auch, dass man soviel Abstand an der Ampel halten muss, dass man die Hinterräder vom Vordermann sieht.

Da müsste man bei manchen Fahrzeugtypen aber 'nen ganz schön großen Abstand halten.....:)......

Wie willst Du die Hinterräder sehen, wenn die Karre vor Dir bis auf's extremste tiefergelegt ist ???

Da kann dann bei eine "Tuning-Heckschürze" schon mal eine Bodenfreiheit von bischen weniger als 10 cm drinn sein.

Wenn Du dann noch die Hinterräder siehst, hast Du bestimmt genug Abstand. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Goblino

Wie willst Du die Hinterräder sehen, wenn die Karre vor Dir bis auf's extremste tiefergelegt ist ???

Da kann dann bei eine "Tuning-Heckschürze" schon mal eine Bodenfreiheit von bischen weniger als 10 cm drinn sein.

Wenn Du dann noch die Hinterräder siehst, hast Du bestimmt genug Abstand. ;)

Genau an so 'nen Fall habe ich gedacht.

Also 'ne total unpraktikabele Regelung.

am 29. Mai 2003 um 21:32

boah leute, solche sachen sind ja auch nur pie mal daumen regeln... was mach ich denn wenn an ner kreuzung links abgebogen wird "maximal 3 autos dürfen in die kreuzung einfahren, aber es passen nur zwei" soll ich dann drauf fahren und zusehen das ich als dritter in die kreuzung einfahren kann? denkt doch mal bitte nach... man kann sich ja den abstand denken... also das man den boden hinterm vordermann noch sehen kann... fertig, so besser formuliert??

also, da ich den fall im bekanntenkreis hatte, kurz eine lösung... der hintermann trägt den schaden im fall das er zu nah aufgefahren ist... der fordermann nur, falls er extrem weit zurückrollen liess... in so einem fall fahrzeuge unbedingt stehen lassen, bis die polzei kommt...

(sorry, bin grad etwas geladen, nix für ungut)

Zitat:

Original geschrieben von DarkOne

... was mach ich denn wenn an ner kreuzung links abgebogen wird....

.... kurz eine lösung... der hintermann trägt den schaden im fall das er zu nah aufgefahren ist... der vordermann nur, falls er extrem weit zurückrollen liess... in so einem fall fahrzeuge unbedingt stehen lassen, bis die polzei kommt...

Wenn man das in 'ner Kreuzung macht, bekommen beide 'ne Anzeige wegen grober Verkehrsbehinderung nach Bagatellschaden....:).......

Also mal Spaß beiseite, wer sich mit nem KFZ im Straßenverkehr bewegt, sollte sein Fahrzeug insoweit beherrschen, daß Zurückrollen ausgeschlossen ist, egal ob es sich dabei um ein Schalt- oder Automatik-Fahrzeug handelt.

(§1 StVO Niemanden behindern oder gefährden.)

Also der Zurückroller hat auf jeden Fall Schuld, da er in den stehenden Hintermann hineinfährt.

Allerdings ist wegen des obigen §1 eine eventuell beabsichtigte Behinderung oder Unfallprovokation gegeben, die natürlich äußerst schwer nachzuweisen ist.

Das kann sich aber nur im Rahmen einer Mithaftung an dem Schaden im niedrigen Prozentbereich handeln.

Wenn jemand absichtlich meine Ausfahrt zuparkt, darf ich ja auch nicht dessen Auto beschädigen, um rauszukommen. Ich muß mich der staatlichen Stellen (Polizei) bedienen um den Behinderer entfernen zu lassen.

Schöne Grüße

Jo

am 29. Mai 2003 um 22:56

ja, man sollte... aber ein leichtes zurückrollen am berg beim anfahren ist nicht verboten, und also vom hintermann vorrauszusehen... bzw. damit zu rechnen... (rede hier nur vn max 10-20cm) also leichtem zurückrollen... alles was extremer ausfällt is klar, fordermann hat schuld, aber ansonsten... wer sich in gefahr begibt, ne? und welcher vernünftige mensch fährt denn auch bitte so dicht auf?

Themenstarteram 30. Mai 2003 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von DarkOne

und welcher vernünftige mensch fährt denn auch bitte so dicht auf?

Das sind meistens die, die auch bei normaler Fahrt bis auf ein paar cm einem hinten drauffahren...oder die, die umbedingt deine Typenbezeichnung lesen wollen :D. Aber sonst machen das nur wenige ;) :D

Also vom Gesetzlichen her dürfte die Lage jetzt wohl klar sein......aber irgendwie bin ich mittlerweile auch der Meinung, dass der Hintermann sich im Verkehr fair benehmen sollte.

Naja, da heisst es nur "hoffentlich hält die Handbremse" :D

mfg

David

Zitat:

Original geschrieben von Schallpegel2002

Naja, da heisst es nur "hoffentlich hält die Handbremse" :D

Die sollte eigentlich immer genauso gut in Schuß sein wie die Fußbremse....:)....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Am Berg zurückrollen lassen - wer ist schuld?