Am Auto Schweißen ->Batterie abklemmen

Opel Astra F

Hallo,

kann mir jemand erklären, warum man wenn man z.B. den Auspuff schweißt die Batterei abklemmen sollte?
Welchen Sinn soll das haben, denn die Karosserie leitet doch perfekt wie soll da die Batterei was abbekommen?

18 Antworten

Ich habe im meinem LKW (MB 507) einen Nato-Knochen. Reicht dessen Trennfunktion aus? Gruss Tomthall

Es reicht aus, wenn die Batterie auf einer Seite abgeklemmt wird (also auch mit Nato-Knochen) und somit kein parasitärer Strm fließen kann. Wir reden bei normalen Schweißgeräten über 18-60V Spanung, die für kein Teil der Fahrzeugelektrik vorgesehen sind. Trennt man nun die Batterie ab, sind nahezu alle Stromkreise galvanisch offen - ergo kein Parasitenstrom möglich (die meistesind auch so schon offen, da sie per Schlüsselschalter und Relais eh schon einseitig offen sind. Ist simpelste Elektrik aus dem Schulunterricht der 8,. Klasse(zumindest für DDR-Bürger :-)

Was bitte ist so schwer daran, die Batterie abzuklemmen? Faulheit?

Man sollte übrigens auch nicht glauben, daß das Abstecken des STG hilft - auch dazu muß die Batterie erst mal abgeklemmt werden - oder man hat genügend Ersatz-STG rumliegen... ;-) Die meisten Schäden richtet Schweißstrom übrigens an den Massepukten an, sofern die schon etwas angegammelt sind. Ihr würdet staunen, was da wo langfließt...
Und das Märchen, es flössen nur minimale Ströme abseites der direkten Masse-Elektrode-Verbindung vergesst mal ganz schnell. Bei 60-140A fließt eine gehörige Portion "außen rum" - weitaus mehr als manche Signalleitung abkann...sagt die Erfahrung ;-)

Gruß
Roman

Bei manchen Lkw wird trotzdem noch Saft für die memory weiter gegeben über eine kleine Sicherung. Batterie ab ist sicher.

Hallo und Danke.... Ich habe an me astra f Caravan Schutzgas geschweißt. Davor den Minuspol also das Massekabel der Batterie abgeklemmt. Leider ließ ich das Pluskabel angeschlossen. Nach dem Schweissen funktioniert die ZV Zentralverriegelung nicht mehr. Ich habe irgendwo gelesen, das die ZV dauer plus hat.... Kann es sein das die beim Schutzgas Schweissen durchgebrannt ist?