Alufelgen + Winterreifen

Mazda 3 3 (BM)

Hey 🙂

Ich hab meinen Mazda 3 Anfang 2015 gekauft (Neuwagen). Das Problem ist, dass ich leider keine Winterreifen dazu bekommen hab :/ Beim Händler kosten die Winterreifen + Alufelgen 800 € (Original Mazda) Ich find das ganz schön teuer, da nicht mal sicher ist ob in den nächsten Jahren ein "starker" Winter noch kommen wird ... Spaß beiseite 🙂 Ich leg keinen Wert darauf, dass unbedingt das Mazda Logo auf den Felgen oben ist, aber Alufelgen wären nicht schlecht 🙂 Könnte mir jemand vll einen Link schicken, wo ich günstige Winterreifen mit Alufelgen bekommen kann ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Beste Antwort im Thema

Ich hab es überprüfen lassen, es sind angeblich keine Druckontrollsensoren eingebaut.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Ich schätze mal das das Reifendruckkontrollsysten also die Sensoren in den Felgen schon einiges Ausmachen. Die liegen +/- 200 euro für 4 Stück.

Hallo,
Mazda (beim BM) steuert dies über die ABS-Sensoren.
In den Felgen muss somit nichts mehr verbaut werden!

Grüße

Ist dies denn die günstigere Variante?

Zitat:

@magicfield schrieb am 28. September 2015 um 16:04:11 Uhr:

Hallo,
Mazda (beim BM) steuert dies über die ABS-Sensoren.
In den Felgen muss somit nichts mehr verbaut werden!

Grüße

absolut!
Es muss beim Reifenwechsel nichts Zusätzliches (Sensoren) in die Felge verbaut werden.
Da hat sich Mazda für die bessere Variante entschieden.

Natürlich musst Du nicht die Kompletträder bei Mazda kaufen - ist klar, sie wollen auch noch bei den Reifen was verdienen. Ich denke auf dem freien Markt bekommst Du schon gute Angebote ab 600 Euro aufwärts.

Grüße

Ähnliche Themen

Danke für die Info.Ich habe bei meinem 3er BM Bj.03/15 Winterreifen dazu bekommen 🙂.

Selbst wenn Sommer/Winterreifen erneuert werden müssen,wäre es also nicht so teuer wie beim Einbau der Sensoren in die Felge!!!

Zitat:

@magicfield schrieb am 29. September 2015 um 11:12:08 Uhr:

absolut!
Es muss beim Reifenwechsel nichts Zusätzliches (Sensoren) in die Felge verbaut werden.
Da hat sich Mazda für die bessere Variante entschieden.

Natürlich musst Du nicht die Kompletträder bei Mazda kaufen - ich klar, sie wollen auch noch bei den Reifen was verdienen. Ich denke auf dem freien Markt bekommst Du schon gute Angebote ab 600 Euro aufwärts.

Grüße

Ich hab es überprüfen lassen, es sind angeblich keine Druckontrollsensoren eingebaut.

Zitat:

@Phreak1996 schrieb am 29. September 2015 um 13:24:02 Uhr:

Sind sie auch nicht! Das System arbeitet über die eh schon vorhandenen ABS Sensoren, ist dadurch wahrscheinlich etwas weniger genau, aber dafür um einiges Günstiger.

Ich habe mir im freien (Internet-)Handel neue Winterreifen (Dunlop Wintersport 4D) mit Alufelgen in 205 / 60 R 16 besorgt... Kostenpunkt 635 Euro inkl. Lieferung... ich finde den Preis fair :-)

Kannst du die mal verlinken? 🙂

Habe mir auch erst welche bestellt, werden am Samstag aufgezogen. Bei reifendiscount lag ich mit 205 / 60 R 16 GoodYear Ultragrip9 (2. hinter Conti TS 850; Spritsparklasse B, 68dB) und den günstigsten Borbet-Alus, 67€ je (17€ über der Stahlfelge), letztenends bei 622 €. Lieferung zu einem Partnerreifenhändler in der Nähe für lau. Kann Anfang nächste Woche bei Wunsch ein Pic davon hier reinstellen.

Mauken drauf, Bild im Anhang. Habe auf meiner ersten gemütlichen Autobahnfahrt lt. Bordcomputer schon einen sensationell niedrigen Spritverbrauch von 5,7 L erfahren.

Zitat:

@EmptyVision schrieb am 12. Oktober 2015 um 00:05:02 Uhr:

Mauken drauf, Bild im Anhang. Habe auf meiner ersten gemütlichen Autobahnfahrt lt. Bordcomputer schon einen sensationell niedrigen Spritverbrauch von 5,7 L erfahren.

Hallo EmptyVision,

schöne Lösung die Du da hast. Hab ich das richtig Verstanden, dass das 16 Zoll Felgen sind? ^

Bearbeitet:

Sehe jetzt grad am Preis dass das die 16 Zoller sind. Also ich muss sagen die 16 Zoll sehen gar nicht so
klein aus wie gedacht. Reicht dir das? Mein Auto ist zwar noch nicht da, aber ich informiere mich schon einmal vorab.

Zitat:

@cryptox schrieb am 12. Oktober 2015 um 18:11:39 Uhr:

Hallo EmptyVision,

schöne Lösung die Du da hast. Hab ich das richtig Verstanden, dass das 16 Zoll Felgen sind? ^

Bearbeitet:

Sehe jetzt grad am Preis dass das die 16 Zoller sind. Also ich muss sagen die 16 Zoll sehen gar nicht so
klein aus wie gedacht. Reicht dir das? Mein Auto ist zwar noch nicht da, aber ich informiere mich schon einmal vorab.

n'Abend cryptox,

danke 🙂 war auch überrascht. Für den Sommer hab ich die 18"er. 16"er sind das Ergebnis pragmatischer Überlegungen:

Der erste Gedanke war, dass falls sich wo unter dem Schnee eine Kante versteckt die Felgen nicht gleich demoliert werden. Der 2. Gedanke war, dass 215/45 R18 Gummis im Satz rund 200 € teurer sind und die Auswahl weit nicht mehr so groß ist. Und der 3. Gedanke war, erst Stahlfelge zu nehmen, um dann festzustellen, dass der Aufpreis auf die Borbet "nur" 50 € beträgt und Radkappen auch nicht umsonst sind. Sehen zudem im Vergleich doch nicht so gut aus. Sehr positiv sehe ich den Spritverbrauch bisher.

Grüße

@ EmptVision

welche ET (35 - 40 - usw. ) und Grösse 6.5x16 oder 7.0x16 sind notwendig?

Deine Antwort