Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Alufelgen Mazda 626 - Eintragung

Alufelgen Mazda 626 - Eintragung

Mazda 626 5 (GF/GW)
Themenstarteram 15. März 2012 um 19:38

Hallo zusammen,

Hab durch Zufall einen Satz Alufelgen bekommen die ein Bekannter von mir fälschlicherweise gekauft hat. Es handelt sich um Artec 15 Zoll M75 Felgen mit Lochkreis 5 * 114,3 und einer Einpresstiefe von 38mm. Die KBA Nummer lautet 43097. (siehe Fotos). Ein Gutachten hab ich von den Felgen im Internet gefunden. Da steht der 626 GF (136PS, Bj. 2001) aber nicht drin. Gibts die Möglichkeit die Felgen trotzdem eintragen zu lassen?

Hab dann noch ein zweites Gutachten gefunden für die gleichen Felgen mit ET 40mm. Da würde der GF drin stehen was mich aber nicht weiterbringt :-(

MFG nofear4212

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 15. März 2012 um 20:28

kannst eintragen nur mit der KBA nummer ! gutschten lass es zuhause ist besser . sage es waren auf einem Mazda 6 drauf ! hast kein Gutachten !

KBA nummer reicht !

am 15. März 2012 um 20:34

na ja, kein Gutachten dann zahl mehr, weil sonderabnahme. Solche Eintragungen hängen immer von dem Aufwand ab, hast alle Unterlagen da, kostet 40,- nicht da kann auch 200,- kosten. Bedeutet du kannst sogar vom Träcker die Räder dranmachen, sie werden so begutachten, dass du lieber originale dran machst

am 15. März 2012 um 20:36

wo bist du beim tüv ?? habe nie mehr bezahlt !

am 15. März 2012 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von eugen1604

na ja, kein Gutachten dann zahl mehr, weil sonderabnahme. Solche Eintragungen hängen immer von dem Aufwand ab, hast alle Unterlagen da, kostet 40,- nicht da kann auch 200,- kosten. Bedeutet du kannst sogar vom Träcker die Räder dranmachen, sie werden so begutachten, dass du lieber originale dran machst

Suche beim Hersteller der Alufelgen, die müssen was haben. Wichtig Zentrierring muss passen, die Schrauben: Schaftlänge, Konus, Einpresstiefe, müssen mindesten 6 Umdrehungen drin sein und niergendwo schleifen oder stoßen. Mit Sondegenehmigung bei GTÜ bist ca. mit 90,- dabei, beim TÜV doppelte

am 15. März 2012 um 20:43

nur beim Tüv ist es handfest ! da kann keiner klagen !

am 15. März 2012 um 20:52

guter Ratschlag damit nicht teuer wird, verkauf diese, weil sowieso gebraucht, weiß nicht ob eine davon acht hat, wenn ja kriegst nie richtig auswuchtet. dann lege ein paar Euro dazu und kauf vernünftige mit Gutachten, außerdem kannst Gutachten von jedem Hersteller runterladen, google mal. Kauf aber keine Bereifung aus China, letzter Schrott. Die Billigsten Marangoni Bereifung. Weil Ohne Papiere braucht Gutachter länger, sind die aber nicht für deinen ausgelegt, zahlst du dumm und dämmlich, schließlich

gibst du auf und kaufst neue. Also wie der Spruch sagt in Russland, der Geizige zahlt zweimal!

Gute Nacht, Familie, Kinder warten

Themenstarteram 15. März 2012 um 20:58

Also, hab im Internet das Gutachten gefunden, glaub ich zumindest. Steht die KBA, ET, LK und Grösse drin. Nur mit dieser M75.... Nummer komm ich nich ganz klar. Und in diesem Gutachten steht aber nicht mein Mazda drin.

Mein Problem ist jetzt, dass ich noch keine Reifen hab. Und die will ich natürlich nicht kaufen bevor ich sicher bin dass die Felgen passen und ich die dann auch eingetragen bekomm...

Eintragung sollte natürlich om Rahmen bleiben. 200€ sind ja nicht mal mehr die Felgen wert:-)

Themenstarteram 15. März 2012 um 21:02

Ach ja. Woher bekomm ich die passenden Zentrierringe und Radmuttern? Der 626 hat ja Stehbolzen statt Radschrauben...

Im Gutachten stehen glaub sogar die Muttern drin - M12 x 1.5 60°

Mfg

am 16. März 2012 um 6:32

Zitat:

Original geschrieben von nofear4212

Ach ja. Woher bekomm ich die passenden Zentrierringe und Radmuttern? Der 626 hat ja Stehbolzen statt Radschrauben...

Im Gutachten stehen glaub sogar die Muttern drin - M12 x 1.5 60°

Mfg

Wenn du schon mal den Gutachten hast, also hat TÜV schon mal die Daten von den Felgen, brauchen die nicht lange im Internet zu suchen, Zentrierringe bei Ebay oder direkt beim Hersteller Kostenpunkt je nach dem ob Kunststoff oder Alu 5-10€ Stück. Musst du die alte den Durchmesser innen ausmessen und deine Narbe, die Felge muss richtig eng drauf gesteckt sein ohne zu wackeln, die Muttern kriegt auch bei Ebay oder über Teileshop, ich glaub 60° ist klar, Kegel oder Kugelform, klar dass du Stehbolzen hast, also brauchst Mutter in richtiger Form. Also mit Eintragung wird nicht einfach sein und nicht gerade billig. Wenn die auch von dem gleichen Wagen kommen die Felgen, dann kannst mal schauen. Vielleicht waren das ja auch die Originalfelgen von mazda, dann braucht den Scheiß nicht eintragen, Hauptsache die Reifengröße steht in deinem Fahrzeugschein

moin! mein 626er hat 7x15 et 38 mit 205/60 R 15 eingetragen original felgen von mazda. Meine 8x17 mit 215/45 et 38 haben mit 30er eibach federn zwar platz, aber hinten komm ich nicht auf die lauffläche mit der hand und bördeln und ziehen muss ich in der kombination hinten und vorne auch etwas.. Wenn du kene federn oder so hast gehen theoretisch 7x16 mit 214/40 er Sommereifen drauf. danch vielleicht zum gtü deines vertrauens und die sagen dir dann mehr. lg tuning-dog

 

Themenstarteram 18. März 2012 um 10:59

So, war bei Dekra und hab nachgefragt. Da das Gutachten für die Felgen nicht vorhanden ist muss ich zum TÜV und eine Einzelabnahme machen lassen. Was die genau kostet weis ich noch nicht, deswegen bin ich mir nicht sicher ob sich das alles rentiert.

Meine Angst ist, dass ich jetzt Reifen dafür kaufe, zum TÜV fahr und die Dinger dann nicht bzw. nur sehr teuer eingetragen bekomm.

Aber bis zum nächsten Winter ist ja noch Zeit zum überlegen :-)

Danke für Eure Hilfe,

mfg nofear4212

am 18. März 2012 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von nofear4212

So, war bei Dekra und hab nachgefragt. Da das Gutachten für die Felgen nicht vorhanden ist muss ich zum TÜV und eine Einzelabnahme machen lassen. Was die genau kostet weis ich noch nicht, deswegen bin ich mir nicht sicher ob sich das alles rentiert.

Meine Angst ist, dass ich jetzt Reifen dafür kaufe, zum TÜV fahr und die Dinger dann nicht bzw. nur sehr teuer eingetragen bekomm.

Aber bis zum nächsten Winter ist ja noch Zeit zum überlegen :-)

Danke für Eure Hilfe,

mfg nofear4212

Also, wenn du sagst, das ohne Bördeln du nicht auskommst, dann ist die Einpresstiefe nicht passend. Weiß nur wenn Reifen oder Felgen aus dem Kotflügel raus schauen, kriegst den Scheiß nicht eingetragen, Reifen oder Felge muss bündig zum Kotflügel abschliessen. Meistens in dem Gutachten von den Felgen steht, welche Reifenbereifung für dein Wagen erlaubt ist, dann noch Vermerkungen und sonstige Änderungen was an dem Wagen vorgenommen werden müssen. Wenn die zu breit sind und Einpresstiefe falsch ist, lass die auch bündig mit Kotflügel abschliessen, die dürfen aber beim Einschlagen der Lenkung nicht gegen die Lenkungsstange kommen, wenn dann musst mit Spurverbreiterung arbeiten, die auch eingetragen werden muss. Dieser Prozess ist recht beschiessen, deshalb wie ich schon gesagt habe, entweder du verkaufst die Dinger, legst ein paar Euro dazu und kaufst gleich vernünftige und passende.

Willst du mit den Dingern im Winter fahren??? Kauf doch gebrauchte passende über Ebay oder so!!!

Ein anderes Problem, besteht darin, auch wenn du die eingetragen bekommst uns alles OK ist, wie alt sind die Felgen??? Wenn die nicht mehr im Handel gibt und eine davon kaputt geht, passiert ganz schnell, wo kriegst du Ersatz??? Mit drei wirst auch nicht fahren wollen und dann war alles für den Arsch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Alufelgen Mazda 626 - Eintragung