ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Alufelgen lassen sich schwer abnehmen

Alufelgen lassen sich schwer abnehmen

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 10:32

Hi,

ich habe gester versucht (!!!) meine Reifen zu wechseln, leider habe ich /wir die Alufelgen nicht abbekommen, wir haben sämtliche Methoden ausprobiert (2 Schrauben ab, 2 lösen, anfahren, bremsen; Gummihammer, ...) aber hatten keinen Erfolg

Gibt es da einen Trick?

24 Antworten

sprüh mal son spray druff und lass dat 5 min einwirken und dann mit aller kraft mitn gummihammer gegenhauen und ne bissl hin und her rütteln.

das geht auch sehr schwer, sind die hinteren ne?

aber ne andere methode kenn ich au net

Entweder von hinten kräftig mit dem Fuss dagegen schlagen, oder mit einem großen Kantholz und einem großen Hammer.

Niemals mit Hammer direkt auf die Felge schlagen... wenn du es mit dem Kantholz machst immer schauen das du soviel wie Möglich Auflagefläche hast.

Wenn du das Rad weg hast am besten dann ein Schleifpapier nehemen uns alles gut sauber machen und mit Fett einschmieren, sonst hast du das Problem im Frühjahr wieder.

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 11:06

was für ein spray?

ist der vorne links und hinten rechts

die hammermethode hab ich schon probiert...und sämtliche nachbarn, spaziergänger,...auch, naja,man lernt zumindest viele leute kennen ;-)

das problem muss bei den felgen liegen, weil ich das problem nur mit den alufelgen habe, die stahlfelgen gehen wunderbar ab.

an den felgen ist auch ganz komisches zeug, ist silber...hab versucht es abzuwaschen, klebt aber super...

Einen Gummihammer hab ich nicht gemeint, sondern einen großen Vorschlaghammer...

Wenn es nicht geht mußt du eine Werkstatt ranlassen...

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 11:16

Ja,ich habe einen Mechaniker gefragt und er meinte zwei schrauben ab und hart bremsen, dann würd es sich lösen...hat aber nicht funktioniert....mit hammer ist halt schwierig, weil wie keine grube haben und man eben nur mit wagenheber nicht so gut drankommt

Servus,

Also Schrauben lockern und dann anfahren und scharf Bremsen? Da hätt ich angst, dass es mir meine Radbolzen Abschert, zumindest beschädigt! Mit all zu viel roher Gewalt, sprich Vorschlaghammer, usw. hätt ich auch Bedenken (Radlager,Lenkung, usw.) lieber leichte gezielte Gewalt.

Ich machs immer so, dass ich alle 4 Radmuttern lockere, so lange das Fahrzeug auf dem Boden steht. Bei meinem reicht schon immer das Eigengewicht aus, damit die Felgen locker werden!

Hast das auch schon mal probiert??

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 12:27

Ja,bei den radmuttern ab soll man ja auch keine krasse vollbremsung machen, sondern nur vorsichtig anfahren und dann bestimmt bremsen

ja,haben die radmuttern auch beim stehenden fahrzeug gelockert (das fahrzeug musste ja stehen um anfahren und bremsen zu können)

Hallo,

falls die Reifen immer noch drauf sein sollten probier doch mal folgendes.

Zumindest vorne kannst Du ja links oder rechts einschlagen, damit man mit dem Vorschlaghammer besser hinkommt.

Dabei nimmst Du wie schon erwähnt ein Stück Kantholz, dass Du von einem 2. Mann direkt auf das Felgenhorn innen und etwas am Reifen aufliegen läßt.

Jetzt schlägt man mit ein paar kräftigen aber doch gefühlvollen Schlägen auf das Kantholz.

Dabei den Reifen nach jedem Schlag etwas drehen.

Natürlich vorher noch mal gründlich Rostlöser, am besten WD-40 auf die Radnabe sprühen.

Vielleicht kannst Du ja den Nabendeckel in der Mitte der Felge abnehmen, damit Du hier dann mal gründlich einsprühen kannst.

Wenn der Reifen ab ist, die Radnabe gründlich mit Schleifpapier sauber machen und leicht mit etwas Kupferpaste bestreichen um ein nochmaliges "festfressen" der Felge zu verhindern.

Gruß

Stefan

am 23. Oktober 2005 um 13:32

kenne das problem seit jahren. die kantholzmethode mit großem hammer hat sich bei mir bewehrt. im frühling habe ich die komplette auflagefläche des reifens am wagen mit fett eingeschmiert und dieses jahr konnte man die reifen lässig mit dem fuß abhauen, was sonst nie ging. vielleicht ein kleiner tipp für die zukunft.^^

Sagt mal, mit wieviel Drehmoment knallt ihr denn die Felgen fest???

Ich nehm 110 Nm. Wurde mir von vielen Reifenhändlern und Ford Werkstatt empfohlen. Die ab Werk vorgeschriebenen 85 Nm kommen mir wenig vor!

Hallo,

das Drehmoment der Radschrauben ist nicht so entscheident, sondern eher wie schon erwähnt die Sauberkeit beim draufmachen.

MfG

am 23. Oktober 2005 um 18:34

hallo

habe das problehm bei meinem auch da die Felge bei mir sehr stram daruf sitzen (hinten zumindest)

ich weiss nicht was du für Felgen hast. Ich habe schöne spechenfelgen habe sie so runterbekommen indem ich neben einem Feiler geparkt habe auto aufgebockt und dann mit nem SPANNGURT um den Feiler und um 1 oder 2 Speichen der Felge. Wenn die Felge dann verkanten sollte einfach die gegenüberliegende Speiche das ganze nochmal!

Diese nutze ich immer da ich das Chrom nicht mit nem Kantholz Zerstören will ;-)

MFG und viel Erfolg BLACK PUMA

kleiner tip für alle die sich UNNÖTIG beim reifenwechsel quälen!

bei JEDEM reifenwechsel die aufflägeflächen der felgen, seins scheiben oder trommeln mit ner drahtbürste richtig saubermachen und dann kupferpaste auf die auflagefläche und gewinde schmieren

es rostet nix, es shützt die gewinde und es gammelt nix an

es funktioniert wunderbar an allen unseren autos ( 2 fofis, 1 mondi kombi & von tante subaru lagacy und opel astra sowie vw polo )

:D

probierts aus ;)

am 24. Oktober 2005 um 6:58

Kupferpaste, Graphiz oder Fett auf die Nabe und ganz dünn auf die Anlageflächen aber niemals aufs Gewinde! Dadurch ziehst du die Muttern dann mit einem falschen Drehmoment an.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Alufelgen lassen sich schwer abnehmen