ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Alufelgen innen lackieren?

Alufelgen innen lackieren?

Themenstarteram 6. Mai 2022 um 9:41

Hallo,

Ich bin gerade dabei, meine 17" Alus zu lackieren. Die wurden komplett entlackt, also muss alles wieder lackiert werden.

Jetzt zur Frage: Welche stellen müssen blank bleiben?

Ich denke mal die Auflagefläche der Nabe sollte blank bleiben.

Wie siehts mit dem Felgenbett aus, da wo später der Reifen drauf ist?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Von innen: Auflagefläche auf der Radnabe bleibt blank.

Felgenbett sollte lackiert werden.

Von außen: Kalotten der Befestigungselemente bleiben blank.

Die Auflagefläche der Narbe inkl. Zentrierung und im Idealfall die Auflagefläche der Radschrauben/-muttern sollten frei bleiben. Das Felgenbett kann lackiert werden.

Themenstarteram 6. Mai 2022 um 10:17

Ok vielen Dank!!!!

Themenstarteram 6. Mai 2022 um 10:18

Und kennt jemand ein Trick beim Lackieren von polierten Oberflächen? Das Felgenhorn ist bei meinen Felgen serienmäßig poliert und mit Klarlack überzogen, wollte gerne das wieder so original restaurieren.

Das ist mit Hausmitteln nicht darstellbar, wenn Du eine einwandfreies Ergebnis erwartest.

Themenstarteram 6. Mai 2022 um 20:28

Danke für die sehr hilfreiche Antwort.

Ich habe diverse Kenntnisse im Lackierbereich, daher bin ich nicht auf Hausmittel angewiesen.

Woher soll man das wissen? ;)

Konnte man aus deiner Frage nicht wirklich schließen…

Zitat:

@galant_ea0 schrieb am 6. Mai 2022 um 10:18:58 Uhr:

Und kennt jemand ein Trick beim Lackieren von polierten Oberflächen? Das Felgenhorn ist bei meinen Felgen serienmäßig poliert und mit Klarlack überzogen, wollte gerne das wieder so original restaurieren.

Am einfachsten wird sein, das Felgenhorn zu polieren und mit gutem Klarlack zu lackieren.

Ob Du dem Klarlack Zusätze beimischen solltest, kannst Du Deinen diversen Kenntnissen entnehmen.

Frage an die Profis hier, weil es mich interessiert:

Wäre die Beimischung von Weichmachern hilfreich, damit der Klarlack nicht unnötig versprödet?

Weichmacher ist da kontraproduktiv.

Gibt aber Primer für polierte Flächen die sehr gut funktionieren. Mipa Haftpromoter z.b.

@DerSterni

Vielen Dank, wieder etwas gelernt.

Themenstarteram 8. Mai 2022 um 10:15

Zitat:

@DerSterni schrieb am 8. Mai 2022 um 09:17:43 Uhr:

Weichmacher ist da kontraproduktiv.

Gibt aber Primer für polierte Flächen die sehr gut funktionieren. Mipa Haftpromoter z.b.

Hallo, den Haftpromoter habe ich auch gekauft, aber noch nicht ausprobiert. Mal schauen wie gut der funktioniert...

Richtig angewendet die erste Wahl bei polierten und verchromten Problemuntergründen ;]

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 13:55

Hat übrigens bestens funktioniert alles!

Fertig
.

@galant_ea0

Danke für Deine Rückmeldung!

Ist gut geworden - Gratulation!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Alufelgen innen lackieren?