ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Alufelgen festgerottet

Alufelgen festgerottet

Opel Omega B
Themenstarteram 12. November 2011 um 20:50

Hallo Leute!

Ich habe mir jetzt vor guten 2 Monaten einen Omega zugelegt und wollte dieses Wochenende auf Winterreifen wechseln! Das Problem ist das sich die Felgen leider nicht vom Auto lösen lassen, d.h. man kann sie keinen millimeter bewegen.. Habt ihr einen Tipp wie ich die runterkriege?

Mfg

Ähnliche Themen
24 Antworten

mit nem Hammer gegenschlagen auf die reifenflanken von innen musste ich grade machen ^^ aber nicht zu dolle draufkloppen immer schön sachte ;)

Radmuttern ein paar Gänge lösen, mit derben Schlangenlienien ein paar Meter langsam fahren und auch mal ordentlich bremsen.

Danach sollten die Räder ganz einfach abnehmbar sein.

Moin moin,

altes Leiden.

Alle Schrauben 1-2 Windungen lösen, leicht anfahren und voll auf die Eisen.

Beim Wechsel der Felgen die Naben mit etwas Kupferpaste einstreichen, so verhinderst du das festrosten der Stahlfelgen

Gruß

Maik

oh, Kurt war schneller...

Auf keinen Fall mit dem Fuß hintreten ............... Bekannter von mir hat sich bei so einer Aktion einen Mittelfußknochen gebrochen :rolleyes: (dafür durfte ich mit dem Abschleppwagen fahren :o)

LG r.

Hi,

wäre anstatt der Kupferpaste nicht die Keramikpaste besser??? Zwecks wegen Kontaktkorrosion(Alu/Kupfer/Stahl).

Nach meinen Erfahrungen gehen die Stahlfelgen sehr leicht runter. Aber meine Alu´s sind auch immer wie angeschweißt:mad: obwohl ich auch immer alles schön sauber mache mit ner Drahtbürste&Schleifflies.

 

MfG Oli

Moin moin,

ich benutze schon seit Jahren Kupferpaste und habe diesbezüglich keine Probleme.

Gruß

Maik

Bin auch für Keramikpaste

Keramik oder Kupfer funktioniert beides problemlos

wer mit nem Hammer auf der Reifenflanke rumhaut dem gehört der Hammer mal aufs ........ gehauen :D

1-2 Gewindegänge lösen und mal schwungvoll 90 grad abbiegen bei Tempo 30-50 ist die schonenste Methode

kurz anfahren und hart bremsen funktioniert super. Aber ich hatte dank Kupferpaste dieses Jahr keine Probleme.

Die Idee ,mit fahren & bremsen gefällt mir! Aber,werden da nicht die Radbolzen bzw. den ihr Gewinde in Mitleidenschaft gezogen?:confused: Weil ,es handelt sich da ja um einige Kraft & Ommis Gewicht! Mit dem Hammer hab ich auch schon öfter gesehen ! Gegen Bordstein darf ich nicht fahren,aber immer feste mit Hammer/Fäustel gegen Drahtgewebe bei Innenseite des Reifen :confused::confused::confused: hauen !

...deshalb nur leicht anfahren und kein Top Speed...

Ein Hammer hat beim Radwechsel nichts zu suchen.

Nein, hau mal mit Alu auf Stahl,...;)

Die Kräfte die im angezogenen Zustand auf die Bolzen und die Felge wirken, sind mindestens 100 mal höher als im gelösten Zustand.

 

Es schlagt ja auch nichts wild rum, sondern bewegt sich -mit ganz geringer Luft- genauso als ob du nur mit Riesenkräften das Rad aufsteckst, abziehst, oder mit schon montierten nicht angezogenen Bolzen hin und her bewegst. 

Du heizt ja nicht mit hundert Klamotten durch die Gegend, sondern bewegst ihn nur ein wenig um die Oxidation zu lösen.

 

Man was macht ihr euch dann bei wirklichen Probemen blos für Gedanken, wenn es hier schon fast wissenschaftlich zelebriet wird, wie die Felgen am besten zu lösen sind.

Ihr scheint ja z.T. jede Nacht Alpträume zu haben und hinter jeder Ecke Verbrechen und Verrat zu vermuten.

(Is ja fast wie im Mittelalter)

zitat: Alle Schrauben 1-2 Windungen lösen, leicht anfahren und voll auf die Eisen.

 

diese methode halte ich für absoluten mist, und mit dieser meinung stehe ich zum glück nicht alleine da. damit versaut man sich wenn man pech hat einiges ! und gesund ist es auf keinen fall !

wer so seine felgen lösen tut und will, kann auch gleich mit nem gabelstapler gegen die felgen donnern.

Hört,.. hört,.... 

so, so,..:rolleyes: ist das so, ja?:p

 

Na nun laß doch mal die Pferde schon ruhig im Stall,.. (Respektive den Gabelstapler in der Garage):D

Die Felgen und der Ommi ansich sind ja schließlich nicht aus Balsaholz, sondern durchaus aus normalen Materialien.:rolleyes:;):p

 

Die Belastungen bei der Methode machen so gut wie gar nichts aus, weder an den Gewinden oder Bolzen noch an den Felgen.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen