Alufelgen eingetragen?
Hey Com,
ich habe ein paar alufelgen noch in der garage liegen mit größe 195/50 R15 82V und in meinem fahrzeugschein ist 195/50 R15 82T eingetragen. Meine frage ist jetzt darf ich die dran machen? und was bedeuten die buchstaben T oder V? ich weiß leider nicht ob die buchstaben am ende ne wichtige rolle spielen.. und ich weiß ich hab da nicht viel ahnung von^^ ich hoffe trotzdem das ihr mir helfen könnt
vielen dank LG
29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von wolli0808
T = bis 190km/h
V = bis 240km/hEinen höheren Geschwindigkeitsindex darf immer gefahren werden 😉
das heißt ich darf die 82V reifen dran machen und mit fahren? oder müssen sie auch eingetragen werden?
Zitat:
Original geschrieben von Ace92
das heißt ich darf die 82V reifen dran machen und mit fahren? oder müssen sie auch eingetragen werden?Zitat:
T = bis 190km/h
V = bis 240km/hEinen höheren Geschwindigkeitsindex darf immer gefahren werden 😉
Die Reifen kannst du fahren, die sind ja eingetragen, muss eben mindestens Geschwindigkeitsindex T sein.
Wie es aber mit den Alu Felgen aussieht weiss ich nicht, da kommt es drauf an, ob die Felgengröße eingetragen ist und eine Freigabe für das Fahrzeugmodell gibt 😉
Zitat:
Die Reifen kannst du fahren, die sind ja eingetragen, muss eben mindestens Geschwindigkeitsindex T sein.Zitat:
das heißt ich darf die 82V reifen dran machen und mit fahren? oder müssen sie auch eingetragen werden?
Wie es aber mit den Alu Felgen aussieht weiss ich nicht, da kommt es drauf an, ob die Felgengröße eingetragen ist und eine Freigabe für das Fahrzeugmodell gibt 😉
hmm okay aber dieses "R15" ist doch die felgengröße oder nicht? oder lieg ich falsch? echt schwer was die bereifung und so angeht 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
hmm okay aber dieses "R15" ist doch die felgengröße oder nicht? oder lieg ich falsch? echt schwer was die bereifung und so angeht 😁Zitat:
Die Reifen kannst du fahren, die sind ja eingetragen, muss eben mindestens Geschwindigkeitsindex T sein.
Felgengröße werden anders angegeben, hier mal ein Beispiel: 6,0 x 15 ET40. oder auch 6.00J15 😉
Zitat:
Felgengröße werden anders angegeben, hier mal ein Beispiel: 6,0 x 15 ET40. oder auch 6.00J15 😉Zitat:
hmm okay aber dieses "R15" ist doch die felgengröße oder nicht? oder lieg ich falsch? echt schwer was die bereifung und so angeht 😁
ahhh okay bei mir steht 7JX15H2 ich denk mal das ist es.. aber trotzdem kann ich glaub ich nicht viel mit anfangen oder?
Zitat:
ahhh okay bei mir steht 7JX15H2 ich denk mal das ist es.. aber trotzdem kann ich glaub ich nicht viel mit anfangen oder?Zitat:
Felgengröße werden anders angegeben, hier mal ein Beispiel: 6,0 x 15 ET40. oder auch 6.00J15 😉
Jetzt schau halt mal auf die Innenseite der Felgen und schau welche Größe die haben.Irgendwo findest du dort die Angaben! 😉
Sind das Original Peugeot Felgen?
Zitat:
Jetzt schau halt mal auf die Innenseite der Felgen und schau welche Größe die haben.Irgendwo findest du dort die Angaben! 😉Zitat:
ahhh okay bei mir steht 7JX15H2 ich denk mal das ist es.. aber trotzdem kann ich glaub ich nicht viel mit anfangen oder?
Sind das Original Peugeot Felgen?
ahh okay dann muss ich sie nur noch vergleichen und shaun ob sie für mein fahrzeug freigegeben sind ne? das sind aez felgen
achja vielen dank für deine hilfe
Zitat:
ahh okay dann muss ich sie nur noch vergleichen und shaun ob sie für mein fahrzeug freigegeben sind ne? das sind aez felgenZitat:
Jetzt schau halt mal auf die Innenseite der Felgen und schau welche Größe die haben.Irgendwo findest du dort die Angaben! 😉
Sind das Original Peugeot Felgen?achja vielen dank für deine hilfe
Nee, da wirst du auch bei identischer Größe eine ABE oder ein Gutachten für dein Fahrzeug brauchen 😉
Zitat:
Nee, da wirst du auch bei identischer Größe eine ABE oder ein Gutachten für dein Fahrzeug brauchen 😉Zitat:
ahh okay dann muss ich sie nur noch vergleichen und shaun ob sie für mein fahrzeug freigegeben sind ne? das sind aez felgen
achja vielen dank für deine hilfe
oh man worauf man alles achten muss um einfache alufelgen dranzumachen^^ wo krieg ich so eine ABE her?
Zitat:
oh man worauf man alles achten muss um einfache alufelgen dranzumachen^^ wo krieg ich so eine ABE her?Zitat:
Nee, da wirst du auch bei identischer Größe eine ABE oder ein Gutachten für dein Fahrzeug brauchen 😉
Gutachten oder ABE bekommst du vom Felgenhersteller, dazu brauchst du aber natürlich den TYP.
Wie schon geschreiben, schau mal ins innere der Felge, da stehen vermutlich mehrere Nummern,
damit sollte es möglich sein entsprechende Unterlagen zu bekommen.
Aber mal eine andere Frage: Bist du dir sicher, dass die Felge überhaupt passt?
Stichwort: Lochkreis und Narbendurchmesser?
EDIT: Du kannst mal auf der Seite nachschauen, eventuell findest du was raus: 😉
http://www.aez-wheels.com/400_DE.htm
Zitat:
Stichwort: Lochkreis und Narbendurchmesser?
oder die richtigen Radschrauben ( Kugelbund oder Kegelbund )....
darauf sollte man auch schauen.
Grüße Steffen
Zitat:
Gutachten oder ABE bekommst du vom Felgenhersteller, dazu brauchst du aber natürlich den TYP.Zitat:
oh man worauf man alles achten muss um einfache alufelgen dranzumachen^^ wo krieg ich so eine ABE her?
Wie schon geschreiben, schau mal ins innere der Felge, da stehen vermutlich mehrere Nummern,
damit sollte es möglich sein entsprechende Unterlagen zu bekommen.
Aber mal eine andere Frage: Bist du dir sicher, dass die Felge überhaupt passt?
Stichwort: Lochkreis und Narbendurchmesser?EDIT: Du kannst mal auf der Seite nachschauen, eventuell findest du was raus: 😉
http://www.aez-wheels.com/400_DE.htm
ja sie waren bei meinem freund an seinem peugeot 206 dran und jetzt wollte ich sie an meinem 206 dran machen aber irgennd wie ist mir das alles zublöd man muss auf sehr viele dinge achten bevor man die überhaupt dran machen kann (obwohl die größe eingetragen ist) aber naja ich glaube ich lass es lieber.. ein freund von mir hat in seinem laden ne menge alufelgen liegen aber das würde ewig dauern und sehr viel zeit kosten das alles zuchecken welche ran dürfen und welche nicht hab jez auch nicht dran gedacht dass man noch auf die felgengröße achten bzw passen muss und dann noch überprüfen ob sie für meine marke freigegeben ist und dann noch gutachten oder ABE papiere besorgen bis ich da mal passende alufelgen gefunden habe ist es bestimmt schon wieder winter ^^ (Alus sollten fürs Sommer gedacht sein)
naja trotzdem vielen dank für eure hilfe
Also wenn die vorher an einem 206 waren, sollten die Felgen passen. 😉
Schau mal auf der AEZ Seite nach da kannst du das Gutachten runterladen und Schrauben bekommt man auch nach 😉