1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Alufelgen auswuchten -> Gewichte Innen oder Aussen

Alufelgen auswuchten -> Gewichte Innen oder Aussen

Volvo

Hi zusammen, meine Kumpels sagen immer, bei Alufelgen kommen die Wuchtgewichte von Innen dran und nicht von Aussen. Mein Freundlicher presst die bei allen Volvos von Aussen dran ... ?

Funktionieren tuts ja und wegen dem Dreck sieht man die Alufelgen bei mir ja auch nicht so oft ;-))) Aber was ist nun richtig - oder, gibts überhaupt kein Richtig und Falsch und das ist Geschmackssache?

Wie wäre es mal mit einer Abstimmung? Gewichte Innen (unsichtbar) oder Aussen (sichtbar) und geklebt oder gepresst (oder wie die Befestigungsmethode sonst heisst) ...

Tschau
Torsten - der XC-Fan (der in jungen Jahren beim Jogging auch immer Gewichte an den Armen und Beinen hatte - aber lang ists her ;-))

30 Antworten

Ähm Sorry XC-Fan aber ich muss da mal eingreifen ...

Das ist leider völliger Stuss... "von innen gewuchtet"

Sinn des wuchtens ist, dass die Felge nicht eiert, deswegen kommen INNEN und AUSSEN Gewichten dran!

Deine außengewichte sind 100%ig geclipst, da war dreck drunter! Der Kretzer darüber ist von dem Volvo orig. Clipsgewicht!

Geklebte Gewichte sind weiter innen, aber immer noch an der Außenseite der Felge!

Zitat:

Original geschrieben von v1P

... Das ist leider völliger Stuss... "von innen gewuchtet". Sinn des wuchtens ist, dass die Felge nicht eiert, deswegen kommen INNEN und AUSSEN Gewichten dran!

Deine außengewichte sind 100%ig geclipst, da war dreck drunter! Der Kretzer darüber ist von dem Volvo orig. Clipsgewicht!

Geklebte Gewichte sind weiter innen, aber immer noch an der Außenseite der Felge!

Hmmm - ich habe doch genau das sogar mit Fotos belegt. Ich wollte mit den Fotos zeigen, das sowohl Aussen als auch innen Gewichte montiert werden (können).

Wenn ich Dich jetzt richtig interpretiere, dann sind am Felgenrand Gewichte IMMER geklipst (egal ob Aussen oder Innen), während Gewichte irgendwo sonst auf der Felge (mangels Befestigungsmöglichkeit zum klipsen) geklebt werden. Aber ich habe noch nie Gewichte an anderen Orten als am Felgenrand gesehen ... ?!

Sorry wenn meine Texte für einen Fachmann wie Stuss klingen - aber lass uns mal über die Round Trip Time im Ethernet schwätzen und das Kollissionsverhalten und dessen Auswirkungen auf physikalischer Schicht im OSI diskutieren ;-) Hat halt jeder sein Gebiet ;-)

Das können wir aber bei einem Treffen und einem gemütlichen GT ausdiskutieren :-))

Tschau
Torsten - der XC-Fan (und Laie ;-) Echt jetzt - ich leihe mir öfter sogar DVDs aus :-))

Ich hatte das doch schon alles mal beschrieben...

Du hast ne Felge .. bei Wuchten MÜSSEN Inne und Außen Gewichte angebracht werden um diese auszuwuchten! Es ist zwar mal möglich, dass nur an eine Seite welche kommen, dies ist aber sehr selten.

Alles was am Rand ist ist geclipst (dafür ist der Rand da)
Bei Felgen die diesen Rand nicht haben muss geklebt werden.

Wir (Firma) kleben auch wenn geclipst werden kann, um nicht noch mehr dieser tollen Kratzer in die Alus zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Ich hatte das doch schon alles mal beschrieben...
Ich doch auch

😉.

Zitat:

Du hast ne Felge .. bei Wuchten MÜSSEN Inne und Außen Gewichte angebracht werden um diese auszuwuchten! Es ist zwar mal möglich, dass nur an eine Seite welche kommen, dies ist aber sehr selten.

Bei mir sind die Gewichte an allen vier Sagitta-Felgen

ausschließlich

auf der Innenseite angebracht, d.h. wenn man seitlich des Autos steht, sieht man kein einziges Gewicht, sondern erst dann, wenn man unter das Auto kriecht.😉

Hier

das Bild

einer

meiner vier Felgen - aber glaube mir, die anderen drei Felgen sehen genauso aus.

Zitat:

Alles was am Rand ist ist geclipst (dafür ist der Rand da)
Bei Felgen die diesen Rand nicht haben muss geklebt werden.

Das glaube ich gerne. Die Sagitta-Felgen haben außen keinen Rand. Ob sie den innen haben, weiß ich jetzt nicht. Sicher ist aber, dass die Gewichte auf der parallel zur Straße verlaufenden Innenfläche der Felgen verklebt sind.

Hier

das Bild dieser Innenfläche, die auf dem Bild aber natürlich nicht parallel zur Straße verläuft.😉

Bitte nicht böse sein, v1P, aber ich vermute, dass es hier um ein Missverständnis der Begriffe innen und außen geht. Die meisten hier meinen wohl mit "außen" von der Seite sichtbar und mit "innen" von der Seite nicht sichtbar. Auf der von außen sichtbaren Seite muss sicherlich kein Gewicht angebracht werden. Das kann auch auf der von außen nicht sichtbaren Seite angebracht sein.

Solange aber die Begriffe nicht geklärt sind, halte ich es nicht für angemessen, die Erklärungen von MT-lern als "Stuss" zu bezeichnen.🙁