ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Alufelgen abgeschliffen und nur mit Klarlack lackieren ?

Alufelgen abgeschliffen und nur mit Klarlack lackieren ?

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 8:14

Hallo,

Ich habe mir gebrauchte Alufelgen geholt die teilweise Bordsteinkratzer und andere Macken hatten.Deshalb hab ich die Felgen abgeschliffen und wollte die Felgen jetzt einfach mit Klarlack überlackieren.Jetzt ist die Frage ob der Klarlack reicht da ich bis jetzt nur mit 400er Schleifpapier geschliffen habe aber ich mir nicht sicher war ob ich feiner schleifen muss oder der Klarlack dann nicht mehr hält

Lg und danke im Voraus ????

Alufelgen
Ähnliche Themen
4 Antworten

Also der Lack hält auf jeden Fall aber du wirst halt die feinen Kratzer sehen würde bis 600er gehen mindestens, vllt sogar 1000er

@Dominik321

..die Frage ist, mit was für Schleifpapier du geschliffen hast...Nass oder Trocken...

Für Trocken Papier...ich schleife mit Maschine P400 trocken...und dann gibt's Lack...halt Basislack oder Unilack

Für Klarlack würde ich mit Nassschleifpapier P800 manuell nachschleifen.

Für Nass Papier...bis P800 eher bis P1000 ,alles gröbere ist sicher zu sehen.

Gruß

Da wo Du die schadhaften Stellen abgeschliffen hast fehlt ja jetzt der Basis Lack, dass sieht man nachher immer. Daher kommst Du um das bei Lackieren nicht herum. Ich würde das mit der Dose am besten 2 K lackieren. 1 K Lack hält bei Aluflegen nicht lange. Das kann man auch Nass in Nass lackieren also erst den Basislack und nach dem Ablüften direkt den Klarlack.

Vorher mit 800-1000 Nass feinschleifen. Ganz „wichtig“ vor dem Lackieren gründlich mit Silikonentferner entfetten.

Den Klarlack zum Schluss also direkt nach dem Klarlackauftrag an den Übergängen mit Beispritzlack aus der Dose bei lackieren, dann sieht man die Übergänge neuer zum alten Lack nicht.

Vergiss die ganze Schleiferei. Wenn blank und nur Klarlack, hilft nur die Strahlkabine mit entweder Nußschalen, Kirschkern oder zumindest Edelkorund.

Oder nass schleifen bis auf Körnung 1100 und dann ein anständiger Lackaufbau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Alufelgen abgeschliffen und nur mit Klarlack lackieren ?