1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Alu-Zierblenden Innenraum

Alu-Zierblenden Innenraum

Audi TT 8J

Hab ich gefunden, sind paar schöne Sachen dabei.
Ich werd mir da jedenfalls ein paar Sachen bestellen. z.B. den Türgriffrahmen find ich sehr geil.

Zierbelden

59 Antworten

Also dass nenn ich Service von www.pogiparts.de , bekam ich heute per PN:

"Aus diesem Grund habe ich es beim TT extra ausprobiert. Und bei dem TT ging es einwandfrei. Auch habe ich diese Blende schon ein paar mal verkauft. Bislang ohne Probleme. Ich würde trotz der Ihnen entstandenen Probleme gerne versuchen da eine Lösung für Sie zu finden. Ich könnte Ihnen eine dünnere Scheibe schicken und alternativ einen geplotteten Aufkleber in Silber. Wenn Sie daran Interesse haben geben Sie mir noch bitte Namen und Anschrift durch dann schicke ich das schnellstmöglich raus."

Zitat:

Original geschrieben von LAU-TT

@Omnio
woher kommst Du? Ich bin aus Hersbruck.

Erlangen

Die Zündschloßblende werde ich erstmal provisorisch angeheftet ausprobieren, die habe ich nämlich auch bestellt. Vielleicht ist es bei Dir tatsächlich ein Einzelfall.

Na denn ma Greetz aus Umkreis FO ;-)

hallo leute,

kurze zwischeninfo. ich habe es bis dato aus beruflichen gründen noch nicht
geschafft mich hr. pogadt in verbindung zu setzen. denke nächste woche
werden alle ideen von euch an ihm weitergegeben.

lg
micha

meine unwichtige meinung:

wie kann man sich nur bei einem 40-50.000 teurem auto so was einbauen?

Zitat:

Original geschrieben von Frank-HH

meine unwichtige meinung:

wie kann man sich nur bei einem 40-50.000 teurem auto so was einbauen?

Naja... disbezüglich finde ich Deine Frage bei Flügeltüren zB aber noch viiiiel gerechtfertigter 😉

So, inzwischen habe ich meine Teile auch mal verbaut und möchte meine Eindrücke der Allgemeinheit nicht vorenthalten.

Türöffner:
Die Zierrahmen um die Türöffner fügen sich sehr stimmig in das Audidesign ein und ich empfinde sie optisch als großen Gewinn. Natürlich musste ich mich die ersten Tage daran gewöhnen, "Fremdteile" in meinem ach so tollem und teurem TT zu haben.
Meine Exemplare waren passgenau gefertigt. Das Material hat eine sehr wertige Anmutung.
Die Kanten waren für meinen Geschmack zu scharfkantig ausgeführt, was vor allem in den engen Biegungen spürbar ist. Daher habe ich mit sehr sehr feinem Schleifpapier (min. 600er Körnung) die Kanten vorsichtig geglättet und damit eine deutlich angenehmerer Haptik erzielt.
Die Klebung scheint problemlos.
Insgesamt würde ich diese Teile empfehlen, sie passen prima zum Audi-Innenraum.

Spiegelverstellung:
Die Spiegelverstellung habe ich als "Flächenteil" genommen um der Serienaluoptik am Handschuhfach (rechts) links eine Alufläche zur Seite zu stellen. Gestalterisch stehe ich noch zu dieser Idee, trotzdem ist das aus folgenden Gründen ein Wackelkandidat.
Die Passgenauigkeit ist bei mir nicht perfekt gegeben. Zwar wäre das Teil harmonisch auf die Fläche zu bringen doch liegen dann bei meinem Exemplar die drei Bohrungen leicht dezentriert, ich habe mich für eine zentrierte Passung entschieden und damit ist die Rundung ganz leicht falsch ausgerichtet und das Nachrüstteil somit als solches zu erkennen.
Maßgeblich an dem Teil sind aber die Bohrungen. Die sind zylindrisch ausgeführt, zusammen mit dem recht starkem Material gibt das eine gewisse Tiefe die nicht optimal z.B. zu der sehr flachen serienmäßigen Ausfertigung der Löcher an der S-Tronic passen und auch eine gewisse Schatten- und Reflektionsneigung haben (leuchten ja die LEDs durch). Auch der Rand des Teils kämpft (trotz Schleifung) etwas mit der Materialstärke.

Ich könnte mir dieses Teil in einer dünneren Ausführung, evt. leicht konisch gebohrt vorstellen. Das Alu mit dem Längsschliff an sich finde ich an der Stelle schon schön.

Auf dem Bild oben ist das Teil auch zu sehen.

Sitzverstellung:
Auch wieder ein "Flächenteil". Das liegt naturgemäß hinter der B-Säule etwas verborgen und ist damit vor allem mit dem Coupeschriftzug ein echtes Detail. Optisch passt es sehr gut an diese Stelle, wertet auch deutlich auf.

An sie Stelle an sich ist ein Aufklebteil eher schwierig zu integrieren, da dort starke Rundungen des Audigriffs vorherrschen. Dennoch passen die Teile ganz gut.

Für mich auch eine Empfehlung.

Mach dir die Sitzwangen doch auch aus Aluminium! Dann kriegst du die Falten zwar bald am Hintern, aber dafür keinen Schrumpelsitz. 😉 

Zündschloss:
Mit der Zündschlossblende hatte ja schon ein anderer TTler Probleme - und ich hatte die auch. Das Fahrzeug geht in SAFE.

Der Vorschlag, dünneres Material oder Folie zu verwenden wird meiner Einschätzung nach nicht helfen, wenn hier wie vermutet RFID im Spiel ist. Eher hätte ich zu einer vielfach gelochten Variante Zuversicht, die würde auch optisch einen sportlichen Charakter haben. Fragt sich nur, wie man die klebt. Das Audi-Zündschloß selber ist äußerst klebeunfreundlich da wohl nicht ganz plan.

Schade, das wäre auch ein nettes Detail, allerdings auch durchaus verzichtbar.

Becherhalter:
Die Umrandung des Becherhalters würde sehr gut zur Audioptik passen.
Aber: Zunächst mal passt mein Teil so gar nicht. Der Rahmen für den hinteren Halter ist viel zu groß, egal wie ich das Ding drehe, drücke, biege. Derart zu groß, dass ich mir eine Fertigungsabweichung gar nicht vorstellen kann, da stand wohl ein anderer TT Maß. Möglicherweise sind ja die Ausführungen mit/ohne Handyvorbereitung unterschiedlich??? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, ist aber meine einzigste Erklärung.
Das Teil konnte also nicht verbaut werden.

Technisch ist dieses Teil meiner Einschätzung nach äußerst schwierig. Die Klebefläche ist gemessen am Verspannungspotential sehr sehr klein.
Das Audi-Plastik hat natürlich keine klaren Kanten so dass eine optische Integration eines beidseitig planen Aufklebteils kaum wertig möglich ist. Lösungsidee habe ich keine, außer dünneres Material und evt. eine Art Linsenschliff, der fertigungstechnisch sicher extrem aufwendig ist.

Das Teil bekommt mir vom mir ebenfalls ein "Schade", denn das feine Alu an dieser Stelle würde sehr gut passen.

Zitat:

Original geschrieben von omnio

Zündschloss:
Mit der Zündschlossblende hatte ja schon ein anderer TTler Probleme - und ich hatte die auch. Das Fahrzeug geht in SAFE.

Der Vorschlag, dünneres Material oder Folie zu verwenden wird meiner Einschätzung nach nicht helfen, wenn hier wie vermutet RFID im Spiel ist.

Habe von der Firma eine dünne Variante aus Alu und die Folie (kostenlos) bekommen. Bei der dünnen Variante geht er trotzdem noch in "SAFE". Mit der Folie funktioniert es, hab sie aber wieder weg weil sie nicht so gut ausgesehen hat.

Der Rest der Rahmen die ich bestellt hatte sind Top.

Was auch ne Gute Idee wäre:

Die Ablage hinter dem Becherhalter (also wenn man keine Telefonvorbereitung hat)

Grüße Marcus

Deine Antwort