ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Alu-Rüttelplatte

Alu-Rüttelplatte

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 19:08

Ich nutze die Phase der Outings (Lexus, Jaguar etc.) um mich anzuschliessen:

Eigentlich wollte ich wieder einen Phaeton kaufen, mein Wunschmodell wurde mir aber kurzfristig "weggeschnappt". Danach habe ich einen Spontankauf getätigt und bin bei Audi gelandet - damit wenigstens mein 6.0 W12 noch Gültigkeit behält.

Meine ersten Erfahrungen:

- Verarbeitung und Komfort vom Phaeton sind unerreicht

- Bei Elektronik und Fahrdynamik ist der A8 deutlich überlegen

Ansonsten schenken sich die Beiden nicht viel. Es sind einfach - obwohl aus demselben Konzern und beide in der Luxusklasse - grundverschiedene Fahrzeuge.

Dank Firmen-Phaetons bei meinem Arbeitgeber werde ich weiterhin am Ball bleiben und an den hoffentlich folgenden Treffen weiterhin Phaeton fahren...

Liebe Grüsse, Grigri

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 19:08

Ich nutze die Phase der Outings (Lexus, Jaguar etc.) um mich anzuschliessen:

Eigentlich wollte ich wieder einen Phaeton kaufen, mein Wunschmodell wurde mir aber kurzfristig "weggeschnappt". Danach habe ich einen Spontankauf getätigt und bin bei Audi gelandet - damit wenigstens mein 6.0 W12 noch Gültigkeit behält.

Meine ersten Erfahrungen:

- Verarbeitung und Komfort vom Phaeton sind unerreicht

- Bei Elektronik und Fahrdynamik ist der A8 deutlich überlegen

Ansonsten schenken sich die Beiden nicht viel. Es sind einfach - obwohl aus demselben Konzern und beide in der Luxusklasse - grundverschiedene Fahrzeuge.

Dank Firmen-Phaetons bei meinem Arbeitgeber werde ich weiterhin am Ball bleiben und an den hoffentlich folgenden Treffen weiterhin Phaeton fahren...

Liebe Grüsse, Grigri

13 weitere Antworten
13 Antworten

Hallo Grigri,

ich bin bis vor kurzen auch noch Audi gefahren, zwar nur A6 Avant 3,0 TDI, aber eigentlich ist Audi ein schönes Auto, also von mir viel spass. Und du bist ja auch dem VW Konzern treu geblieben^^

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von grigri

Meine ersten Erfahrungen:

- Verarbeitung und Komfort vom Phaeton sind unerreicht

- Bei Elektronik und Fahrdynamik ist der A8 deutlich überlegen

Ansonsten schenken sich die Beiden nicht viel. Es sind einfach - obwohl aus demselben Konzern und beide in der Luxusklasse - grundverschiedene Fahrzeuge.

M.E. genau richtig ausgedrückt.

Die Elektronik vom Bentley (Kleinserienhersteller) im Phaeton zu verbauen war zwar damals sicherlich ein oekonomisch korrekter Entscheid, letztlich aber trotzdem ein Fehlentscheid. Das Problemkind Elektronik findet man auch heute immer wieder auf's Neue bei "Kleinserienherstellern" wie z.B. Lotus, TVR (RIP) aber auch bei den "grossen" Engländern wie Land Rover, Jaguar, etc. Die Achillesferse deren Fahrzeuge war und ist meistens die Elektronik, was man immer noch in den englischen Zeitschriften subtil heraus"hören" kann. Der einzige Grund warum Saab und Volvo nicht dieselben Probleme haben, ist weil sie die Elektronik Plattform direkt von der Grossserie von Opel respektive Ford "vererbt" bekamen. Jaguar nahm sich da traditionell mehr Freiheiten- - man war ja "Premium"! Sogar die Grossen Hersteller hatten/haben mit der Elektronik noch ihre liebe Mühe, aber die Kleinen haben einfach keine Chance mehr, bei zunehmender Menge an Subsystemen und gleichzeitig zunehmender Komplexität der elektronischen Systeme, dieselbe Zuverlässigkeit bei der Elektronik hinzukriegen wie die Hersteller mit einer Massenplattform. Nicht zuletzt deshalb wird VW in Zukunft sicherlich die Phaeton Elektronik mit derjenigen des Bentley und des A8 zusammenführen müssen - wenn nicht sogar von einer A6 Plattform nehmen und "leicht adaptieren".

Es wird interessant werden zu sehen, wie sich die neuen A8 und Phaeton inskünftig unterscheiden.

Gruss

torrerro

am 21. Oktober 2009 um 3:59

Ich wünsche Dir viel Freude mit dem Auto. Hatte zwischenzeitlich auch mal den A8. Ist wirklich ein schönes Auto. Da gab es nix zu meckern.

Komisch, bei der Überschrift hätte ich zu 100% auf einen anderen Threadersteller getippt..... :D:D

 

Lg Filou

Ja, der Gedanke lag wirklich sehr nahe!

Grüße aus Hamburg

Björn

Zitat:

Original geschrieben von torrerro

 

Die Elektronik vom Bentley (Kleinserienhersteller) im Phaeton zu verbauen war zwar damals sicherlich ein oekonomisch korrekter Entscheid, letztlich aber trotzdem ein Fehlentscheid. Gruss

torrerro

Das ist falsch.

Die Elektronik und diverse andere Bauteile des BY61x (Continental Baureihe) basieren auf dem VW611 (Phaeton). Auch beim BY62x (der NF der nächstes Jahr kommt) basiert wieder auf dem Phaeton (GP3).

Insofern war es für Bentley ein korrekter und logischer Entschluß sich an die "Großserie" des Phaeton dranzuhängen. Daß die Stückzahlen beim Phaeton weit hinter den ursprünglich avisierten 30k p.a. blieben und die des Bentley deutlich über die Zielsetzung hinausgingen ist eine andere Geschichte.

 

Gruß,

LT

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 11:17

... er hat ja auch schon Schelte deswegen erhalten. Das wollte ich ihm ersparen und habe es selber geschrieben. Wobei ich sagen muss: Grundsätzlich rüttelt er nicht, sofern die Strassen nicht gerade in einem erbärmlichen Zustand sind. Aber den Spurrillen läuft er schon nach. Das liegt aber an der "sportlicheren" Bereifung.

am 21. Oktober 2009 um 11:23

Die ehemalige Bonner Werkstatt konnte mal wieder keinen Ersatz Phaeton herbeibringen und deswegen bekam ich als Leihwagen einen A8 Diesel.

 

Ganz wirklich: Der Wagen fährt sich völig anders! So mein untrügliches Popometer.

 

Will mich nicht auf "Rüttelplatte" versteigen. Aber es ist einfach "sportlicher". Man muss es eben schön finden.

 

Noch einen guten Tag wünscht:

UG

Zitat:

Original geschrieben von grigri

Meine ersten Erfahrungen:

- Verarbeitung und Komfort vom Phaeton sind unerreicht

- Bei Elektronik und Fahrdynamik ist der A8 deutlich überlegen

Ja, passt! Aber: Dank der Rüttelei, spart man sich die Massagesitze ;-)

Viele Grüße vom geschüttelten und nicht gerührten Sascha

Also ich durfte vor geraumer Zeit einen A8 4,2 TDI für einen Tag fahren, und muß sagen das ich ihn im vergleich zu meinem A6 damals entspannend fand^^ Apropo 4,2 TDI. Die Maschine vermisse ich im Phaeton.

Gruß

Stefan

Moin,

es ist eben alles eine Frage des Blickwinkels ;)!

Ich hatte das "Vergnügen", den Audi A8 4,2 TDI drei Tage fahren zu dürfen. Mich persönlich erinnert dieser Motor mit seinem wenig eleganten und "grummeligen" Laufgeräusch zu sehr an einen LKW-Motor. Ich vermisse ihn im Phaeton nicht.

Grüße aus Hamburg

Björn

Hallo Björn,

naja, vielleicht könnte man ihn ( 4,2 TDI ) für den Phaeton etwas verbessern, halt auf den neusten stand der Technig bringen, und etwas bessere Manieren sind dann vielleicht auch möglich.

Viel zu viele Konjunktive^^

Gruß

Stefan

Wenn ich das richtig verstanden habe, soll der 4,2 TDI mit dem GP3 kommen.

 

Leon

Deine Antwort