ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Altteile in Mondeo mk3 Kombi unterbringen

Altteile in Mondeo mk3 Kombi unterbringen

Themenstarteram 4. August 2013 um 19:44

Hi..

Da der Tempomat jetzt drin ist und funtzt , würde ich gerne was an der musik machen.

Dabei habe ich im Keller noch ein paar altteile gefunden , die damals super dienste geleistet haben.

Ich hab sogar noch richtungsgebundene chinch kalbel hier liegen ..

Das Problem welches ich habe ist , das der Kofferaum weiterhin voll nutzbar sein muss , da ich zum einen 2 kinder habe und zum anderen öfters den kofferaum VOLL habe und Ladegut verzurren muss.

Ich hate den Krempel mal in einem A2 drin und brauchte da nur die Subbox mit den Ls kabeln abklemmen und gut is.

 

Zu den noch vorhandenen #teilen:

einen Cervin Vega 154 schon in einem gehäuse.

eine ESX V1500.5 - hier eine beschreibung wegen der Grösse

 

http://www.ciao.de/ESX_V_1500_5_Vision__Test_1618654

 

Helix Kondensator 1F- Hatte mal 2 aber ich finde nur noch einen

Boxen sind noch ganz alte 13cm kompo da , aber ich glaub die sind gar nix mehr da die immer in der garage gelegen haben.

und etwas dämmplatten die ich vorne in den Türen vorzugsweise und ein wenig in den hinteren türen unterbringen werde.

 

Die herausforderung -> Sehr wenig geld - so wenig wie möglich

 

P.S.: falls es keine möglich keit gibt das riesige schlachtschiff nirgends unterzubringen ist mal eine frage : gibt es radios, die auch die verstärkersache für nen sub übernehmen? ich sag mal so , einfach die Ls kabel vom Radio in den sub und gut .?

Der Vega 154 braucht echt nicht viel Leistung um was abzufeuern. wir haben den damals beim kumpel im Polo an so ner ebay endstufe für 30€ dran gehabt und da kam trotzdem gut was raus.danach hat er seine Riesige hifonnics kiste verkauft und nen Vega besorgt.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Die herausforderung -> Sehr wenig geld - so wenig wie möglich

Und was soll für dieses wenige Geld gekauft werden ? :confused:

Zitat:

falls es keine möglich keit gibt das riesige schlachtschiff nirgends unterzubringen ist mal eine frage : gibt es radios, die auch die verstärkersache für nen sub übernehmen?

Nein, das geht nicht, Radios haben 15 Watt pro Kanal, die Kanäle sind auch nicht brückbar.

Für die ESX kannst du noch über 100 € bekommen, wenn sie geht und nicht zerkratzt ist, man versteigert sie einfach

Für den Sub kauft man dann sowas, da reicht das Mindestgebot, Größe 30x26 cm (weniger als halb so groß)

www.ebay.de/itm/Impulse-SD-500-Endstufe-2-Kanal/141025498179

http://amp-performance.de/145-Impulse-SD-500.html

Dafür braucht man mindestens 20mm² Stromkabel, besser 25er

Die Lautsprecher hängt man dann ans Radio, das würde gehen. In den Mondeo passen ovale LS bis Größe 6x8 oder 16er mit Adapter, am besten wäre ein 16er Zweiwege-System mit separaten Hochtönern

www.just-sound.de/.../

Den Subwoofer kann man übrigens lt. Anleitung in eine 70 Liter Box stecken, das könnte noch zusätzlich Platz sparen, je nach momentaner Unterbringung

Ne tolle Anlage gibt das so natürlich nicht, soviel dürfte klar sein. Was du machen kannst : etwas bessere Lautsprecher holen, Sub verkaufen, kleineren Sub holen

Themenstarteram 5. August 2013 um 6:11

hi ..

als erstes - Es soll so wenig wie möglich gekauft werden ..

brauchen tu ich allerdings noch min. andere boxen für vorne (hinten nicht sooo wichtig), Stromkabel, Sicherungshalter, Massekabel.

Verkaufen werde ich diese endstufe nicht , da sie zum einen , einen hohen persönlichen wert hat und zum anderen diese damals richtig viel geld gekostet hat und ich sie für so einen rotz von euros nicht abgeben werde um mir was weitaus schlechteres dafür zu holen.Die ist schon richtig gut, nur etwas gross.

Der sub ist in ner kiste und die hat 82,5 L mit Bassreflex. die muss nicht klein sein sondern schnell ausbaubar! Ich möchte lediglich den kofferaum jederzeit komplett nutzen können !

das hat bei kleineren autos auch funktioniert.

an boxen passen 5*7 rein aber ich habe mich schon für entweder : Hertz Dieci DSK 165 oder Audio System MX 165 Plus entschieden.

wobei mir langsam schlecht wird wegen dem aufwand für ein compo.-

kann man die auch irgendwie an den spiegeldreiecken unterbringen ?

kommt wahrscheinlich auf die grösse der tweeter an...

Hat mal jemand hier einfach die tweeter auf das Spiegeldreieck geschraubt ?

Zitat:

falls es keine möglich keit gibt das riesige schlachtschiff nirgends unterzubringen ist mal eine frage : gibt es radios, die auch die verstärkersache für nen sub übernehmen?

Genau wegen dieser Frage habe ich dir die kleinere, ebenfalls gute Endstufe verlinkt, die man obendrein preiswert bekommt ! Das ist KEIN ROTZ !! Das Gerät ist nur, genau wie dein Modell auch, etwas älter.

www.ratho.com/http_download.inc.php?filename=sd500.pdf

Wenn du diese große Endstufe NICHT eingebaut bekommst und du versuchst stattdessen, den Sub über das Radio zu betreiben, da ist dann sowieso JEDE Endstufe besser.

Zitat:

aber ich habe mich schon für entweder : Hertz Dieci DSK 165 oder Audio System MX 165 Plus entschieden.

Dann ist das ja auch geklärt. Hättest du geschrieben, Lautsprecher gerne auch 100 €, dann hätte ich dir nix anderes geraten.

Kabel brauchst du je nach Endstufe.....für die große Endstufe solltest du schon ein 35mm² haben

www.hifilager.de/.../

Billiger geht es nicht, dieses Hama-Set kostet normal deutlich mehr, ist aus Kupfer statt wie üblich aus Alu

www.amazon.de/dp/B000EOW7HG

 

Zitat:

Hat mal jemand hier einfach die tweeter auf das Spiegeldreieck geschraubt ?

Halterungen für Ein- und Aufbau sollten normalerweise dabei sein. Bei Pioneer z.B sind immer mehrere Sorten dabei, bei den genannten Systemen mußt du eben mal schauen.

 

Themenstarteram 5. August 2013 um 20:57

hi ..

mit rotz meinte ich die paar euro die ich für die (in meinen augen Top) Endstufe bekomme.

die hertz kosten 59€ und die audio system 79€ ..

ich hatte vorher 50mm2 an der endstufe aber da ist nur ein anschluss für 20mm2 dran.

das kabel scheint wirklich günstig zu sein und wenn es als 20er da gewesen wäre hätte ich sofort zugeschlagen . ich kann mich noch erinnern das ich adern ab pitschen musste damit das dicke kabel in die öffnung der endstufe passt und das finde ich dann nicht so dolle ..

gibts da ne andere möglichkeit ?

der händler wo ich die gekauft habe hat mir damals auch eher zu dickeren geraten aber direkt gesagt , wenn ich alles nur an 4 ohm laufen lassen möchte reicht auch 20mm2. wenn ich aber den digital kanal für sub auf 2 oder 1 ohm laufen lassen will oder kanal 1-4 auf 2 ohm , dann sollte man eher zu ganz dicken greifen..

DANKE

Zitat:

das kabel scheint wirklich günstig zu sein und wenn es als 20er da gewesen wäre hätte ich sofort zugeschlagen

ich kann mich noch erinnern das ich adern ab pitschen musste damit das dicke kabel in die öffnung der endstufe passt und das finde ich dann nicht so dolle ..

4 × 74 Watt Kanal 1 bis 4 an 4 Ohm +

1 × 361 Watt Kanal 5 an 4 Ohm bei 13,4V Versorgungsspannung

Stromaufnahme 69A

http://amp-performance.de/1006-ESX-Vision-V1500-5.html

http://noiasca.rothschopf.net/deutsch/dkabelquerschnitt.htm

Wenn man alle Kanäle richtig belegen möchte, dann sollte es schon mehr sein als nur 20mm². Wenn aber nur der Sub und ein Kanalpaar angeschlossen ist, dann reicht es

www.pimpmysound.com/.../...unds-AK20-20-mm%B2-Stromkabelset::4785.html

Achtung ! die meisten Angebote sind Alukabel :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Copper_Clad_Aluminum

Wie man 35mm² richtig reinbekommt ? Man schneidet Adern weg, das ist kein Problem. Dann würde ich noch Adernendhülsen dranmachen. Das ist kein Murks, das ist einwandfreie Vorgehensweise, vllt. ist es optisch nicht so toll

www.ebay.de/itm/390600442420

Zitat:

audio system 79€

Vllt. als B-Ware oder Ausstellungsstück.

Und das Dieci ist eher ein Set zum Anschluß ans Radio.

Hey!

Ist für dich das Reserverad antastbar oder nicht? Du könntest es sonst irgendwo einlagern und statt dessen die Reserveradmulde für die Endstufe verwenden und sonstige Sachen die so rumliegen.

Wie bei vielen neuen Autos würde ich aber ein Pannenspray mit Kompressor immer dabei haben.

 

Das Audio System MX ist absolut empfehlenswert. Wenn du nicht viel basteln willst, könntest du aber auch sowas kaufen: http://www.amazon.de/.../?...

Zitat:

Wenn du nicht viel basteln willst, könntest du aber auch sowas kaufen: www.amazon.de/dp/B004CES2IW

Ich finde das Angebot sehr gut, aber einen Holzring sollte man trotzdem druntersetzen. Mit einem Stück MDF 20x40 vom Baumarkt + Stichsäge zum Aussägen zahlt man nicht viel, 3-4 €

Übrigens gibt es mal wieder 2 Threads zum Thema ;)

www.motor-talk.de/.../wohin-mit-den-alten-hifi-geraeten-t4629920.html

Themenstarteram 6. August 2013 um 6:30

hi..

Das mit dem Reserverad würde ich vielleicht in betracht ziehen ( habe einen kompressor fürs auto und pannenspry) obwohl nicht so dolle mit kindern.

Das Coax hat mich auch schon interessiert aber es ist coax und bestimmt nicht (ich habs noch nicht gehört) so dolle im hochton bereich. Ich höre gerne viel hochton weil es meinem gehirn guten klang suggeriert.

den 2ten thread habe ich gemacht weils jemand im anderen besser fand im hifi forum zu schreiben- ist auch besser da hier brauchbare antworten kommen..ich dachte nur , wenn ich nen mondeo fahre können mir die anderen mondeo fahrer weiter helfen..

ich dachte immer das ,wenn man an den stromkabeln adern abzwackt damit es passt, an den stellen ein engpass entsteht und man somit eh die kleinere variante hätte wählen können.-> deswegen habe ich das als murks angesehen auch wenn ich es selber so gemacht habe.

ich guck heute nochmal in der Garage nach ob ich vielleicht doch nochwas finde was brauchbar ist..

Hi,

die ESX ist ne Macht, einziges Problem, sie will ne gute Strom/Masseversorgung und gescheite Cinchkabel sonst pfeiffts schnell.

Beim Stromkabel um vom dicken 50er Querschnitt an den Anschlußklemmen auf nen kleineren Querschnitt zu kommen, platziere einfach den Cap so nah wie möglich(sollte man eh immer) bei der Endstufe.

Geh mit nem 50er Kabel von der Batterie zum Cap und von dem mit nem 20er in die Endstufe, fertig ist der Lack!!!

http://amp-performance.de/1006-ESX-Vision-V1500-5.html

4 × 74 Watt Kanal 1 bis 4 an 4 Ohm +

1 × 361 Watt Kanal 5 an 4 Ohm bei 13,4V Versorgungsspannung

Stromaufnahme 69A

= 35mm² reicht locker

Ein richtiges 50mm², aus Kupfer, das kostet 100 €....dafür weiß ich leider kein Sonderangebot. Man bekommt es z.B hier :

www.pimpmysound.com/.../...Kabelset-inkl-2-Kanal-Cinchkabel::3108.html

Sowas dagegen ist Alu-Kabel, da kann man dann auch gleich 35mm² Kupfer nehmen

www.just-sound.de/.../

Ein Cap kurz vor der Endstufe ist aber in jedem Fall eine gute Idee, man würde dann einfach noch 1m 20mm² nehmen

Zitat:

ich dachte immer das ,wenn man an den stromkabeln adern abzwackt damit es passt, an den stellen ein engpass entsteht

Das macht nix, sonst dürfte man auch keine Sicherungen ins Kabel einbauen, denn in der Sicherung muß der ganze Strom durch einen sehr kleinen Abschnitt

www.hifi-music.de/shop/bilder/produkte/gross/100-A-ANL-Sicherung.jpg

Reserverad hin oder her. Mein Bruder hat in seinem 2008er Mazda 6 auch keins mehr drin, nur n Spray und Kompressor ab Werk. Nichtmal Run on Flat Reifen wie bei unserem E90 BMW zu hause und trotzdem trauen es sich die Hersteller sowas an den Mann/Frau zu liefern. Da spielen Kinder keine Rolle imho, oder wie meinst es genau wegen den Kindern? :)

Ich hab in meinem Seat Leon jetzt auch das Reserverad ausgebaut und nun mehr Platz als vorher. In der RRM liegt ein Monoblock (könnte vom Platz aber genau so gut auch eine 5 Kanal sein, die alles versorgt). Alles was vorher im Kofferraum herumlag, liegt in einem kleinen Fach, das ich selbst gebaut hab: Pannenwesten, Pannenspray mit Kompressor, Dreieck und Verbandskasten. Ich hoffe, dass ich keine gröberen Reifenpannen haben werde. Reifenplatzer oder sowas wäre halt doch was krasses und da hilft dann auch kein Spray mehr, aber normalerweise passiert das denk ich nicht einfach so. An die Rückbank angelehnt ist moment eine kleine Kiste mit einem 12" Woofer im GG. Für die Serienlautsprecher reicht das mehr als aus um damit bischen Bassbetont Musik zu hören :) Ansonst, ohne die Kiste sinds vielleicht 3cm Verlust an Höhe und das ist nun wirklich verkraftbar: Siehe Foto.

/edit: das Hertz ESK 570 ist kein Coax sondern auch ein Kompo. Ich vermute, dass es auch so verbaubar wäre, aber natürlich ist es besser, wenn man so wie Martin sagt einen Holzadapter zurecht sägt um für mehr Stabilität zu sorgen. Wenn man sowieso einen Holzadapter sägt, könnte man auch gleich ein 16cm Kompo kaufen ;)

Übrigens sind die ESX Signum Lautsprecher auch ganz brauchbar! Solltest du wo günstig an ein Kompo kommen, kannst dort gern zuschlagen!

Kofferraumplatte
Themenstarteram 6. August 2013 um 14:42

hi..

damit ihr das mal seht , ein paar bilder..

ich schwanke echt hin und her wegen der grossen endstufe..

jetzt regnet es draussen und ich kann nicht gucken wies weiter geht.

das mit dem kabel hat sich glaub ich erledigt- es wird wohl der link mit dem 35mm2 werden da echt günstig.

habe gesehen das ich noch kabel an der endstufe dran habe bis zum cap- ist ein helix 1F cap.

 

Zitat:

Ich vermute, dass es auch so verbaubar wäre

Das ist richtig, 5x7 ist zwar nicht die EIGENTLICHE Mondeo-Größe, aber das Hertz-Chassis ist so gebaut, daß es trotzdem passt. Die Löcher für die Halteschrauben sind stark länglich gebaut, dadurch passt es in 5x7 und auch in die größeren Ford/Mazda-Öffnungen.

www.mobilesoundworks.com/v/vspfiles/photos/Hertz-ESK-570-2.jpg

Hier mal ein 5x7 Chassis ohne diese spezielle Auslegung

www.autoextrem.de/.../...68510934-5x7-lautsprecher-passen-sp_a0953.jpg

Hier steht es : die eigentliche Ford-Größe ist eher 6x8, das bekommt man jedenfalls auch noch rein.

www.talkford.com/topic/60587-mk3-pioneer-speakers-fitted/

Zitat:

Wenn man sowieso einen Holzadapter sägt, könnte man auch gleich ein 16cm Kompo kaufen ;)

:confused::confused:

Warum das ? Das ESK 570 ist doch ein super Angebot, es ist reduziert und hat eine bessere Machart als übliche 99 €-Systeme.

Zitat:

habe gesehen das ich noch kabel an der endstufe dran habe bis zum cap- ist ein helix 1F cap

Das ist ideal, das kannst du so machen

Zitat:

ich schwanke echt hin und her wegen der grossen endstufe..

Wie gesagt : ich habe dir ein GUTES und dabei weniger als halb so großes Gerät verlinkt, was du sehr preiswert bekommst, und es ist @ 4 Ohm sogar noch stärker als die ESX, ca 500Watt

Aber da kannst du dann nur den Subwoofer anschließen

Themenstarteram 6. August 2013 um 16:50

so - war noch mal am auto und in der garage..

habe einen schönen fund gemacht - eine kleine endstufe aus meinem crx eg2 von vor 1999 ..

ob die funktioniert weiss ich nicht ..

aber die könnte man so gut wie überall hin schmeissen - sogaer unter einen sitz.

die stromversorgung dafür sieht nur etwas komisch/dürftig aus.

da ist ein komischer input stecker eingang dran - womit kann man den benutzen?

sie hatte damals im crx jedoch eine klare verbesserung gebracht.

die endstufe im reserverad passt auch diagonal nicht da immernoch 3 cm überstehen..

in den kofferaumseiten sehe ich den platz nicht - dazu müsste man die verkleidung erstmal ausbauen und wie das geht weis ich nicht.

die hochtöner wären für mich am schönsten in den löchern der Spiegelverstellung - jedoch muss man dann die spiegelverstellung verlegen und das sehe ich nicht ganz so einfach , da bei den meisten verkleidungen eine rundung/wölbung ist und die kabel unters dach legen - oh man wie kommt man da hin . muss man das ganze auto auseinander nehmen...

hat schon einer in den lüftungsdüsen was rein gebaut ? dann müssen die HT´s nur recht gross sein .

kann man die vielleicht über oder seitlich neben der spiegelverstellung anbringen? ich glaube dann müssen die HT´s sehr klein sein.

ich habe jetzt mal ein paar bilder gemacht und hoffe das euch was einfällt. ..

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Altteile in Mondeo mk3 Kombi unterbringen