Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Altölentsorgung kostenlos / Kosten Altölentsorgung bei selbst mitgebrachtem Motoröl

Altölentsorgung kostenlos / Kosten Altölentsorgung bei selbst mitgebrachtem Motoröl

BMW 5er F11
Themenstarteram 28. August 2019 um 10:58

Musstet ihr für die Altölentsorgung Geld bezahlen?

Habe heute das Auto zur Inspektion mit Ölwechsel und Fahrzeug-Check abgegeben.

Vorher habe ich bei 3 umliegenden Autohäusern mal angefragt nach den Kosten bei selbst mitgebrachtem Öl.

Habe ein "Angebot" (zweizeiler e-Mail) bekommen. Da stand der Gesamtpreis. Sah für mich ok aus.

Heute sagt mir der Serviceberater Extra-Kosten für selbst mitgebrachtes Öl 50 € Entsorgung.

Davon war vorher nicht die Rede.

Dafür, dass Altöl in größeren Mengen kostenlos entsorgt werden kann, oder man dafür sogar noch etwas Geld bekommt finde ich das etwas unverschämt 50 € dafür zu verlangen und auch im Vorhinein nichts davon zu erwähnen.

530d mit 6,5 Litern Öl sind das fast 8 € pro Liter.

Bei 2 € will ich nichts sagen.

(Bitte keine Diskussion über die Entscheidung das Öl selbst mitzubringen. Es ist kein Dienstwagen und ich zahle alle Kosten rund um das Auto aus voll versteuertem Einkommen. Da finde ich das bei den unverschämten Ölpreisen legitim Öl selbst mitzubringen.)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@S_Fahrer schrieb am 16. Juni 2020 um 11:17:41 Uhr:

Ich hole mal den Tread wieder hoch.

Meine nächte (zweite) Inspektion steht an. Dieses mal möchte ich mein "Altöl" wiederhaben/verlangen. Hat dass schon einer von euch gemacht ? Ich bringe das originale BMW-Öl in 1L-Flaschen mit, werden die mir DIESE dann mit dem Altöl wieder füllen oder wie geben die mir das Altöl zurück ? Zumal ich eh eine Flasche halbvoll zurückbekomme da sie nur 6,5 L brauchen.

Stellst Du bitte noch ein Foto vom Gesichtsausdruck des Serviceberaters in den Bilder-Thread :D:D:D Danke!

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Niemand wird einer Niederlassung oder einem Händler Vorwürfe machen wenn die sich an den Marktpreisen orientieren. Wenn meine freie Werkstatt 100 Euro incl Arbeit und gleichem Material verlangt, sind die 400 Euro der Niederlassung doch etwas erklärungsbedürftig. Meine freie Werkstatt lebt auch gut, verdient zwar keine 8 Mrd. Euro pro Jahr (so wie BMW) aber ich fühle mich von denen fair behandelt. Deshalb gehe ich zu meiner freien W. mit allem, zu dem mich BMW nicht in die eigenen Hallen zwingt. Ich habe insgesamt 6 Fahrzeuge angemeldet und nur der BMW wird nicht dort gewartet und TÜV gefahren. Und das auch nur so lange ich in der Garantiezeit damit bin.

Fairness funktioniert in beide Richtungen.

Das stimmt, Fairness funktioniert in beide Richtungen.

Ich kann nicht beurteilen, ob die Vertragswerkstatt kostendeckend arbeiten kann ohne Öl zu verkaufen....einige können es wohl, sonst würden sie nicht gestatten eigenes Öl aufpreisfrei auf sonstige Leistungen mitzubringen.

Ich glaube aber auch, dass man die Kosten, die eine freie Werkstatt hat, nicht ohne Weiteres auf eine Vertragswerkstatt übertragen zu können. Bisschen Vertrauen gehört bei der Werkstattauswahl natürlich dazu....auch mir hat schon das Vertrauen in Werkstätten gefehlt, sowohl hinsichtlich Leistung als auch hinsichtlich der aufgerufenen Preise.

Gruß stef

Zitat:

@HoKolb schrieb am 28. August 2019 um 22:38:43 Uhr:

Hallo, was wir aber alle nicht kennen, ist der Preis, zu dem der Freundliche das Öl einkaufen muss. Mir hat einmal der Händler einer anderen Marke erzählt, dass ich mein Öl gerne mitbringen kann, weil er nicht viel daran verdient, keinesfalls den Preisunterschied zwischen Onlinepreis und Werkstattpreis. Die Profitmaximierung findet beim Hersteller statt...

Und das hast du geglaubt ?

Der Händler bezahlt 2-3 .- € pro Liter .Manche bekommen es in 200 Liter Fässern,andere mit dem Tankwagen

Hihi, das artet ja hier total aus. :-)

 

Ich habe beim letzten 30er Service auch etwas über 50 € für die "Entsorgung" bezahlt. Wäre ich drauf gekommen dass ich das Altöl auch "zurückverlangen" kann, hätte ich dass gemacht.

 

Habe vor dem Service einige Händler (Raum Frankfurt am Main) abtelefoniert und ALLE wollten Kohle für die Entsorgung haben.

Meiner bescheidenen Ansicht nach völlig zurecht...weil der Erlös beim Ölverkauf in die Kalkulation einfließen muss :-)

Aber genug breit getreten jetzt, anscheinend sehen das nicht viele wie ich....

Gruß stef

Ich glaube dass wissen jetzt mittlerweile alle stef.

:-)

Zitat:

@S_Fahrer schrieb am 29. August 2019 um 17:37:27 Uhr:

Ich glaube dass wissen jetzt mittlerweile alle stef.

Ich hole mal den Tread wieder hoch.

Meine nächte (zweite) Inspektion steht an. Dieses mal möchte ich mein "Altöl" wiederhaben/verlangen. Hat dass schon einer von euch gemacht ? Ich bringe das originale BMW-Öl in 1L-Flaschen mit, werden die mir DIESE dann mit dem Altöl wieder füllen oder wie geben die mir das Altöl zurück ? Zumal ich eh eine Flasche halbvoll zurückbekomme da sie nur 6,5 L brauchen.

Vielleicht solltest du vorher fragen ob dafür dann eine Pauschale für Handling anfällt

Ich kann mir zudem nicht vorstellen das sie das alte Öl herausgeben. Das wird als Gefahrstoff eingestuft und nach meinem Wissen sind die Händler für eine ordnungsgemäße Entsorgung verantwortlich

Zitat:

@S_Fahrer schrieb am 16. Juni 2020 um 11:17:41 Uhr:

Ich hole mal den Tread wieder hoch.

Meine nächte (zweite) Inspektion steht an. Dieses mal möchte ich mein "Altöl" wiederhaben/verlangen. Hat dass schon einer von euch gemacht ? Ich bringe das originale BMW-Öl in 1L-Flaschen mit, werden die mir DIESE dann mit dem Altöl wieder füllen oder wie geben die mir das Altöl zurück ? Zumal ich eh eine Flasche halbvoll zurückbekomme da sie nur 6,5 L brauchen.

Stellst Du bitte noch ein Foto vom Gesichtsausdruck des Serviceberaters in den Bilder-Thread :D:D:D Danke!

Zitat:

@S_Fahrer schrieb am 16. Juni 2020 um 11:17:41 Uhr:

Ich hole mal den Tread wieder hoch.

Meine nächte (zweite) Inspektion steht an. Dieses mal möchte ich mein "Altöl" wiederhaben/verlangen. Hat dass schon einer von euch gemacht ? Ich bringe das originale BMW-Öl in 1L-Flaschen mit, werden die mir DIESE dann mit dem Altöl wieder füllen oder wie geben die mir das Altöl zurück ?

Ein *guter* Händler macht das *sicher*.

Wenn’s ein richtig guter ist berechnet er dir auch nur die dafür zusätzlich anfallenden AW... ;)

Im Ernst: man kann schon Sachen probieren, aber das hier würde ich als Händler als Triezen empfinden.

Aber vielleicht versteht er ja Spaß.

Und ja, auch ich hätte Interesse an einem Bild vom Gesicht des Serviceberaters wie @G30-Sophisto :)

 

Gruß Holger

 

Hahahah dass mit dem Foto habe ich auch bedacht. :-)

Und dass mit einer evtlen "Handlingpauschale" könnten die sich dann natürlich auch einfallen lassen und vielleicht 30-40 € dafür verlangen, sodass ich dann gleich sage, nene entsogt selbst.....

Ich habe hier im KIA-Forum gelesen dass sich welche schon das Altöl aushändigen lassen haben, dass ging wohl problemlos.

Aktuell sieht es so aus:

Händler hat folgenden Kostenvoranschlag gemacht:

- Gewechselt wird: das Öl, Öl-, Micro-, Luft- und Kraftstofffilter, Bremsflüssigkeit

- Service "Fahrzeug-Check" (würde gerne wissen was dass beinhaltet?)

Alles zusammen = ca. 840 € Brutto (19%) ;-)

Wenn ich selbst das Öl und alle Filter mitbringe (Preis ca. 88€) und dabei die Micro- + Luftfilter selbst mit Kumpel wechsle, komme ich auf einen Gesammtpreis inkl. Altölentsorgung (ca 50 €) auf ca. 460 € Brutto! (BMW-Rechnung + meine Teilekosten)

Dass ist eine Differenz von 380 € Freunde. Falls die mir dann noch dass Altöl mitgeben, noch besser....

Die ganzen Filter hier für rund 55 €: https://www.ebay.de/.../264576309008?...

Den Kraftstofffilter für rund 33 €: https://www.ebay.de/.../274195233526

Das BMW-Original-Öl habe ich knappe 8 €/L bezahlt. War damals ein 12er Paket je 1L.

Jetzt können mansche "Spezis" sagen dass ich ein Sparfuchs oder sonstwas bin, nichts für ungut, aber mir egal bei der obigen Differenz! (Der Händler verdient immernoch genug....auch an mir)

Werde berichten. ;-)

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 7:59

Also die Service- / Inspektionskosten bei BMW sind schon ziemlich unverschämt!

Moin,

das Problem was ich sehe und was für mich auch der Knackpunkt ist:

Solange das Fahrzeug noch in der Gewährleistung ist, ist es mMn sinnvoll alle Services bei BMW vollumfänglich machen zu lassen.

Warum?

BMW ist in meinen Augen ein ziemlich kulanter Hersteller.

Gibt es Probleme wird natürlich auch dort ein Auge drauf geworfen.

Immer brav bei BMW gewesen?

Dann gibt es aus Kulanz auch mal ein neues Lenkgetriebe, Lüftermotor, Lackierung,Scheinwerfer oder Sensor oder oder oder...

So sind zumindestens meine Erfahrungen!

Bei Kulanzanfragen wurde immer hinzugefügt, dass alle Services vollumfänglich bei BMW stattfanden.

 

Bei einem Auto mit über 100.000km fängt bei mir erst das "selbermachen" an...

Das handhabt aber auch jeder anders...

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 17. Juni 2020 um 09:59:53 Uhr:

Also die Service- / Inspektionskosten bei BMW sind schon ziemlich unverschämt!

Sehe ich nicht so, die Intervalle sind lang und die Kosten im Rahmen.

 

Bei Dacia musst du jaehrlich auf der Matte stehen und kommst auch nicht unter 400 Euro raus (wie bei Mercedes uebrigens auch).

 

Mein letzter selbst gekaufter BMW war ein E90 320Da, der hat mich über 90tkm insgesamt 800 Euro Warzung und Service gekostet (exklusive Reifen) ist doch Top....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Altölentsorgung kostenlos / Kosten Altölentsorgung bei selbst mitgebrachtem Motoröl