ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Altes Schätzchen in der Garage

Altes Schätzchen in der Garage

Mazda MX-5 1 (NA)
Themenstarteram 12. März 2022 um 11:45

Habe einen MAZDA MX5, Bauj. 1991, Sonderedition, british-racing-green, 90.000 km, kaum gefahren, zurzeit abgemeldet. Zustand ist super, er braucht nur neue Reifen und muss über den TÜV. Fragen: Soll ich den Wagen erst herrichten lassen und dann verkaufen, oder soll ich ihn so abgeben. Was ist das Fahrzeug wert?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Servus,

 

Wenn der Zustand tatsächlich makellos ist, dann lohnt es sich, den TÜV zu machen und noch ein paar Minuten Zeit in das Fahrzeug zu investieren um es vernünftig zu reinigen. Auch eine kleine Wartung vor dem Verkauf schadet vermutlich nicht. Zündkerzen und Kabel, Öl und Bremsflüssigkeitswechsel schaden nicht, sind schnell Zuhause gemacht und kosten nicht viel. So kannst du auch sicher sein, dass das Fahrzeug gut fährt die ersten Kilometer.

Neue Reifen würde ich nicht machen, sofern die noch irgendwie über den TÜV kommen, damit der nächste Besitzer sich die Reifen selbst aussuchen kann. Hier versenkst du Geld, dass du nicht mehr zurück bekommst.

Der Preis hängt vom Zustand ab. Wenn der makellos und unverbastelt ist, dann würde ich für einen deutschen inzwischen bei ungefähr 8000 Euro anfangen. Bei einem Miata, je nach Ausstattung auch noch mehr. Jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass du bei einem Verkauf von inserierten Preis ein gutes Stück abweichen musst-die Zeiten, wo du einen perfekten MX-5 NA mit 116ps für 4500 Euro kaufen kannst, sind aber vorbei.

Unbedingt mit TÜV und neuen Reifen. Die Preisspanne dürfte sich zwischen 7000 und 12000€ bewegen, da zählt halt der Zustand im Detail.

Neue Reifen? Wandern beim nächsten im Zweifelsfall in den Müll. Gute Reifen für die originalen Felgen gibt es nicht mehr, daher wird der nächste Besitzer in Zweifelsfall sowieso neue Felgen kaufen....

Wenn das Auto im Originalzustand ist geht der wahrscheinlicher an jemanden der das zu schätzen weiss und die Reifen sicher kaum in den Müll. OK, wissen wir nicht, vielleicht mag der TE uns erhellen. ;)

Das stimmt natürlich, jedoch ist es leider so, dass reifen ein schlimmes Thema beim MX 5 sind. Ich hab immer noch keine guten für die Originalgröße gibt ???????

Wenn Du von den 185/60-14ern ausgehst, Du hast vollkommen recht. Da gab es übrigens noch nie richtig gute...

Man muss mit der Bereifung einfach etwas defensiver fahren, kann aber, durch die sehr hohe Agilität mit diesen Reifen, viel Spass mit dem NA haben. Das Auto lässt sich damit extrem lebendig fahren und mit keinem anderen Reifen kann man auch mal so gefahrlos den einen oder anderen kleinen Drift hinlegen, wenn man weiss was man tut. Mit jedem Zentimeter mehr Breite in Verbindung mit niedrigeren Querschnitten wird auch ein NA immer ernsthafter und anspruchsvoller zu fahren durch mehr Haftung und Kurvenstabilität.

Da hast du völlig Recht. Für ein Sonntag-Schönwetter NA kein Problem. Die Conti Premium-contact waren sehr gut, leider gibt es die nicht mehr. Mit allen anderen Reifen habe ich das massive Problem, dass bei dynamischer Fahrweise die Reifen nach einer Saison so wenig Profil am Außenrand haben, dass sie nicht mehr durch den TÜV kommen und es aussieht, als würde ich n Sturz von +5 Grad fahren. Die Flanken sind einfach zu instabil gebaut.

Bei manchen verrückten wie mir, die den NA als Alltagsauto haben und damit Mal eben 15 bis 20000 Kilometer im Jahr fahren, kommt einfach das Problem, dass selbst gut gelabelte Reifen schon bei ein bisschen Wasser auf der Straße fast nicht mehr fahren lassen und es selbst im 3. Gang noch Wheelspin an der Ampel gibt... Kein Scherz, leider echt so.

Dazu kommt der Bremsweg. Wenn meine Conti TS860 bei 20 Grad auf trockener Fahrbahn den Miata nach 35-40 Metern zum stehen bringen, der Sommerreifen aber Mal eben fast 50 braucht, ist das der Unterschied zwischen rechtzeitig Anhalten und einem potentiell tödlichen Unfall-trotz Airbag und Anschnallgurt.

Daher bin ich bis jetzt am überlegen, was die beste Alternative ist. Und ich kann mir eben gut vorstellen, dass es dem Käufer auch so geht. Wobei eine wirklich gute Alternative gibt es fast nicht, das beschreibst du ja völlig richtig...

Meine NA fuhr ich auch immer ganzjährig als Alltagsfahrzeug, hatte allerdings Sommers immer die 15-Zöller mit den 195ern drauf, da gab's immer qualitativ super Reifen. Bei Nässe wär's natürlich nie einfach, da war immer Vorsicht angesagt, auch wegen fehlendem ABS und Airbags beim '92er und '91er die ich hatte.

Man muss das Auto heute einfach als das betrachten was es faktisch ist, ein fahraktiver Oldtimer der Spass macht aber auch mit Vorsicht zu fahren ist, dann passt das alles schon... ;)

Themenstarteram 14. März 2022 um 9:52

Vielen Dank für die Tipps,

den Wagen hatte ich nach einem Todesfall geerbt. Er stand seit 2015 nur in der Garage, da ich sehr weit weg wohne. Er braucht also auf alle Fälle neue Reifen. Das Verdeck ist mit den Jahren auch brüchig geworden, das würde ich auch erneuern. Ansonsten ist er im Original-Zustand und mit Schlafaugen ;> Da ich nicht so viel Ahnung habe, suche ich mir jetzt eine kleine Werkstatt für das "Schätzchen". Hoffe, dass ich Jemand finde, der sich da Mühe gibt. Es bricht mir das Herz wie selten der Wagen gefahren wurde, und hoffe auf einen echten "Liebhaber" als Käufer.

Zitat:

@Histo-Monte schrieb am 14. März 2022 um 10:52:14 Uhr:

"Schätzchen". Hoffe, dass ich Jemand finde, der sich da Mühe gibt. Es bricht mir das Herz...

Wenn man das so liest...

Selber fahren wäre keine Option?

Gibt´s Bilder?

Hier findest Du schonmal einen ganzen Haufen Informationen zu dem Modell. Wenn Dir was daran liegt, kannst Du da sicher einige Stunden oder auch Tage stöbern.

Ich habe auch einen MX5 / Baujahr.1994 ,1,9 ccm bin bis heute sehr zufrieden ,fahre nur in der Saison. Habe das 2. Dach und den 4. ZAHNRIEMEN Öl wird alle 2Jahre gewechselt. Vor kurzem habe ich die Sitze neu mit Leder aufbereiten lassen .In Köln gibt es es eine Firma die sich richtig Mühe gibt. Und wer keine Zeit hat kann sich die Mühe machen und sich die Sitze per Post hin und her schicken .

IMG_2022-03-30_15-23-32.jpeg
IMG_2022-03-30_15-24-20.jpeg
20200427_132950.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Altes Schätzchen in der Garage