ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW
  5. Altes BMW Motorrad

Altes BMW Motorrad

BMW R
Themenstarteram 13. April 2021 um 9:47

Hallo zusammen,

bin bei der Durchsicht alter Familienfotos auf ein Bild mit einer alten BMW gestoßen und bräuchte eure Hilfe.

Weiß jemand welches Motorrad auf dem Foto zu sehen ist? Bin bei meiner Recherche leider nicht fündig geworden. Beim Vergleich mit alten R Modellen waren Details abweichend zum Motorrad auf dem Foto. Eventuell wurden auch bestimmte Umbauten vorgenommen (möglicherweise der 2. Sitz??). Leider ist nicht bekannt ob es das Motorrad noch gibt.

Danke, Beste Grüße

Axel

BMW
Ähnliche Themen
11 Antworten

Das könnte eine R 47 sein. Mit solch einer ist Otto Steinfellner in den 1920 ern erfolgreich Rennen gefahren.

Das ist eine R 1250 GS Adventure. :D

Schau mal hier:

 

https://www.bmw-motorrad.de/.../bmw-motorrad-archive.html

 

Evtl. wird’s damit etwas klarer. Mit der Eingrenzung vom Baujahr sollte die Auswahl ja deutlich reduziert werden. Wann ist denn das Bild etwa entstanden?

 

Der größeren vorderen Bremstrommel ggü. der R47 nach, könnte es die R57 sein. Der Scheinwerfer scheint aber von einem jüngeren Modell zu sein.

 

Auch der Vergaser schaut eher nach R57 aus.

Themenstarteram 13. April 2021 um 11:17

Zitat:

@halifax schrieb am 13. April 2021 um 11:02:48 Uhr:

Schau mal hier:

https://www.bmw-motorrad.de/.../bmw-motorrad-archive.html

Evtl. wird’s damit etwas klarer. Mit der Eingrenzung vom Baujahr sollte die Auswahl ja deutlich reduziert werden. Wann ist denn das Bild etwa entstanden?

Danke für den Link..

das Foto ist kurz nach dem Krieg entstanden. Meiner Meinung nach sieht das Motorrad der R63 am ähnlichsten.

Beste Grüße

Es gibt jemand in der Weizer Umgebung, der fährt noch wie ein Wehrmachtssoldat durch die Gegend.

Der kennt sich damit sehr gut aus, man könnte ihn befragen.

Grüsse, W1

Zitat:

@Wuff1 schrieb am 13. April 2021 um 09:58:30 Uhr:

Das ist eine R 1250 GS Adventure. :D

Ehrlich?

Zitat:

@Wuff1 schrieb am 13. April 2021 um 11:46:03 Uhr:

Es gibt jemand in der Weizer Umgebung, der fährt noch wie ein Wehrmachtssoldat durch die Gegend.

Der kennt sich damit sehr gut aus, man könnte ihn befragen.

Grüsse, W1

Sieht gut aus

Zitat:

@axl991 schrieb am 13. April 2021 um 11:17:47 Uhr:

 

Meiner Meinung nach sieht das Motorrad der R63 am ähnlichsten.

Beste Grüße

Stimmt, der Auspuff hat(te) bei der R63 ein Fishtail-Ende.

 

Sowas hat was von Suchbild, ganz nach dem Motto: Finde den Fehler :D

Zitat:

@Wuff1 schrieb am 13. April 2021 um 11:46:03 Uhr:

Es gibt jemand in der Weizer Umgebung, der fährt noch wie ein Wehrmachtssoldat durch die Gegend.

Der kennt sich damit sehr gut aus, man könnte ihn befragen.

Grüsse, W1

Kommt sicher lässig bei einer Verkehrskontrolle, wenn ein MG auf dem Beiwagen montiert ist :D

Zitat:

@halifax schrieb am 13. April 2021 um 17:00:09 Uhr:

Zitat:

@Wuff1 schrieb am 13. April 2021 um 11:46:03 Uhr:

Es gibt jemand in der Weizer Umgebung, der fährt noch wie ein Wehrmachtssoldat durch die Gegend.

Der kennt sich damit sehr gut aus, man könnte ihn befragen.

Grüsse, W1

Kommt sicher lässig bei einer Verkehrskontrolle, wenn ein MG auf dem Beiwagen montiert ist :D

Ist bei uns in Ö unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt, nehme an in D auch.

Das Gefährt ist natürlich im Bezirk und darüber auch hinaus schon relativ bekannt.

Habe es anhand einer alten Posterauflistung aller alten BMW-Motorräder nachgeprüft.

Entweder wie bereits beschrieben R63, oder aber R57.

Markante Merkmale: Ovaler Zylinderkopf, Fischtailauspuff, Rahmenbauweise, vorne gezogene Schwinge, Tankform, Kotflügel vorne, Gepäckträger.

Offensichtlich wurden einige Teile bereits als Zubehör geordert oder nachgerüstet.

U.a. Soziussitz, Beleuchtung, andere Tankschoner.

Auch das Internet gibt für beide benannten Modelle einige Fotos her, aber die beiden Modelle sehen sich derart ähnlich, dass ich es nicht näher deuten kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW
  5. Altes BMW Motorrad