altes Auto abwracken, was muss dran bleiben???
Hallo und zwar wracke ich meinen alten polo6n ab und jemand ist an der frontschürze interessiert.
nur weis ich leider nicht ob die dran bleiben muss?
genau so wie die grillleiste beim grill und scheinwerfern?
sind 50euro zum abwracken gerecht?
gebt mir eure ratschläge bitte
danke mfg
Beste Antwort im Thema
Nein, auf keinen Fall! Der Staat muss jeden Bürger persönlich über alle Gesetze schriftlich und mündlich unterrichten! Warst du wohl gerade nicht zu hause......
Wie Naive bist du eigentlich..........? 😕 😁
38 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Polopueppi
Bei ebay findet sich immer ein Abnehmer. 😁
Hat sich ja schließlich nicht jeder dieses Jahr ein neues Auto gekauft. 😉
Moin!
Ja ist richtig, deswegen gab es auch Scheinwerfer für 1,- das Stück oder komplette Winterradsätze (4 Stück Marke) für 12,-, ohne Versandkosten, da halt fast um die Ecke.
So lange man einen Abnehmer zu guten Konditionen hat ist es natürlich was anderes.
Mfg Ulf
Hallo,
Kannst alles abschrauben am Fahrzeug,nur die Rohkarosse mit der Fahrzeugidentnummer muss noch vorhanden sein.
Ich habe zwei Fahrzeuge abgewrackt und beide komplett ausgenommen.
Bezahlt habe ich dafür nichts darum hat sich der Händler gekümmert.
Siehe Bilder.
MfG
BR404
Hmm war der Sinn der Abwrackprämie nicht eig., dass die alten umweltschädlichen Motoren (Autos) mit Euro 1 und Euro 2 oder noch schlechter gegen neue, umweltfreundliche Autos ersetzt werden? Und wenn man dann den Motor ausbaut und das Auto dann verschrotten lässt, ist der Sinn irgendwie verfehlt, oder?? :-D
Zitat:
Original geschrieben von hardi100
naja hab bei mir gefragt die schrotthändler wollen sogar 59euro und vw in gera will 50euro haben.mfg
Dein Händler kann (muss aber nicht) Geld für das Schrottauto verlangen, da du Teile abgebaut hast! Ein komplettes Auto der eigenen Marke muss dein Händler nach der Altwagenverordnung kostenlos entsorgen!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Golfinator
Hmm hier in Köln nehmen die alle kostenlos die Autos und auf Nachfrage sagte er, das ich komplett ausschlachten könnte.
bin zwar auch aus Köln aber ich habe meinen zur Verwertung Mauel gegeben in Bonn Beul, die haben den sogar kostenlos abgeholt...
Zitat:
Original geschrieben von Golf-VI-TSI
Hmm war der Sinn der Abwrackprämie nicht eig., dass die alten umweltschädlichen Motoren (Autos) mit Euro 1 und Euro 2 oder noch schlechter gegen neue, umweltfreundliche Autos ersetzt werden? Und wenn man dann den Motor ausbaut und das Auto dann verschrotten lässt, ist der Sinn irgendwie verfehlt, oder?? :-D
Der Sinn wird auch verfehlt,wenn den Motor der Schrotthändler ausbaut und an andere weiterverkauft,so wie ich es auch mache.
Oder glaubst du,dass der Verwerter die Autos ohne auszunehmen in die Presse setzt?
Hallo,
laut BAFA muss die Restkarosse einer Schredder-Anlage zugeführt werden, also kann alles ab was ab geht und genau so habe ich meinen alten " BENZ " auch verschrottet, dass einziege was dran blieb war der Lack😁 ( siehe Bild )
LG otti
Wie bereits erwähnt, habe ich bei meinem Abwrackschätzchen auch fast alles abgeschraubt.
Hatte mir nix dabei gedacht, da das ja fast jeder macht vor´m Abwracken.
Nun ja, zufälligerweise war grad der Schrotti auf´m Hof beim 🙂 als wir (mein Freund & ich) an meinem Alten zugange waren. 🙄
Als ich nach getaner Arbeit ins Autohaus rein bin, wurde ich gleich von einer Mitarbeiterin drauf angesprochen, daß der Schrotti das Auto so nicht mitnimmt. 😰
Man, hat ich´ne Wut! Ich fragte nur warum & daß es doch mein Auto, also auch mein Besitz/ Eigentum sei & ich damit machen kann was ich will. 😠
Mein 🙂 meinte später, daß vom Ausschlachten nie die Rede war & das der Schrotti dafür 100 € verlangen könnte wenn er ihn mitnimmt. Er will aber versuchen das irgendwie zu regeln weil mich niemand vorher darüber in Kenntnis gesetzt hatte, daß das Auto im fahrbereiten Zustand sein müßte. Angeblich würde darüber auch was in der BAFA stehen. 😕
So, nun kann ich nur hoffen, daß alles glatt geht sonst muß ich mich um´nen anderen Schrotti kümmern & zusehen wie ich die Rohkarosse da irgendwie hinkriege... 🙁 😕
Denn bezahlen tu ich nix! Da hätt ich die Teile ja auch nicht rausbauen brauchen.
Ich zitiere mich mal selber:
Zitat:
Dein Händler kann (muss aber nicht) Geld für das Schrottauto verlangen, da du Teile abgebaut hast! Ein komplettes Auto der eigenen Marke muss dein Händler nach der Altwagenverordnung kostenlos entsorgen!
Was ist jetzt so schwer an folgenden Gesetz zu verstehen?
Zitat:
Für die unentgeltliche Rücknahme durch den Hersteller gilt:
das Fahrzeug darf nicht ausgeschlachtet sein, es muss zuletzt in Deutschland und länger als einen Monat vor seiner Stilllegung zugelassen gewesen sein, es muss sich um ein serienmäßiges Fahrzeug handeln, es dürfen keine Abfälle im Fahrzeug sein und der Fahrzeugbrief ist mit abzugeben.
Nur weil bei anderen Usern die Händler Kulanter waren, kannst du jetzt nicht sagen, es währe "dein Recht"..... ist doch mein Auto. Dann stehe auch für eine kostenpflichtige Entsorgung gerade, wenn es
"dein"Auto ist!
Wünsche dir viel Glück, dass dein Händler das noch für dich regelt........., hat dich ja schließlich keiner vorher darüber in Kenntnis gesetzt. 😁
Wo finde ich denn dieses Gesetz?
Im Anhang.
Lese mal §3 Abs.(4) (Auf Seite 3)
Bin ich denn verpflichtet mich darüber vorher selber zu informieren?
Nein, auf keinen Fall! Der Staat muss jeden Bürger persönlich über alle Gesetze schriftlich und mündlich unterrichten! Warst du wohl gerade nicht zu hause......
Wie Naive bist du eigentlich..........? 😕 😁
LOL... also manche Schrotthändler glauben auch sie wäre in der Maßstäbe setzenden Position 😎
Ich habe aus meinem Golf alles entnommen, was ich noch brauchte. Dann habe ich meinen Golf heute mit einem Gewicht iHv 1200kg dem Verwerter zugeführt. Habe dafür 24€ bekommen. Für den Kat gab es nochmal extra Geld!!!
Also es geht auch anders!!!
lg
Zitat:
Original geschrieben von Jubi TDI/GTI
Nein, auf keinen Fall! Der Staat muss jeden Bürger persönlich über alle Gesetze schriftlich und mündlich unterrichten! Warst du wohl gerade nicht zu hause......Wie Naive bist du eigentlich..........? 😕 😁
Hey! Keine Beleidigungen!