Alternativrouten
Hallo,
ich habe eine Frage zur Handhabung der Alternativroutenauswahl im Navi.
Diese drei farbigen Alternativrouten (schnell/schnell alternativ/eco) lassen sich ja über die rechte Schalttaste im Menu separat auswählen oder aber das System so einstellen, dass sie grundsätzlich bei jeder Zieleingabe unten rechts gezeigt werden.
Ich weiß genau, dass sich in einem von mir gefahrenen Vorführwagen unterhalb des letzten Alternativroutenvorschlages ein Stiftsymbol befand welches man anklicken und diesen Stift auf eine frei gewählte Strasse setzen konnte um praktisch eine weitere Alternativroute -nämlich unter Einbeziehung dieser Strasse- zu erzwingen.
Das war ganz prima, wenn man aus irgendwelchen Gründen eine ganz bestimmte Strecke zum Ziel fahren will auch wenn diese nicht in die oberen Kategorien passt, weil es z.B. ein Umweg etc. ist. Diese Routenwahl wurde dann direkt übernommen.
Nun habe ich einen weiteren Vorführwagen gehabt, der diese Funktion mit dem Stiftsymbol nicht hatte. Ich habe auch keine Möglichkeit in den Tiefen des Einstellungsmenus gefunden, wo man das hätte anhaken können.
Selbst die Betriebsanleitung schweigt sich über diese tolle Funktion aus.
Ich weiß es aber genau, weil ich sie selbst begeistert benutzt habe.
Mein Verdacht ist nun, dass der erste Wagen (er war flamm neu) eine aktuellere Software hatte, die der zweite ältere noch nicht hatte.
Wäre mal jemand so nett und prüft das bei seinem Q7 nach und vermeldet den Softwarestand auf dem die Funktion drauf und/oder nicht drauf ist?
Ganz herzlichen Dank dafür !!!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@jb0402 schrieb am 1. März 2016 um 10:05:45 Uhr:
Zitat:
@newgolf schrieb am 1. März 2016 um 10:03:50 Uhr:
Ich habe mal geschaut. Es gibt die Option "Verschieben" mit der kann man die Route ändern.Kannst du da bitte ein Bild vom Bildschirm machen? Danke!
Auch bei mir ist das genauso ich hab auch eine Option wo man die route verschieben kann.
Wenn alle 3 Route berechnet sind, muss man unten scrollen mit hilfe des grosse drehknopfes.
12 Antworten
Ich frage nochmal freundlich nach........hat denn nicht mal jemand Zeit und Lust gefunden mal zu schauen ?
Dank sei dem edlen Informanten ! 😁
Ich habe mal geschaut. Es gibt die Option "Verschieben" mit der kann man die Route ändern.
Zitat:
Ich habe mal geschaut. Es gibt die Option "Verschieben" mit der kann man die Route ändern.
Kannst du da bitte ein Bild vom Bildschirm machen? Danke!
Zitat:
@jb0402 schrieb am 1. März 2016 um 10:05:45 Uhr:
Zitat:
Ich habe mal geschaut. Es gibt die Option "Verschieben" mit der kann man die Route ändern.Kannst du da bitte ein Bild vom Bildschirm machen? Danke!
Auch bei mir ist das genauso ich hab auch eine Option wo man die route verschieben kann.
Wenn alle 3 Route berechnet sind, muss man unten scrollen mit hilfe des grosse drehknopfes.
Danke @ Newgolf und sizzle
Ich wusste doch dass ich das gesehen und benutzt habe 😁
Also gehe ich von einem veralteten Softwarestand in einem von mir gefahrenen Q7 aus und diese Option war zum Zeitpunkt der Drucklegung der Betriebsanleitung noch nicht beinhaltet.
Zitat:
@B.Engel2013 schrieb am 1. März 2016 um 19:23:09 Uhr:
Danke @ Newgolf und sizzleIch wusste doch dass ich das gesehen und benutzt habe 😁
Also gehe ich von einem veralteten Softwarestand in einem von mir gefahrenen Q7 aus und diese Option war zum Zeitpunkt der Drucklegung der Betriebsanleitung noch nicht beinhaltet.
Denk aber bitte drann dass, meine kuh noch in Auslieferung zustand befindet, habe keine neues software.
Kann aber nicht vorstellen dass diese option mit software update weg geht.
Gruss
Oh..... das ist interessant, danke !
Es würde sich ja dann nur um den SW-Stand der Navigation handeln, was ja nicht unbedingt mit dem Rest der Kuh zusammenhängen muss.
Kannst Du den Softwarestand der Navigation mal mitteilen?
Danke!
Bei mir war es bei Auslieferung November enthalten und ist es nach Update (letzte Woche) auf neueste Navi und auch MMI-Software noch da.
Zitat:
@B.Engel2013 schrieb am 1. März 2016 um 19:56:44 Uhr:
Oh..... das ist interessant, danke !Es würde sich ja dann nur um den SW-Stand der Navigation handeln, was ja nicht unbedingt mit dem Rest der Kuh zusammenhängen muss.
Kannst Du den Softwarestand der Navigation mal mitteilen?
Danke!
Siehe Bilder.
Gruss
Eine ergänzende Nachfrage noch, da das ja mit der praktischen "Verschiebefunktion" nun Navistandard ist...
Die Funktion erlaubt wohl die VORGESCHLAGENEN Alternativrouten nach eigenem gusto zu ändern, damit man eine bestimmte selbst! gewählte Route erhält.
Wenn man den Finger nun angeklickt/aktiviert hat und ihn in die Karte führt....... lässt sich dann der Masstab ändern um auch eine kleinere Strasse zu markieren, die er einbeziehen soll?
Vorher geht es ja nicht, weil der Drehregler nur innerhalb der farbigen drei Alternativrouten hoch oder runter scrollt.
Falls nicht mit dem Drehregler...... lässt sich der Maßstab denn dann noch über das Touchpad ändern ?
Grundsätzlich ein super Hilfe, gerade auch weil ja leider z.Zt. nur ein weiteres Zwischenziel eingegeben werden kann und sich damit die Route ganz bewusst über ein weiteres zumindest führen lässt. Distanz- und Zeitangabe sind für dieses "Ziel" natürlich nicht verfügbar, liegt es schliesslich nur auf der neuen Route.
Für die, die das ausser mir auch interessiert kann ich meine Frage mittlerwile positiv beantworten: Die Zoomfunktion ist über das Touchpad gewährleistet. Also perfekt, so wie es sein soll.